Einstecklauf Keller Simmann Classic und Premium

Registriert
2 Dez 2015
Beiträge
77
Guten Tag,
Hat jemand Erfahrung mit dem o.g. Einstecklauf? Insbesondere im Kaliber 17 Hornet. Die Classic kostet 1165E Premium 1520 E.
Gibt es große Unterschiede?
Einbauen macht der BuMa oder nur ausschließlich K&S ?
Danke.
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Guten Tag,
Hat jemand Erfahrung mit dem o.g. Einstecklauf? Insbesondere im Kaliber 17 Hornet. Die Classic kostet 1165E Premium 1520 E.
Gibt es große Unterschiede?
Einbauen macht der BuMa oder nur ausschließlich K&S ?
Danke.
Kann vom Classic in 17Hornet, verbaut in einem Krieghoff Waldschütz Drilling, vom Büma eingebaut, berichten. Schussbilder auf Daumennagelgröße.

Nix 17HMR, sorry, war ein Schnuddelfehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.720
Classic in .22 savage. War zur Problembeseitigung bei K&S. Die Jungs haben Ahnung. Geh direkt dort hin👍. Streukreis 2cm. Langt mir.
 
Registriert
2 Dez 2015
Beiträge
77
Ich habe für 17 Hornet entschieden. Ich weiß noch nicht ob Premium oder Classic.
 
Registriert
16 Mai 2005
Beiträge
1.458
K&S Einsteckläufe sind sicherlich empfehlenswert.
Ich selbst habe zwei Stück in Gebrauch (5,6x50R und .17 Hornet) und beide erfüllen meine Erwartungen voll und ganz: sie schießen ordentlich und tun das auch, nachdem man sie aus- und wieder einbaut. Insofern also alles OK.

Verlockend sind mitunter deutlich vergünstigt angebotene Einsteckläufe aller möglichen, aber auch des hier diskutierten Fabrikates, die man beispielsweise bei eGun oder auch andernorts angeboten bekommt. Diese sind mitunter so wenig gebraucht, dass man sich des Eindruckes echter Neuwertigkeit nicht entziehen kann.

Kann man da nicht ein Schnäppchen machen?

Nun, zunächst muss man den Lauf in seine Waffe eingebaut bekommen, was bei Neukäufen in der Regel (zumindest in der Grundkonfiguration) ja bereits in den Angebotsgesamtpreis inkludiert ist. Beim Gebrauchtkauf ist es das freilich nicht, also muss man sehen, wen man beauftragen kann.

Ich habe in dieser Angelegenheit zunächst an den Hersteller selbst und seine mutmaßlich überlegene Sachkunde gedacht und deswegen dort (bereits im Dezember letzten Jahres) angefragt. Hier die Antwort von K&S:

Guten Tag Herr Müllermeierschulze,

der Einbau eines K+S Einstecklaufes in die Mutterwaffe kostet 515,-- Euro (inkl. staatl. Beschuss).

Evtl. muss der Schlagbolzen verkleinert werden, der Preis hierfür ist 149,-- Euro.

Auf Wunsch schießen wir die Waffe auch ein (106,-- Euro).

Außerdem kommt noch das Porto für den Rückversand hinzu. Das sind für die Waffe ca. 33 Euro, müssen Patronen zurückgeschickt werden nochmal ca. 20,-- Euro.

Da der Einbau in eine andere Waffe sehr zeitaufwändig ist, ist dies leider eine teure Sache.

Für weitere Fragen dürfen Sie uns auch gerne telefonisch kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen

Keller + Simmann GmbH
Keller + Simmann GmbH
Dorfstr. 29
74523 Schwäbisch Hall – Wackershofen

Tel. 0791 7482
Fax 0791 8725
info@einstecklauf.de

Ich habe angesichts dieser Kostenstruktur letztlich davon abgesehen, einen gebrauchten K&S Einstecklauf zu erwerben und empfehle, vor einer entsprechenden Kaufentscheidung abzuklären, wer einem letztendlich die Neuerwerbung zu welchen Konditionen installiert.

Damit das vermeintliche Schnäppchen nicht am Ende zur Kostenfalle wird.

M.
 
Registriert
3 Jul 2013
Beiträge
510
Ich habe in meinem SAUER-Drilling einen EL von K&S im Klaiber 5,6*52R.
Schießt sehr präzise und ich würde ihn empfehlen.
(In meinem alten Drilling ist ein EL von ??? verbaut...Kaliber 5,6*50 R Mag., präzisionstechnisch liegen da WELTEN dazwischen!)
 
Registriert
11 Feb 2013
Beiträge
31
Ich habe seit Jahren einen K&S Einstecklauf Premium in 5,6x50R mag. meiner Meinung nach das Beste was man am Markt bekommen kann!!! Eingebaut ist er in meinem Merkel 96K Drilling 8x57IRS - 20/76. eingebaut wurde der Einstecklauf bei K&S direkt. Ein-Ausbau ich völlig problemlos und wiederholgenau!!! Ich kann die Firma K&S sehr weiterempfehlen sind echt super Männer die ihr Handwerk verstehen!!!IMG_1885.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_1890.jpeg
    IMG_1890.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 36
  • IMG_1891.jpeg
    IMG_1891.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 41
  • IMG_0147.jpeg
    IMG_0147.jpeg
    1.001,1 KB · Aufrufe: 41
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.702
Ich habe seit Jahren einen K&S Einstecklauf Premium in 5,6x50R mag. meiner Meinung nach das Beste was man am Markt bekommen kann!!! Eingebaut ist er in meinem Merkel 96K Drilling 8x57IRS - 20/76. eingebaut wurde der Einstecklauf bei K&S direkt. Ein-Ausbau ich völlig problemlos und wiederholgenau!!! Ich kann die Firma K&S sehr weiterempfehlen sind echt super Männer die ihr Handwerk verstehen!!!Anhang anzeigen 227073
😎 So ein Trefferbild macht schon Laune und steigert das haben wollen. 🙈
Wie sieht es aus mit dem reinigen vom Schrotlauf aus. Wie oft muss man das bei dem langen ESL machen? Nicht das im Schrotlauf das Soldatengold blüht. 🤷‍♂️
Den kurzen muss ich ja durch die Pulverreste und Ablagerungen öfters heraus nehmen und den Lauf reinigen.
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.500
😎 So ein Trefferbild macht schon Laune und steigert das haben wollen. 🙈
Wie sieht es aus mit dem reinigen vom Schrotlauf aus. Wie oft muss man das bei dem langen ESL machen? Nicht das im Schrotlauf das Soldatengold blüht. 🤷‍♂️
Den kurzen muss ich ja durch die Pulverreste und Ablagerungen öfters heraus nehmen und den Lauf reinigen.
Ich habe zwar keinen K+S, aber einen mündungslangen vvv-Keppeler in .22WMR, den ich dummerweise 5 Monate im Lauf ließ. Weil er zur Gewichtsreduktion Trägerelemente aus Aluminium besitzt, hatte sich dort an manchen Kontaktstellen zum Lauf etwas Rost gebildet. Damit hatte ich nicht gerechnet. Man sollte also zumindest bei den Leichtbau-Modellen trotzdem ab und zu den EL herausnehmen und den Schrotlauf samt Patronenlager mit etwas Öl gründlich durchwischen.
PS: er schießt jetzt mit den 40grs CCI auch Loch an Loch auf 100m , mit den 30grs V-Max war das leider nicht der Fall - die fliegen nur aus meiner Anschütz 1516 richtig gut. Es sind leider nur manche Nieten bei dem CCI-Los dabei - so etwa jeder 7. Schuss - die dann immer 4-5cm neben den übrigen liegen - genau wie aus meiner Brünner 611. CCI ist eben nicht RWS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Feb 2013
Beiträge
31
Ich habe einen 10“ Drall im Einstecklauf verbaut.
Rost ist kein Thema bei K&S Einsteckläufen, da die Feuchtigkeit die sich im Schrotlauf ansammeln kann zur Mündung ablüften kann. Der Einstecklauf wird ein Mal im Jahr ausgebaut, der Schrotlauf gereinigt und weiter geht’s!!!
 
Registriert
11 Feb 2013
Beiträge
31
Hier noch ein paar Bilder zur Verdeutlichung…
IMG_1903.jpeg

Die Verstellbuchse schließt den Schrotlauf nicht dicht ab… daher kann der Schrotlauf immer vernünftig ablüften!!!
Meines Erachtens nach das beste System auf dem Markt!!!
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.489
Hier noch ein paar Bilder zur Verdeutlichung…
Anhang anzeigen 227185

Die Verstellbuchse schließt den Schrotlauf nicht dicht ab… daher kann der Schrotlauf immer vernünftig ablüften!!!
Meines Erachtens nach das beste System auf dem Markt!!!
Aber nur bis zum ersten Trägerring. Diese haben dann einen gummidichtring!
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Keller & Simmann machen unumstritten mit deutlichem Abstand die besten Einsteckläufe am Markt. Sowohl in Präzision als auch in der Verstellung sind sie einsame spitze.
Würde ich mich mit dem Thema Einstecklauf auseinandersetzen kämen für mich durch Erfahrungen mit dem Einschießen mehrerer verschiedener Estl ausschließlich K+S in Frage.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
20
Zurzeit aktive Gäste
317
Besucher gesamt
337
Oben