Elchunfall

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 13565
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
......denkt aber auch bitte mal an die Schmetterlinge ......bei ist schon alles zu Muss gemulcht , überall .....auch auf Feldwegen ......das letzte Rückzugsgebiet für die Raupen ......da sind nichtgemähte/-gemulchte Strassenränder doch ein wahrer Segen .....!Anhang anzeigen 225064Anhang anzeigen 225065
.....sry.etwas OT , passt aber zur Aussage.
Grüße und WMH,Olli
Hier haben die Landwirte sogenannte Bienenweiden und das muss reichen. Wenn ich die Wahl hätte zwischen einer überfahrenen Bache und ein paar Schmetterlingen, so fiel mir die Entscheidung echt nicht schwer.
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Da erste was ich bei meinem Dienst-Karoq im Bordcomputer ausgeschaltet habe, ist die Rangierbremse...ätzendes feature um Gelände. Wenn ich vergesse, die Innenraumüberwachung per Schlüssel zu deaktivieren, lösen meine Hunde die Alarmanlage aus...
......ein Hoch auf die Technik......
Wenn ich etwas Kohle hätte würde ich mir einen UAZ holen.....2,8L /4 Zylinder, "nur" 140PS , Langhuber und die Compturgesteuerte KFZ Welt könnte mir die nächsten 30 Jahre am Weidloch vorbeigehen 😂❗
Grüße und WMH,Olli
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Hier haben die Landwirte sogenannte Bienenweiden und das muss reichen. Wenn ich die Wahl hätte zwischen einer überfahrenen Bache und ein paar Schmetterlingen, so fiel mir die Entscheidung echt nicht schwer.
......ein paar ???????????
......die Arten sind um 80% zurückgegangen.......mit ihnen verschwindet die Avifauna .....bereits 70% weniger .......!
Da sieht man mal wieder wie kurz so manche Zündschnur ist ......!
Den Bauern wäre wohl eine überfahrene Bache lieber 🤷🏼‍♂️❓❗
Ich habe mit 12 Jahren (in den Siebzigern) angefangen mit Entomologie , und ich weiß noch wie bunt Die Welt damals war , viel bunter als heute zumindest was Flora , Fauna und Landwirtschaft betraf ......frag mal heute ein Kind wie ein Nachtpfauenauge aussieht , die saßen früher Anfang Juni an den Hauswänden , oder ein brauner Bär ....?
.....ich sag nur armes Deutschland, in jeder Hinsicht 😖aber Ignoranz scheint wohl Programm zu sein ?
Screenshot_20230613-121647_Samsung Internet.jpgScreenshot_20230613-121918_Samsung Internet.jpg
Wo diese Edelsteine der Natur ein Auskommen haben , dort ist auch Die Welt für unser Wild noch in Ordnung !
Grüße und WMH,Olli
 
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
7.094
......ein Hoch auf die Technik......
Wenn ich etwas Kohle hätte würde ich mir einen UAZ holen.....2,8L /4 Zylinder, "nur" 140PS , Langhuber und die Compturgesteuerte KFZ Welt könnte mir die nächsten 30 Jahre am Weidloch vorbeigehen 😂❗
Grüße und WMH,Olli

Ich kann ich verstehen. (y)
Von 02/1985 bis 05/2002 fuhr ich 4 Mitsubishi Pajero kurz. Insgesamt radelte ich damit ca. 820.000 km runter, davon ca. 39% jagdliches Gelände.
Postiv erinnere ich mich an meinen Ersten. Es war ein 2,5 ltr. Saugdiesel mit 84 PS und ca. 140 km/h Höchstgeschwindigkeit. Der zeigte im Gelände das ausgewogenste und nervenschonenste Fahrverhalten. Er schaffte es, mit Standgas und ca. 600 kg Anhänger an einer 10%-igen Steigung anzufahren und erlaubte bei ebenem Gelände Ab- und Aufladen des Hängers, da er mit ca. 4 - 5 km/h dahinzuckelte. Die zuschaltbare Hinterachssperre der Nachfolgemodelle verlängerte die Wegstrecke bis zum Einsatz von Schaufel oder Vorspann nur unwesentlich.
Ich lernte schnell, dass im Gelände mein Kopf und mein Gasfuß wichtiger waren als die Versprechen späterer (ektronischer) Helferlein. :D
 
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
7.094
......ein paar ???????????
......die Arten sind um 80% zurückgegangen.......mit ihnen verschwindet die Avifauna .....bereits 70% weniger .......!
Da sieht man mal wieder wie kurz so manche Zündschnur ist ......!
Den Bauern wäre wohl eine überfahrene Bache lieber 🤷🏼‍♂️❓❗
Ich habe mit 12 Jahren (in den Siebzigern) angefangen mit Entomologie , und ich weiß noch wie bunt Die Welt damals war , viel bunter als heute zumindest was Flora , Fauna und Landwirtschaft betraf ......frag mal heute ein Kind wie ein Nachtpfauenauge aussieht , die saßen früher Anfang Juni an den Hauswänden , oder ein brauner Bär ....?
.....ich sag nur armes Deutschland, in jeder Hinsicht 😖aber Ignoranz scheint wohl Programm zu sein ?
Anhang anzeigen 225090Anhang anzeigen 225091
Wo diese Edelsteine der Natur ein Auskommen haben , dort ist auch Die Welt für unser Wild noch in Ordnung !
Grüße und WMH,Olli

Auch ich bin mit einer kleinen Nebenerwerbslandwirtschaft, überwiegend in Feld und Wald aufgewachsen.
Leider, oder soll ich in Anbetracht unseres derzeitigen Lebensstandards "Gott sei Dank" sagen, können wir die Vergangenheit nicht mehr zurückholen und das Artensterben rückgängig machen. 😢 :sad:
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.758
War gerade mit zwei Freunden in Mecklenburg zum Paddeln. Uns fiel sofort auf, dass die Straßenränder doppelt so breit ausgeschnitten bzw. gemäht waren wie in Bayern üblich und wir mutmaßten sofort das hohe Elch-Aufkommen als Ursache. Spaß beiseite, wir haben zumindest abseits der Straßen dann auch wild lebendes Rotwild gesehen, was ja für Bayern bzw. mich als ursprünglichem Württemberger exakt das gleiche erstmalige Erlebnis war wie die Sichtung der See- und Fischadler dort oben. Also die Straßenränder waren dadurch sehr gut einsehbar - ein Insektenparadies ist das dann halt nicht mehr.
Das machen die wegen dem Brandschutz, Kippen mal aus dem Fensterschnipsern. Hatte da schon gesehen das sogar gepflügt war.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Das stimmt es gehört auch hier zum Waldbrandschutzkonzept an Straßen.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.758
Das machen die wegen dem Brandschutz, Kippen mal aus dem Fensterschnipsern. Hatte da schon gesehen das sogar gepflügt war.
Als ich 2003 dort zur Bockjagd war, bin ich mit dem Förster unterwegs gewesen und habe es mit bekommen wie er mit seinem Forstwirt das besprochen hatte, wie weit gepflügt werden soll.
Ist ja auch verständlich, Sandiger Erdreich brennt nicht.
 
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.597
Wie ist das bei euch ? Hier in Mittelhessen glänzt auch nicht gerade die Straßenmeisterei. Wenn die mal, wie es früher üblich war, zweimal in der Vegetationszeit den Saum zurückschneiden würden, könnten einige Wildunfälle mMn. vermieden werden.
Bevor Du über die Straßenamter und Gemeinden herziehst, red mal mit denen. Die sind sich der Problematik der Verkehrssicherheit und eingeschränkten Sicht durchaus bewußt, Ihr ahnt aber garnicht, welche Vorgaben die inzwischen von höherer Stelle bekommen, insbesondere, wenn da der Naturschutz mit seinen Scheuklappen da mitmischt. Hier war (oder ist???) es im Gespräch, dass die Bankette nicht mehr gemulcht werden dürfen. Dem Naturschutz schwebt vor, dass die Böschungen gemäht werden. möglichst mit Mähbalken und nicht mit KReiselmähwerk. Ziel ist es, die Insekten zu schützen. Auf den Einwand, was mit dem Schnittgut passieren soll, damit die Vegetation darunter nicht verdämmt wird, kommen dann so sinnvolle Vorschläge, Die könne man dann ja mit Saugern aufladen... :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:

Dass man dabei dann auch sämtlichen Reifenabrieb mit einsammelt und das Schnittgut Sondermüll ist, haben die noch nicht kapiert. Warum die Insekten dann vor Ort bleiben und nicht mit dem Schnittgut eingesaugt werden, hat wohl auch noch keiner kapiert. Aber so ist das mit dem Naturschutz, die können nichts zu ende denken. Die haben vllt. ein paar Vordenker, aber wirklich nachdenken tut da keiner!
 
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
7.094
Bevor Du über die Straßenamter und Gemeinden herziehst, red mal mit denen. Die sind sich der Problematik der Verkehrssicherheit und eingeschränkten Sicht durchaus bewußt, Ihr ahnt aber garnicht, welche Vorgaben die inzwischen von höherer Stelle bekommen, insbesondere, wenn da der Naturschutz mit seinen Scheuklappen da mitmischt. Hier war (oder ist???) es im Gespräch, dass die Bankette nicht mehr gemulcht werden dürfen. Dem Naturschutz schwebt vor, dass die Böschungen gemäht werden. möglichst mit Mähbalken und nicht mit KReiselmähwerk. Ziel ist es, die Insekten zu schützen. Auf den Einwand, was mit dem Schnittgut passieren soll, damit die Vegetation darunter nicht verdämmt wird, kommen dann so sinnvolle Vorschläge, Die könne man dann ja mit Saugern aufladen... :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:

Dass man dabei dann auch sämtlichen Reifenabrieb mit einsammelt und das Schnittgut Sondermüll ist, haben die noch nicht kapiert. Warum die Insekten dann vor Ort bleiben und nicht mit dem Schnittgut eingesaugt werden, hat wohl auch noch keiner kapiert. Aber so ist das mit dem Naturschutz, die können nichts zu ende denken. Die haben vllt. ein paar Vordenker, aber wirklich nachdenken tut da keiner!

(y)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
44
Besucher gesamt
50
Oben