Eine neue digitale Pulverwaage muss her ...

Registriert
20 Okt 2004
Beiträge
2.238
Moin .. moin ..

ich möchste mir eine neue, digitale Pulverwaage zulegen.

Welche Modelle benutzt Ihr und wie seid Ihr zufrieden damit.

Bei mir zu 98% abgewogen, der Rest getrickelt und dann ab in die Hülse.

Preisvorstellung bis ca. 175 €, max. Messgewicht der Waage 50 bis 100 gramm.

Im Vorfeld schon mal danke für Eure Tipps.

Gruß aus der Eifel
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
o_ODu laedst sehr grossvolumige Patronen?o_O
Oder meinst du das Gewicht der Waage?:unsure:

tømrer
 
Registriert
20 Okt 2004
Beiträge
2.238
Jetzt ist aber genug mit den Späßchen !!!

Das max. Messgewicht sollte 50 bis 100 max 200 gramm betragen.

Gruß aus der Eifel
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Das war kein Spass sonder Erstaunen!
Wenn du eine Pulverwaage bis 200 grs. suchst ok, aber bis 200 g.
Fuer meine 6,5x55 lade ich 46 grs. N-160. Das sind 2,98075 g.
Ich befuerchte eine Waage bis 200g. wird nicht eksakt genug anzeigen um dir die Ergebnisse zu liefern die du brauchst um sicher Wiederladen zu koennen.

Solltest du Gramm und Grains verwechselt haben, empfehle ich eine Waage bis min. 300 grs. (Grain) um auch Geschosse wiegen zu koennen.

Ganz im Ernst!

tømrer
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Die üblichen Wiederlader Waagen gehen alle bis ca. 100 Gramm. Wo ist das Problem? Damit kann man auch mal einen Brief wiegen.

Ich habe seit über zehn Jahren eine Lyman in Betrieb. Das Modell gibt es wohl schon gar nicht mehr. Ich würde sie mir aber wieder holen.
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Neben der RCBS Chargemaster Lite habe ich eine einfache 40 Eur Hornady Waage. Wenn alle elektronischen Geräte in der Umgebung ausgeschaltet und beide warm gelaufen sowie kalibriert sind, dann liefern sie gleiche Ergebnisse. Laut Hersteller auf 0,1 grain (nicht Gramm) genau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.327
Ich nutze auch eine Lyman (müßte die Micro-Touch sein), was soll ich sagen: das Ding macht, was es soll (bis 100g).
Die Bedienung über das Touch-Display finde ich nicht toll, aber das haben inzwischen die meisten Waagen.
Mit den LEE Meßbechern geht es mMn auch schneller als mit dem Trickler.

Wenn es etwas teurer sein darf würde ich mir die Dillon Waage ansehen.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.546
Registriert
27 Feb 2017
Beiträge
598
(Da ja leider immer mehr meiner Kollegen zumachen müssen)

Schaut Euch immer mal in der Umgebung um, ob da nicht gerade eine Apotheke für immer schliesst (im Moment leider alle 36h eine in Deutschland).

Da kann man oft die Waagen für kleinen Taler (300-500€ für Waagen, die mal 2.000 bis 4.000€ gekostet haben) käuflich erstehen.

Die sind bezüglich Präzision und Richtigkeit eine ganz andere Nummer als die kleinen (oder großen) Wiederlader-Waagen.

Viele Apotheken haben auch noch alte Balken(-Fein-)waagen und geeichte Gewichte-Sätze. Alles sehr gut zum (höchst) präzisen Laden geeignet.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Angenommen, man wollte sich etwas "Richtiges" kaufen, sollte es dann eher eine Analysewaage oder eine Präzisionswaage sein? Ich habe mich mal bei Kern umgeschaut. Da sind die Analysewaage nochmal deutlich empfindlicher als die Präzisionswaagen.
Auch das Mindestgewicht scheint mir für unsere Anwendung ein beachtenswertes Kriterium zu sein, dass die meisten Präzisionswaagen von Kern nicht erfüllen.
 
Registriert
27 Feb 2017
Beiträge
598
Angenommen, man wollte sich etwas "Richtiges" kaufen, sollte es dann eher eine Analysewaage oder eine Präzisionswaage sein? Ich habe mich mal bei Kern umgeschaut. Da sind die Analysewaage nochmal deutlich empfindlicher als die Präzisionswaagen.
Auch das Mindestgewicht scheint mir für unsere Anwendung ein beachtenswertes Kriterium zu sein, dass die meisten Präzisionswaagen von Kern nicht erfüllen.

1gr sind ca 64,8mg, also reden wir bei zehntel-grain Genauigkeit von ca 6,5mg ....

Eine Analysenwaage geht bis in den 0,1mg Bereich. Das ist totaler Overkill für WL-zwecke.

Eine einfache Präzisionswaage mit 1mg (=0,001g) Ablesbarkeit ist also gut geeignet.

Das kann(!) bei den günstigen Kern-Waagen nur die 60g-Waage. Die anderen haben 10mg als Grenze, was ich für höchst-genaues Wiederladen für ungeeignet halte. (das sind ca zwei zehntel grain) Für jagdliche Zwecke aber wohl vollkommen ausreichen.

Die Serien ab 600€ können das (0,001g) dann bis 420g. Wer nicht gerade 20mm Bofors Granaten laden will kommt aber mit der 60g Waage wohl gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
22
Zurzeit aktive Gäste
298
Besucher gesamt
320
Oben