Einladung an den aktuellen Jungjägerkursus zur Drückjagd

Registriert
14 Nov 2011
Beiträge
1.498
Hallo,

ich werde in diesem Jahr den gesamten Jungjägerlehrgang der örtlichen Kreisjägerschaft, nach der hoffentlich bestandenen Prüfung von allen zu unserer Drückjagd einladen.

Nun überlege ich, wie die Einladungen an die 20 Personen aussehen müsste.

Vom hörensagen habe ich mitbekommen, dass wohl der volle Name in der Einladung stehen müsste, da ansonsten keine Jagdberechtigung in unserem Revier vorliegen würde.

Das verunsichert mich jetzt doch etwas, ich möchte nämlich nicht gern ein rechtlich falsches "Dokument" im Kursus abgeben, da genug Leute mit hoher Rechtskenntnis (auch von den Jagdbehörden) dort unterrichten und nachher eventuell Ärger folgen könnte.

Wie soll also nun eine einwandfreie Einladung/Jagdberechtigung aussehen?

Waidmannsheil

Felix
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.890
Meiner Meinung nach reicht doch eine mündliche Einladung. Ein Stück Papier mit Vor -und Zunamen macht das doch auch nicht besser, oder?
Übrigens eine nette Aktion von dir. :27:
 
Registriert
8 Jan 2008
Beiträge
1.334
Moin Felix,

super Aktion !

Wie es rechtlich nun 100% richtig ist kann ich leider auch nicht sagen. Ich habe meine Einladung mit drangehängt so wie ich meine Jagdgäste einlade.

9736104elc.jpg


Dazu bekommt dann am Jagdtag jeder noch eine Standkarte wo die genaue Jagdzeit + Freigabe daraufsteht, die Nachbarschützen ersichtlich sind und wichtige Dinge wie Tel Nr. vom Jagdleiter und die Möglichkeit Fehl-/Anschüsse einzutragen für Nachsuchenführer usw.

Vielleicht hilft es ja weiter.

WMH

scharssen
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.324
So wie von Vorposter kenne ich es auch.
Je nach Bundesland, Pächter und Gast kann auch noch schriftlich die "Freigabe" für Kurzschnauzenfüchse mit in dem Anschreiben stehen.
 
Registriert
19 Dez 2005
Beiträge
249
Moin moin,

@scharssen
Den Satz mit der Versicherung kannst du dir sparen den der Jagdschein ist ohne diese nicht gültig.

Gruß
Student171
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.725
@Jägermeister.

Ich würde mir Leute mit Erfahrung suchen. Dann stimmt auch das Ergebniss am Streckenplatz.

Ich weiss dass JJ auch Erfahrung sammeln müssen aber davon gleich 20 Stück mir wär das nix. :19:

Füxlein
 
Registriert
14 Nov 2011
Beiträge
1.498
@Füxlein

Da hast Du sicher Recht!

Bislang sind 60 Schützen eingeplant, davon insgesamt 25 JJ. Am Samstag Morgen werde ich den Kursunterricht besuchen und die Einladung überbringen. Natürlich auch mit dem Hinweis, dass vorheriges Üben im Schießkino und auf den lfd. Keiler wünschenswert ist.

Grade von JJ bin ich größte Mühe beim Üben und Besonnenheit beim Schuss auf Wild eigentlich gewohnt (wenn ich das mit meinen 7 JJ so sagen darf).

Ich denke aber auch, dass ein geschlossen eingeladener Kurs sich auf der DJ sicher wohler fühlen wird, als wenn ein einzelner "Frischling" vor zig alten Hasen steht.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
605
Besucher gesamt
723
Oben