Elektro Dacia Spring 65

Registriert
4 Feb 2017
Beiträge
7
Mein Elektro Dacia Spring 65 (Modell 23) (seit Sept. 23 in meinem Revier im Einsatz) ist besser für die Jagd (Rehrevier) geeignet als ich zuerst dachte.

Hundebox (für WDBr) auf der Rückbank, mit Standheizung/-Kühlung (!) über die App vom Hochsitz bedienbar, im Kofferraum genügend Platz für Wanne, Rucksack und Gewehr.

Die Stollenreifen sind zwar laut, aber kompensieren den fehlenden 4WD problemlos. Konnte z.B. vor Weihnachten im hintersten Ecken des Reviers den Weihnachtsbaum erfolgreich "bergen".

Spring.jpg
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.566
Ist das Anfahren mit E-Antrieb "besser" (als mit Verbrenner) ohne 2WD, weil das Drehmoment ab der ersten Radumdrehung anliegt? Man nimmt also eher Fahrt auf, denn losfahren :)
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
1.910
Ich hab den Spring noch in der alten Version und mit Serienbereifung und kann bestätigen, dass der Wagen im Niederwildrevier nicht schlechter geeignet ist, als meine alte A-Klasse (BJ 2003) die ich früher benutzt habe.
Alle halbwegs befestigten Waldwege sind kein Problem. Rückegassen oder Acker gehen natürlich bei weitem nicht. Feuchte Wiesen meide ich auch. Wenn man sein Revier kennt sehe ich kein Problem. Man geht halt geringfügig weiter zu Fuß, aber es ist nicht so, dass man die Karre an der asphaltierten Straße abstellen müsste weil man sonst nicht mehr rauskommt.

@Hubertus_SG Was sind das für Reifen? Wieviel Reichweite kosten die Reifen etwa?
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.806
Hmm, sieht gut aus!
Eine Allrad Version scheint noch nicht verfügbar?

aber der ADAC Test ist nicht so berauschend, sorry...

Bei Dacia kenn ich nur den Duster, habe den als Revierfahrzeug gekauft, weil ich nichts anderes fand. Aus solchen Tests gebe ich nicht mehr viel, bei den Tests wird/wurde der Duster auch immer durch den Kakao gezogen, in der Praxis ist das Bild aber ganz anders.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.763
Bei Dacia kenn ich nur den Duster, habe den als Revierfahrzeug gekauft, weil ich nichts anderes fand. Aus solchen Tests gebe ich nicht mehr viel, bei den Tests wird/wurde der Duster auch immer durch den Kakao gezogen, in der Praxis ist das Bild aber ganz anders.
Als reines Revierfahrzeug genutzt, hast Du sicherlich recht und wenn er Allrad hätte wärs evtl. was, als Zweitwagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.806
Etwas mehr als ein reines Revierfahrzeug ist er mittlerweile schon, sagen wir das Zweckauto im Haushalt, wie Einkaufen, Neffe/Nichte wo abholen (haben die vollste Freude, wenns mit dem Jägerauto mitfahren dürfen), Arbeitsfahrzeug, Anhänger ziehen, Hundearbeit, örtliche Erledigungen und Einkauf. Für weite Fahrten, Langstrecke, flott/sportlich Fahren, Luxus,... gibt es besseres ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.704
Mein Elektro Dacia Spring 65 (Modell 23) (seit Sept. 23 in meinem Revier im Einsatz) ist besser für die Jagd (Rehrevier) geeignet als ich zuerst dachte.

Hundebox (für WDBr) auf der Rückbank, mit Standheizung/-Kühlung (!) über die App vom Hochsitz bedienbar, im Kofferraum genügend Platz für Wanne, Rucksack und Gewehr.

Die Stollenreifen sind zwar laut, aber kompensieren den fehlenden 4WD problemlos. Konnte z.B. vor Weihnachten im hintersten Ecken des Reviers den Weihnachtsbaum erfolgreich "bergen".

Anhang anzeigen 242741
Wie sieht es mit der Reichweite aus?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
82
Zurzeit aktive Gäste
491
Besucher gesamt
573
Oben