Einziger Wolfswelpe in Baden-Württemberg bei Verkehrsunfall getötet

Registriert
24 Okt 2023
Beiträge
478
ja, kann man von ausgehen bei fast 100 platten Wölfen je Jahr, dass da dennoch genug überleben um den gesamten Bestand dennoch wachsen zu lassen.

interessant wäre jetzt noch ein Vergleich der Trefferwahrscheinlichkeit, ausgehend von der individuellen Aktivität/Eigenart der Tierart Wolf.


man könnte jetzt vermuten, dass der ja eher aktiv auf Tour für Beute rumlaufende Wolf häufiger Straßen kreuzt als eher stationäre Wildarten und damit eher totgefahren wird als Rotwild , 🤷

auch der Lerneffekt Wolf/Auto wäre noch interessant.

ich hab mehrfach über die Jahre den Tip in der Jagdpresse gelesen, man solle Altböcke an Straßen schonen zuungunsten der Jungspunde, da die alten -angeblich- den Straßenverkehr besser einschätzen können und damit weniger Unfälle passieren würden...
keine Ahnung, ob das stimmt oder relevant ist.

Kann mich aber noch lebhaft an den Keiler erinnern, der sich aus einer aktiven Drückjagd gemogelt hat, am hellichten Tag ruhigen Schrittes über den Norma-supermarktplatz spazierte, an der vielbefahrenen Strasse daneben stehenblieb...

und tatsächlich mit 2 bis 3 Schritten der Hinterbeine seitlich rechts/links seine ganze Achse so drehte, dass er den Verkehr beobachtete und dann, als er sah, daß die Straße frei war, rasch rüberlief und verschwand...🤣
In der Tat, bei führenden Bachen nächtens mit WBK öfter gesehen ,wie sie am Straßenrand warteten, als ob sie die Straße frei haben wollten. Frischlinge folgten. Für hinterher trödelnde Frischlinge oder ÜL wars manchmal knapp, weil die nur der Fährte folgten. Ergo- wir brauchen größere Rudel. Kein Wolf sollte mehr allein am Straßenverkehr teilnehmen müssen! Wmh!
 
Registriert
11 Feb 2018
Beiträge
2.699
Da es ein in der Schweiz zugelassenes Auto war, solltest du auch die schweizerischen AGBs teilen
ok, danke für den Hinweis.
ob die Schweizer Versicherung da ähnlich handelt wie bei uns- 🤷

Dann hat das Auto aber hoffentlich ne gescheite AUSLANDS--unfall Zusatz -versicherung,🤣
 
Registriert
11 Feb 2018
Beiträge
2.699
Ich hätt ja gesagt, typisches Einzelkind. Nie gelernt, auf andere zu achten, nicht vordrängeln, Rücksicht nehmen.

Hopst einfach auf der Straße rum, trallali, trallala, der arme Autofahrer, traumatisiert für den Rest seines Lebens, ganz egal. Ein Kevin eben.
🤣

ich lehn mich mal aus dem Fenster und vermute, daß die Wölfin nicht nur 1 Welpen produziert hat , sondern mit hoher Wahrscheinlichkeit mehrere..

Der jetzt geplättete war ja lediglich durch ne Fotofalle bekannt.

und diese Geschwister sind bereits vorher durch andere Umstände unerkannt tot geblieben oder wer weiß, evtl schwirrt doch noch einer rum🤷
 
Registriert
20 Sep 2023
Beiträge
548
In December sind in Holland auch schon 4 Wolfen verstorben, 2 x Auto, 2 mal Zug. Wir hatten ja angeblich nur 30 stuck, scheinen aber doch uber 70 stuck zu sein.
 
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
1.191
Falls sich wer wundert. Wenn ich überfahrene Tiere seh, tun mir die immer leid. K. A. warum das so ist. Vllt, weil es so sinnlos ist.
Nennt sich Empathie - eine Fähigkeit, die sich nicht alle zu eigen machen, zumindest bekommt man den Eindruck hier in diesem Faden

@admin , vielleicht teilt Ihr meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Nennt sich Empathie - eine Fähigkeit, die sich nicht alle zu eigen machen, zumindest bekommt man den Eindruck hier in diesem Faden
Ist aber auch schwierig. Einerseits ist das eine durchaus sympathische Tierart, andererseits richten sie unglaublichen Schaden an, wenn man sie weiter so gewähren läßt. Mir wär es sehr viel lieber gewesen, es wär gar nicht erst so weit gekommen.
 
Registriert
24 Okt 2023
Beiträge
478
Danke fürs Foto. Der sieht aber noch sehr unfertig aus. Das wollte mal ein Wolf werden. Sarkasmus,Galgenhumor oder Ironie sind auch Mittel, Frust abzubauen. Passt hier so schön: Den Sack prügeln und den Esel meinen. Die hier so schreiben ,werden eher nicht der SSS-Fraktion angehören?
Mehrere haben auch schon an anderer Stelle gesagt: Der Wolf ist nur eine Projektionsfläche bzw. Gehilfe für verschiedenste Interessen und büßt für die Fehler der Menschen. Für den Wolf als Art wäre es besser gewesen, er wäre zu Hause geblieben. Wmh!
 
Registriert
11 Jul 2010
Beiträge
796
Nennt sich Empathie - eine Fähigkeit, die sich nicht alle zu eigen machen, zumindest bekommt man den Eindruck hier in diesem Faden

@admin , vielleicht teilt Ihr meine Meinung.
es hat mehr was mit den Wolfskuschlern zu tun als mit dem Wolf selbst, was so geschrieben wird aber der Wolf bekommt es ab, weil Deutschland eben nicht dazu geeichnet ist Wölfe aufzunehmen
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
6
Es ist schon etwas überraschend, wie schadenfroh und negativ ein grosser Teil der Community hier ist.
Es ist nir schon klar, dass der Wolf nicht jedermanns Liebling ist und dass ein grosser Teil sich den Wolf (wieder) weg wünscht. Aber dennoch... Es ist ein Tier, überfahren zu werden ist unnötig und schade.
Wenn ich in den anderen Themen teilweise lese, wie "schade" es ist, wenn ein Reh oder eine Sau von einem Auto angefahren werden und dann das mit dem Wolf hier vergleiche, dann ist das schon etwas speziell.

Ich finde es auf jeden Fall schade - aber jeder hat seine Meinung. Und das ist auch in Ordnung.
 
Registriert
24 Okt 2023
Beiträge
478
Es ist schon etwas überraschend, wie schadenfroh und negativ ein grosser Teil der Community hier ist.
Es ist nir schon klar, dass der Wolf nicht jedermanns Liebling ist und dass ein grosser Teil sich den Wolf (wieder) weg wünscht. Aber dennoch... Es ist ein Tier, überfahren zu werden ist unnötig und schade.
Wenn ich in den anderen Themen teilweise lese, wie "schade" es ist, wenn ein Reh oder eine Sau von einem Auto angefahren werden und dann das mit dem Wolf hier vergleiche, dann ist das schon etwas speziell.

Ich finde es auf jeden Fall schade - aber jeder hat seine Meinung. Und das ist auch in Ordnung.
Naja, mit dem Schalenwild geht auch nicht jeder zimperlich um.:mad:
Selbstverständlich sollte auch der Wolf weidgerecht behandelt werden. Viele warten schon lange darauf, es zu dürfen.
Wmh!
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.602
Es ist schon etwas überraschend, wie schadenfroh und negativ ein grosser Teil der Community hier ist.
Es ist nir schon klar, dass der Wolf nicht jedermanns Liebling ist und dass ein grosser Teil sich den Wolf (wieder) weg wünscht. Aber dennoch... Es ist ein Tier, überfahren zu werden ist unnötig und schade.
Wenn ich in den anderen Themen teilweise lese, wie "schade" es ist, wenn ein Reh oder eine Sau von einem Auto angefahren werden und dann das mit dem Wolf hier vergleiche, dann ist das schon etwas speziell.

Ich finde es auf jeden Fall schade - aber jeder hat seine Meinung. Und das ist auch in Ordnung.
Der Wolf in Gänze hat in einem Land wie Deutschland genau nix zu suchen und Unfälle im Straßenverkehr sind unvermeidlich. Natürlich ist es Schade dass ein Mensch unnötig gefährdet wurde, weil ein paar wenige meinen, Wölfe müssen hier zwangsweise angesiedelt werden. Es ist für den Straßenverkehr eine unnötige weitere Gefahr geschaffen worden.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.988
Der Wolf in Gänze hat in einem Land wie Deutschland genau nix zu suchen und Unfälle im Straßenverkehr sind unvermeidlich. Natürlich ist es Schade dass ein Mensch unnötig gefährdet wurde, weil ein paar wenige meinen, Wölfe müssen hier zwangsweise angesiedelt werden. Es ist für den Straßenverkehr eine unnötige weitere Gefahr geschaffen worden.
Mit dieser Argumentation, sprichst du auch anderen Wildtieren die Existenz ab!
Saudummes Geschwätz!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
99
Zurzeit aktive Gäste
479
Besucher gesamt
578
Oben