Ein Schalldämpfer für mehrere Laufgewinde

G

Gelöschtes Mitglied 25024

Guest
weiß jemand, ob es gewindeadapter von 5/8x24 auf 15x1 oder umgekehrt gibt?
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Momentan hadere ich zwischen dem stalon w110 mit 18x1 Gewinde+Hausken Adapter (Nach Listenpteis 350+69=419€). Bei einem Test liesst man bei dem W110 einen FRP von c.a.25db und bei einem anderen 29db...Also im Schnitt 27db🤪.
Der andere Schalldämpfer wäre der Recknagel Era Sob2. Nach einiger Forenforschung konnte man herausfinden, das dieser 28db erreicht und c.a. 2db beim FRP einbüßt. Beide Schallis haben 10cm Überstand und einen 50er Durchmesser.
Der sob2 ist voll zerlegbar und man kann das Schalldämpfergewinde tauschen. Adapter für 20€. Dadurch, das man das Gewinde am Schalli ändern kann, muss man sich keinen Adapter an den Lauf kleben und welcher dann durch den grösseren Durchmesser komisch ausschaut.
Kostet 469€
Was ich noch nicht ganz verstanden habe ist die Sache mit dem Hausken.
Die schreiben ja, dass der Adapter in den Schalldämpfer verklebt werden sollte, da das Alu-Gewinde nicht für für Dauergebrauch ausgelegt ist.
Die Adapter sind aus Edelstahl. Also kann ja nur das 18x1 Gewinde des SD gemeint sein, welches dann aus Alu sein müsste.
Wie sieht es denn dann aus, wenn man beim Hausken keinen Adapter benötigt und diesen direkt auf sein 18x1 Laufgewinde immer auf und abschraubt?
Der JD 224 liegt preislich bei 460€ nach Liste. Er dämpft 4db besser, Ist dafür 4cm länger. Er ist auch 70g leichter, was mir bei der Haltbarkeit gegenüber den anderen zu denken gibt.
Der Hausken Adapter kostet nur 20€ 😉. W110👍👍👍
 
Registriert
8 Dez 2019
Beiträge
859
Ich kaufe immer SD in 18x1 und montiere diese mit den jeweiligen Hausken Adaptern, so kann ich den SD auf allen Gewehren mit passenden Kaliber mit nutzen. Nachteile bzgl Präzission oder Haltbarkeit habe ich nie festgestellt.
Bist Du davon noch immer überzeugt? Ich hatte mit einem Adapter von M14x1 Lauf auf 5/8-24 UNEF Dämpfer (AseUtra7i) beim Ab-Aufschrauben Treffpunktverlagerung von rund 4cm. Dachte es lag an der windigen Konstruktion - der Adapter ist naturgemäß saudünn, nur eine Notlösung.

Jetzt habe ich einen Hausken JD224x und der wackelt beim Auschrauben auf den original Hausken Adapter heftig (bis er auf Anschlag ist, dann natürlich nicht mehr) - aber da ist die TP Verlagerung doch naheliegend. Würde mich wundern, wenn das wiederholgenau wäre, mit der Erfahrung aus dem anderen Test.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
518
Besucher gesamt
636
Oben