Elch und/oder Ren

M

marder14

Guest
Ich möchte gerne einmal auf Elch und/oder Ren jagen. Ich strebe keine Rekordtrophäen an. Weibliches Elchwild oder ein "Fahrradlenker" würden mir genügen. Begleiten würde mich gerne mein Sohn (13 Jahre) der ziemlich "zäh" ist, aber 5 Tage bei Minusgraden anzustehen ist ihm dann doch zu viel. Gebunden sind wir natürlich an die Ferien, also entweder bis Mitte September oder Ende Oktober. Russland scheidet definitiv aus. Wer hat eine Empfehlung oder Adresse wo wir hin könnten?
 
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.695
marder14 schrieb:
Ich möchte gerne einmal auf Elch und/oder Ren jagen. Ich strebe keine Rekordtrophäen an. Weibliches Elchwild oder ein "Fahrradlenker" würden mir genügen. Begleiten würde mich gerne mein Sohn (13 Jahre) der ziemlich "zäh" ist, aber 5 Tage bei Minusgraden anzustehen ist ihm dann doch zu viel. Gebunden sind wir natürlich an die Ferien, also entweder bis Mitte September oder Ende Oktober. Russland scheidet definitiv aus. Wer hat eine Empfehlung oder Adresse wo wir hin könnten?

In Norwegen koennt ihr beides schiessen :wink:

aber eine Adresse habe ich leider nicht :cry:

Duerfte aber im Internet relativ leicht zu finden sein, und kommt auf alle Faelle guenstiger als Kanada/Alaska :wink:
 
Registriert
7 Mai 2009
Beiträge
142
Hallo,

da musst du dich schon auf den nördlichen Teil von Norwegen beschränken, wenn du beide Arten in Kombination bejagen willst.

Hier ist wohl anscheinend beides möglich
http://www.mistra.no/tysk/Start.htm

Allgemeine Infos:
http://www.visitnorway.com/en/Articles/ ... y/Hunting/

Alternativ Schwedisch oder Finnisch Lappland.
http://www.huntinginsweden.org/

Gruß und WmH

Basti

P.S. Das “Directorate for Nature Managment” erteilt Auskünfte über die Jagdbestimmungen in Norwegen.

"The Norwegian Directorate of Customs and Excise" erteilt Informationen bezüglich des Imports von Waffen für Jagdzwecke.
 
Registriert
28 Nov 2005
Beiträge
6.737
Basti1982 schrieb:
Hallo,

da musst du dich schon auf den nördlichen Teil von Norwegen beschränken, wenn du beide Arten in Kombination bejagen willst.

Nein, gute Renvorkommen gibt es z. B. in der Hardanger oder in Sjåk (teurer aber wesentlich sicherer). Jeweils mit direkt angerenzenden Elchvorkommen.

Wenn man Norwegen als Jagdland nennt, sollte man beachten, dass das jagen dort zwar wunderschön ist, aber auch ausser auf Niederwild recht teuer. Die Pachtpreise sind saftig und auch wenn viele Eigenjagdbesitzer "Fleischjagd" betreiben, machen sie das heutzutage aus spass an der Freude und nicht weil sies brauchen. Für Elchjagdpachten (im Prinzip einjährige Abschusserlaubnisse) kann man durchaus auch einen guten Ungarnhirsch schiessen.
Die Rentierlizenzen auf Privatgrund (als ausländer bekommt man keine staatlichen lizenzen) liegen so zwischen 1500 NOK bis 3000 NOK für ein Kalb, 2500 bis 6000 NOK für ein Alttier und 6000 bis 15000 NOK für einen freien Hirsch, auch für ganz normale Norweger, welche kein örtliches Jagdrecht besitzen. Hinzu kommt natürlich immer Hütte etc.. Man sollte auch bedenken dass Renjagd extreme Hochgebirgsjagd ist und man das Tier oftmals 10 km und mehr aus dem Berg bergen muss, zu Fuss. Bei nicht geführten Jagden sollte man sich also schon im Vorfeld solche Dinge überlegen. Eine gute ausrüstung und am besten ein gutes Funkgerät sind eigentlich unumgänglich für diese Jagd, da kommt also nochmal einiges hinzu. Abgesehen von diesen Details kann ich eine solche Jagd wirklich jedem nur empfehlen, es ist ein unvergleichliches Erlebnis!

Schweden ist da zumindest beim Elch wesentlich günstiger und einfacher.
 
A

anonym

Guest
Oder man hat z.B. Freunde aus Finnland oder Schweden dann wirds auch sehr billig :wink:
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.248
Ich war vor einigen Jahren auf Hiiuma, Estland.
Die Elche wurden dort überwiegend auf dem Ansitz bejagt. Besonders gefallen hat mir, dass es dort keine Autopirsch gab. Wir wurden irgendwo ausgesetzt und durften selbst pirschen, z. B. einen Holzabfuhrweg entlang, dann wurden wir wieder eingesammelt, nach ein paar Kilometern. Früh und morgens ging es zum Ansitz, teilweise mit langem Anmarsch.
Hab meinen Elch bekommen, nach einer Stunden Nervenktzel auf höchstem Niveau auf der Pirsch auf eigene Faust.
Ich weiß nicht ob die Leute dort noch "im Amt" sind, hab aber noch eine Email ggf. P´M
 
A

anonym

Guest
colchicus schrieb:
Ich war vor einigen Jahren auf Hiiuma, Estland.
Die Elche wurden dort überwiegend auf dem Ansitz bejagt. Besonders gefallen hat mir, dass es dort keine Autopirsch gab.

Wo gibt es eigentlich die Autopirsh auf Elche????
 
A

anonym

Guest
Elchland ist eigentlich Weißrussland.Deswegen habe ich mich gewundert wie kann man in Prjipjat-Sumpfen mit dem Auto pirschen... :D

Wo sagen Sie mir bitte ,in diesem Jahr, wurden die beste Elche in Europa erlegt?
Na klar in Belarus: 17 kg. im Revier Belinitschi 180 km östlich von Minsk.

Ansitzjagd auf Elch ist aucht das Beste.

Die Lockjagd in Brunft oder mit Laikas die Elche zu Jagen - das ist die erste Sahne!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
591
Besucher gesamt
717
Oben