Einstecklauf bei Merkel BBF SL III

Registriert
14 Mrz 2003
Beiträge
140
Hallo zusammen,

ich habe eine BBF Merkel SL III im Kaliber 6,5x57R und 12/76. Möchte mir gerne im Schrotlauf einen Einstecklauf einbauen lassen, am liebsten Kal. 9,3x74R, Mein Büma sagte mir, man solle bei dieser Waffe nicht über 8x57 IRS hinaus gehen. Was sagt ihr dazu? Evtl. Schwebt mit auch noch das Kal .30R Blaser vor. Der Einstecklauf soll vorwiegend auf Sauen (Kirrungsentfernung)eingesetzt werden, hier ist mir das 6,5er Kaliber (8,2 g KS)etwas zu schwach. Ich nutze es fast auschließlich nur auf Rehwild und bin damit sehr zufrieden.

Weihei, Bison
icon_confused.gif
 
Registriert
25 Dez 2003
Beiträge
863
Probier mal Flintenlaufgeschoße in 12 / 76.
Heute werden Streukreise geschoßen die vor 10 Jahren für unerreichbar galten.
5 Treffer auf ainen Bierdeckel auf 5o m sind kein Traum.
Mindestens Sorten ausprobieren!Auch auf 8o m. Nach jedem Schß auskühlen lassen.
Besonders empfehlenswert:
Federal classic, Remigton, Rottweil alle in 12/76.
Mit 12/7o hast Du auf Sauen über 6o kg keinen Ausschuß.
Mit Subots , die noch besser sein sollen, habe ich keine Erfahrung
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
82
Wenn du nur auf Kirrungsentfernung jagen möchtest wird dir die 8x57 IRS voll auf reichen. Es sei denn du möchtest Pzspähwagen knacken. Die .30R Blaser ist was für weitere Entfernungen so als .300Win Mag mit Rand.
 
Registriert
15 Apr 2002
Beiträge
911
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
.....Die .30R Blaser ist was für weitere Entfernungen ......

Richtig :
deshalb kann man diese Patrone aber trotzdem an der Kirrung einsetzen. Es spricht absolut nichts dagegen. Eine GEE von 196m muss ja nicht unbedingt ausgenutzt werden, man hat halt nur eine etwas größere Reserve .

Gruß
Waidblatt
 
A

anonym

Guest
In die wunderschöne SL III würde ich mir nie und nimmer einen grosskalibrigen Einstecklauf reinschieben und mit der 6.5x57 kannst Du ohnehin (fast) alles machen.

Versuch einmal die Sauvestre in 12/70 oder 12/76 auf 50 oder 80 m. Wenn sie passt brauchst Du nichts andres. Davon fällt auf 50 m jeder Büffel und Du hast viel Geld gespart.

Siehe auch unter www.sauvestre.com

(Ich schiesse mit grosser Zufriedenheit die Sauvestre in 20/70 trotz 20/76 Bohrung)

Gruss
Tiro
 
Registriert
14 Mrz 2003
Beiträge
140
@ Tiro

Den Einstecklauf möchte ich haben, da bei uns fast kein keine Hasen, Flugwild, etc. mehr vorkommen - die Sauen nehmen in den letzen jahren jedoch überhand, obwohl bei uns vor 10 Jahren kaum Schwarzwild zu finden war. Meine SLIII bleibt deshalb oft im Schrank, oder wird nur zur Rehwildjagd genutzt mit dem schlechten Gefühl "hoffentlich kommt keine größere Sau".
Da es eine schöne Waffe ist möchte ich sie deshalb aus ihrem Dornröschenschlaf erwecken. Ich finde mit dem 9,3er Einstecklauf ist sie für mich dann die "Allroundwaffe" schlechthin.Einen Fuchs kann man auch mal mit der 6,5er strecken.
Habe übrigengs mittlerweile bei Merkel in Suhl direkt nachgefragt und bekam per Email folgende Antwort: Das System ist auf Grund seines Kippblockverschlusses kompakt ausgeführt und verträgt ohne Problem auch eine Einstecklauf in 9,3x74R bzw. .30R Blaser.

Weihei, Bison
icon_smile.gif
icon_biggrin.gif
icon_cool.gif
 
Registriert
1 Aug 2002
Beiträge
1.502
Hallo Bison,
wenn Du auf Deine Frage eine verlässliche Antwort haben willst, empfehle ich Dir direkt bei einem Hersteller von Einsteckläufen anzurufen.

Ich hatte auch einmal spezielle Fragen zu dieser Thematik und erhielt gute Beratung bei Keller & Simmann in Schwäbisch Hall. Ich bin sicher "Dort wird Sie geholfen".

Weihei
Wurzelsepp
 
A

anonym

Guest
Hallo Bison,
das war eine gute Antwort von Wurzelsepp.

Unabhängig davon würde ich auch bei Merkel noch nachfragen wieviel ein Laufbündel kostet und dann evtl ein paar hundert mehr in einen Bergstutzen oder BDoppelbüchs Wechsellauf investieren.

Gruss
Tiro
 
Registriert
1 Aug 2002
Beiträge
1.502
Tiro,
diese Rechnung geht leider deshalb nicht auf, weil noch eine zusätzliche Optik mit Montage erforderlich wird. (1 Glas auf mehreren Läufen zu betreiben ist zwar möglich aber nicht praxisgerecht).

Alternative unter Kostengesichtspunkten wäre dies m.E. daher nur, wenn der BBF-Lauf anschließend verkauft würde.

Weihei
Wurzelsepp
 
Registriert
10 Mai 2001
Beiträge
396
Hat die SLIII nicht einen Kippblockverschluss - der sollte eigentlich auch die 9,3 aushalten... ob das Sinn macht ist eine andere Frage - die hast Du für Dich ja bereits beantwortet.

Ich würde auch direkt bei Merkel o. K&S frgen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
92
Zurzeit aktive Gäste
476
Besucher gesamt
568
Oben