Einordnung von Browning BBF

Registriert
16 Mai 2005
Beiträge
1.458
Liebe Freunde des gepflegten Gun-Talks,
trotz mehrerer diesbezüglich bereits existenter Threads möchte ich das Thema "Datierung und Einordnung von FN Browning B25 Flinten" noch einmal aufgreifen. Weder in dem innerhalb des Forums verfügbaren Schrifttum, noch in dem, welches sich mir als im WWW Suchenden offenbarte, konnte ich die Antworten auf die mich interessierenden Fragen finden und bitte daher im Verständnis für die scheinbare Redundanz.
Zum Kern:
Das hinter den Seriennummern vo FN Flinten stehende System erschließt sich mir nicht! Bevor Hinweise zu diesem Link: http://www.browning.com/services/dategun/detail.asp?id=42 kommen: Den kenne ich und habe ich selbstverständlich auch schon weidlich durchforstet. Meine Verwirrung ist dadurch aber eher größer als kleiner geworden. Kann es sein, daß dort auch fehlerhafte Informationen angegeben sind?
Mir geht es um die Einordnung zweier Realstücke.
1. BBF B25 (als solche von zuverlässiger Person gekauft), Jagdtrap Ausführung (105?!), 76 cm Läufe, Seriennummer 8J3PM01649 und
2. BBF B25, 71 er Läufe, Seriennummer 63490S77.
Bei Stück 1 konnte ich bisher überhaupt keine sinnvolle Zuordnung an Hand der Browning "Date Your Gun"-Seite vornehmen. Dunkel läßt sich dieser Quelle zwar entnehmen, daß der Sr.-Nr.-Bestandteil "PM" für 1980 als Herstellungsjahr stehen könnte (könnte stimmen!). Wofür 8J3 (ja, das ist von mir korrekt abgelesen worden; nein, es kann sich nicht um eine Fehlabschreibung handeln) jedoch stehen soll, erschließt sich nirgendwo. Wer weiß die Lösung?
Bei Stück 2 scheint die Sache zunächst einfach zu sein: S=Kal. 12, 77= BJ 1977, 63490=63490ste gefertigte Waffe im fraglichen Produktionszeitraum...aber: auf der Browningseite heißt es klipp und klar, daß diese seit den 60er Jahren übliche Zählweise bereits im Jahre 1976 verlassen und zu Gunsten anderer Seriennummercodierungen aufgegeben worden sei.
Was stimmt denn nun? Handelt es sich um B 25? Oder gar lediglich um B 125 (schluck!)? Welche Literatur ist dem Ineressierten zu empfehlen und beantwortet mehr Fragen, als sie neu aufwirft? Schreiben die WWW-Administratoren von Browning wirklich derartig falsche (oder unvollständige) Sachen auf ihrer eigenen Homepage oder war FN in Liège inkonsequent in der Handhabung der Seriennummernvergabe???
Wer kennt sich aus, wer kann mir weiterhelfen? Gibt´s vielleicht sogar jemanden, der ein so profundes Wissen besitzt, daß er/sie die offenbar lückenhaften Informationen von der Browning-Site tatsächlich zu einem vollständigen Bild ergänzen könnte?
Abbiatico hat sich ja im letzten diesbezüglichen Ordner als vorzüglicher Kenner der Materie geoutet, selbstverständlich freue ich mich aber auch auf Beiträge aller anderen!
Wohlan denn frisch!
Dank im voraus & Grüße vom
Mandrill
 
Registriert
28 Jun 2005
Beiträge
3.409
Hallo Mandrill,

zunächst zu Nr.2. Die Seriennummernvergage erfolgte bis 1977, somit sind die Angaben von dir richtig gelesen worden.
Bei der ersten Waffe handelt es sich um eine 1980 gefertigte Flinte, vermutlich eine B 125, da 8J3 kein B 25 Code ist.
Wenn du das ganze als Hardcopy kaufen willst empfehle ich dir von George Madis: Browning Dates of Manufacture. Immer daran denken: Die B 25 ist eine "amerikanische" Flinte, sie wurde nur in Belgien hergestellt; daher Browning. Als John Moses eine Fertigungsstätte suchte war das damalige "Schwellenland" mit billigen Arbeitskräften halt Belgien; um ein Haar wäre die Auftragsvergabe sogar nach Suhl gegangen.


Mit schnellem Gruss Abbiatico
 
Registriert
16 Mai 2005
Beiträge
1.458
Herzlichen Dank für Deine kompetente Auskunft. Die empfohlene Literatur werde ich mir zu besorgen versuchen.
Kennst Du Dich auch sonst mit historischen Jagdwaffen aus? Insbesondere vielleicht mít qualitativ hochwertigen Suhler Erzeugnissen aus dem ersten Drittel des 20. Jhdt.?
Diesbezüglich suche ich nämlich stets Infos und würde mich über einen Austausch sehr freuen, wobei sich selbstverständlich auch kein anderer ausgeschlossen fühlen soll.
Mit Grüßen verbleibt der
Mandrill
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.003
Hallo, Mandrill, leider kann ich Deine zweite Waffe auch nicht daten, da die mir vorliegenden Tabellen nur bis 1977 gehen und dort bei 59500 S 77 Schluß ist. Es kann aber sein, dass die Basküle 77 gefertigt wurde und die Fertigstellung später erfolgte. Vielleicht bin ich aber bald schlauer!
WH, Bo

[ 22. Oktober 2005: Beitrag editiert von: boris0815 ]
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.003
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Abbiatico:
Nach meiner Meinung ist in Suhl nichts gebaut worden was die Engländer nicht vorher erfunden und perfektioniert hatten.<HR></BLOCKQUOTE>

Doch, mein Doppelbüchsdrilling in 9x57-20/65 von 1932. Ich wollte eigentlich zwar lieber eine Doppelbüchse, habe aber dann mal schnell eine Gelegenheit realisiert. Heute bin ich darüber froh, denn es gibt hier einige Jagden, bei denen zwar primär Niederwild gejagt wird, aber regelmäßig Sauen vorkommen. Der DBD liegt mir so gut, dass ich letztes Jahr auf einer solchen Jagd Jagdkönig war, obwohl keine Sau auftauchte!
WH, Bo
 
A

anonym

Guest
@ Mandril:
du übersiehst, daß die Waffenhersteller nicht für Historiker, sondern für aktuelle Kunden gearbeitet haben.
für BüMas + Waffenhändler.
und die waren daran interessiert, daß die Lagerware für den normalen Kunden nicht als LAGERWARE kenntlich war. Hätte - wie hier im Forum deutlich erkenntlich - zu Preisdiskusionoen geführt.
Ein Hersteller ist zwar gestzlich verpflichtet, Herstellunterlagen zu führen.
aber er sind noch lange nicht verpflichtet, diese seinen Abnehmern zur Verfügung zu stellen.
Frag doch mal ZEISS nach den Herstellnummern der Zielfernrohre / Baujahr.
Oder BLASER nach Herstellnummern - + Lieferanten der jeweiligen Kugel-Läufe-
---oder nach Herstellddaten Suhler Waffen....
P.
P.S. m. W. hat BROWNING überhaupt keine BBF hergestellt. (BBF = Bock-Büchs-Flinte)

[ 22. Oktober 2005: Beitrag editiert von: Bärentöter ]
 
Registriert
28 Jun 2005
Beiträge
3.409
Hallo Mandrill,

ein wenig komme ich auch mit Suhler Waffen (alten) in Berührung, bin aber nach Studium der Waffenentwicklung etwas "versnobbt". Nach meiner Meinung ist in Suhl nichts gebaut worden was die Engländer nicht vorher erfunden und perfektioniert hatten. Daher gilt mein Interesse vornehmlich den einzig ernstzunehmenden Waffenbaunationen, den Engländern und den Italienern, die es als einzige verstanden haben die Engländer an Ästhetik noch zu übertreffen. Aus Suhl und vor allem Ferlach kommen mir zu viele "Eisenschweine" mit denen das schießen keinen Spaß machen kann. Ich bin aber für Diskussionen und Probleme aller Waffen zu haben und werde immer mal wieder meinen Senf dazugeben.

MfG Abbiatico
 
Registriert
10 Nov 2005
Beiträge
210
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Mandrill:
Liebe Freunde des gepflegten Gun-Talks,
trotz mehrerer diesbezüglich bereits existenter Threads möchte ich das Thema "Datierung und Einordnung von FN Browning B25 Flinten" noch einmal aufgreifen. Weder in dem innerhalb des Forums verfügbaren Schrifttum, noch in dem, welches sich mir als im WWW Suchenden offenbarte, konnte ich die Antworten auf die mich interessierenden Fragen finden und bitte daher im Verständnis für die scheinbare Redundanz.
Zum Kern:
Das hinter den Seriennummern vo FN Flinten stehende System erschließt sich mir nicht! Bevor Hinweise zu diesem Link: http://www.browning.com/services/dategun/detail.asp?id=42 kommen: Den kenne ich und habe ich selbstverständlich auch schon weidlich durchforstet. Meine Verwirrung ist dadurch aber eher größer als kleiner geworden. Kann es sein, daß dort auch fehlerhafte Informationen angegeben sind?
Mir geht es um die Einordnung zweier Realstücke.
1. BBF B25 (als solche von zuverlässiger Person gekauft), Jagdtrap Ausführung (105?!), 76 cm Läufe, Seriennummer 8J3PM01649 und
2. BBF B25, 71 er Läufe, Seriennummer 63490S77.
Bei Stück 1 konnte ich bisher überhaupt keine sinnvolle Zuordnung an Hand der Browning "Date Your Gun"-Seite vornehmen. Dunkel läßt sich dieser Quelle zwar entnehmen, daß der Sr.-Nr.-Bestandteil "PM" für 1980 als Herstellungsjahr stehen könnte (könnte stimmen!). Wofür 8J3 (ja, das ist von mir korrekt abgelesen worden; nein, es kann sich nicht um eine Fehlabschreibung handeln) jedoch stehen soll, erschließt sich nirgendwo. Wer weiß die Lösung?
Bei Stück 2 scheint die Sache zunächst einfach zu sein: S=Kal. 12, 77= BJ 1977, 63490=63490ste gefertigte Waffe im fraglichen Produktionszeitraum...aber: auf der Browningseite heißt es klipp und klar, daß diese seit den 60er Jahren übliche Zählweise bereits im Jahre 1976 verlassen und zu Gunsten anderer Seriennummercodierungen aufgegeben worden sei.
Was stimmt denn nun? Handelt es sich um B 25? Oder gar lediglich um B 125 (schluck!)? Welche Literatur ist dem Ineressierten zu empfehlen und beantwortet mehr Fragen, als sie neu aufwirft? Schreiben die WWW-Administratoren von Browning wirklich derartig falsche (oder unvollständige) Sachen auf ihrer eigenen Homepage oder war FN in Liège inkonsequent in der Handhabung der Seriennummernvergabe???
Wer kennt sich aus, wer kann mir weiterhelfen? Gibt´s vielleicht sogar jemanden, der ein so profundes Wissen besitzt, daß er/sie die offenbar lückenhaften Informationen von der Browning-Site tatsächlich zu einem vollständigen Bild ergänzen könnte?
Abbiatico hat sich ja im letzten diesbezüglichen Ordner als vorzüglicher Kenner der Materie geoutet, selbstverständlich freue ich mich aber auch auf Beiträge aller anderen!
Wohlan denn frisch!
Dank im voraus & Grüße vom
Mandrill
<HR></BLOCKQUOTE>

Hi Mandrill,
bist du eigentlich mit der Einordnung deiner FN weitergekommen?
Ich habe ein ähnliches Problem und bin ziemlich ratlos. Das Teil hat die Nr.
8 B 3 PM 01288
Bis auf 8B3 ist alles klar.
Kannst du weiterhelfen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
282
Besucher gesamt
294
Oben