Elstenrbeize mit Habichtsterzel?

nnx

Registriert
12 Feb 2011
Beiträge
76
So wie in der Vorstellungsrunde angekündigt kommt hier meine Frage für die aktiven Beizjäger.

Ist es möglich mit einem Habichtsterzel auf Elstern zu beizen OHNE dies aus dem fahrenden Auto zu praktizieren?Mich reizt an der Beizjagd vor allem der Bezug zur Natur und das kann ich für mich persönlich ( dies möchte ich betonen...ich möchte niemandem zu nahe treten) nicht mir der Jagd aus dem fahrenden Auto vereinen.

Ich habe im Willkommenes-Threat schon gesagt, dass ich weit von aktiver Beizjagdausübung entfernt bin; mich beschäftigt die Frage nur, weil ich mittlerweile viel gelesen habe aber dieses Thema nie wirklich zur Sprache kam.

Vielen Dank vorab
Robert
 
Registriert
30 Dez 2003
Beiträge
296
Die Antwort lautet zu 95% NEIN. Wilde Habichtsterzel schlagen zwar sehr oft Elstern, jedoch fast immer aus dem Überraschungsangriff mit nur kurzem Ausweichversuch des Beutetiers, es gibt KEINEN Habicht der die Haken der Elstern fliegen kann, es gibt sehr sehr selten Habichtsterzel die die Elster psychisch einknicken lassen indem sie einfach nicht aufgeben und mehrmals nachsetzen bis die Elster sich auf den Boden schmeisst und dann geschlagen wird.
Das was du vorhast ist jedoch für einen Anfänger so ziemlich unmöglich, da selbst wenn du sehr vertraute Elstern hast, diese den Habicht auf der Faust doch bemerken und lange vorgewarnt sind bevor dieser überhaupt angreift.
Der einzige heimische Vogel der in der Lage ist eine Elster auf die von dir gewünschte Weise zu schlagen ist der Sperber.
Da wäre jedoch die Hürde des §3 BWSchV zu nehmen (bitte googlen!)
An ausländischen Vögeln kommt der amerikanische Coopers Hawk in frage der in England gezüchtet wird nur sehr teuer ist 1000-1500EUR
Dazu kommen noch als Voraussetzung, Massen von Elstern und ein riesiges Areal was zur Verfügung stehen muss.
 

nnx

Registriert
12 Feb 2011
Beiträge
76
Oh das hätte ich wiederrum nicht gedacht. Ich habe den Habicht live erleben dürfen und hätte nicht gedacht, dass es überhaupt etwas gibt, dass ihn ausmanövrieren könnte.

Ich habe mich durch den §3 gelesen und grübele jetzt gerade, ob es wirklich ein Problem wäre, den Sperber als Beizvogel zu begründen. Zur Ausübung der Beizjagd wäre er gedacht und die Option der Nachzucht muss ich doch sicher nicht am Tage des Aufstellens schon angeben...oder täusche ich mich da?

Elstern gibt es hier wirklich viele, der Himmel ist quasi schwarz-weiß ;) naja aber ich weiß natürlich nicht ob die umliegenden Revierinhaber die Beizjagd erlauben würden. Soweit bin ich noch nicht, als das ich da schon nachfragen wollte.

Aber mit dem Spreber wäre es grundsätzlich möglich, ohne fahrendes Auto eine Elster zu beizen?

Mfg
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.161
[quote="nnx"
Aber mit dem Spreber wäre es grundsätzlich möglich, ohne fahrendes Auto eine Elster zu beizen?
Mfg[/quote]

Wenn überhaupt, dann aber nur ein Sperberweib. Vom Kräfteverhältniss her dürfte der Terzel bald überfordert sein.
Werden heute überhaupt Sperber abgetragen?
 
Registriert
4 Jan 2008
Beiträge
723
OldHand schrieb:
[quote="nnx"
Aber mit dem Spreber wäre es grundsätzlich möglich, ohne fahrendes Auto eine Elster zu beizen?
Mfg

Wenn überhaupt, dann aber nur ein Sperberweib. Vom Kräfteverhältniss her dürfte der Terzel bald überfordert sein.
Werden heute überhaupt Sperber abgetragen?[/quote]



Ne, den haben sie uns genommen.
Habe früher noch einen gekannt, der einen Sperberterzel geflogen hat.
Ist wohl 40 Jahre her und da dachte ich noch nicht an die Beizjagd.

Waldheil
Falkenterzel
 
Registriert
30 Dez 2003
Beiträge
296
nnx schrieb:
Aber mit dem Spreber wäre es grundsätzlich möglich, ohne fahrendes Auto eine Elster zu beizen?

Mfg

Ja, jedoch ist es sinnvoll mit dem Auto unterwegs zu sein um mobiler zu sein, die Elstern haben kaum mir erkennbare Bewegungsmuster ausser der Flug zu den Schlafbäumen am Abend, somit fährt man bis man Elstern findet, fährt dann weiter ausser Sicht der Elstern nimmt den Sperber auf die Faust und geht die Elstern dann zu fuß an. Man muss trotzdem so nah wie nur irgend möglich an die Elstern ran um Erfolg zu haben.
Und NEIN der Sprinz fängt keine Elstern.
In Thüringen wirst du keine Probleme haben Erlaubnis zu bekommen (Kaum Niederwild daher ist es den Jagdpächtern egal ob du da jetzt ne Elster fängst oder nicht)
 

nnx

Registriert
12 Feb 2011
Beiträge
76
Ok vorab will ich mich erstmal für meine Rechtschreibfehler entschuldigen. Es ist ja schlimm was ich alles entdecke, wenn ich es erneut lese. Also ich bin der deutschen Sprache sehr wohl mächtig aber kein geübter Tipper am PC. Man möge es mir bitte nachsehen.

Ich habe mich scheinbar nicht hundert prozentig genau ausgedrückt: Die Methode die mir Björn beschrieben hat, ist genau das, was ich mir unter der Beizjagd vorstelle. Das das Auto als Transport zu den Elstern dient ist schlicht eine Notwendigkeit aber ich wollte es eben nicht zur Beize nutzen. Somit bin ich mehr als glücklich mit deiner Beschreibung.

Nun ergeben sich aber mehrere neue Frage: 1. Hat hier jemand Erfahrung mit der beschrieben Methode?
2. Ist es nun möglich sich ein Sperberweib aufzustellen oder scheitert es wirklich am §3 BWildSchV?
3. Wäre ein Hund eine Hilfe? (Ich frage das, weil ich immer wieder fasziniert bin, was Hunde zu stande bringen können, wenn man sie motiviert. Ich wäre also nicht mal verwundert, wenn ich einen Jagdterrier auf einem Baum Elstern heben sehen würde.)
4. Warum hat Thüringen eigentlich kein Niederwild. Mein Gott, wir haben die perfekte Natur....das grüne Herz Deutschlands...Sorry an die anderen aber wenn nicht wir, wer dann... :?
 
Registriert
30 Dez 2003
Beiträge
296
Perfekte Natur??? Ich lach mich scheckig, bloss weil ein Feld grün ist, heisst das noch lange nicht dass es als Lebensraum geeignet ist, die riesigen Kolchoseschläge die keinerlei Grenzlinien aufweisen, völlig totgespritzt frei von Insekten und Wildkräutern sind als Lebensraum für Niederwild ungefähr so geeignet wie das Innere eines Gewächshauses.
Sorry, aber das musste raus.
Ein Hund wäre bei der Elstern nicht nur hinderlich sondern eher abträglich.
Bei all dem darfst du nicht vergessen, dass sowohl das Fliegen eines Sperbers, wie auch der nötigen Jagdverstand deinerseits eine Menge Erfahrung zu Grunde setzt. Sprich die Beizjagd auf Elstern ist nix für Anfänger.
 

nnx

Registriert
12 Feb 2011
Beiträge
76
Oha. Jetzt wo du es so sagst, klingt das schon sehr logisch. Hmm. Jetzt mal dumm gefragt, unser Wald ist da auch keine Hilfe?

Kein Hund. Verstanden.
:roll:

Mir war erstmal nur wichtig ob es überhaupt geht. Wie und ob es für mich durchführbar ist, wird die Zukunft zeigen.
 

nnx

Registriert
12 Feb 2011
Beiträge
76
Elstern die 2. sozusagen:

Ich habe irgendwo gelesen, dass es Falkner gibt, die mit niedrig anwartenden Wanderfalken an Baumreihen Elstern beizen.
Die Elster wird hier beim Wechsel der Bäume vom Falken niedergeschlagen. Ist dies wirklich umsetzbar? Hat hier jemand Erfahrung mit solch einer Methode oder kennt jemand einen Falkner der das erfolgreich praktiziert?

Ich weiß schon, dass das wieder nix für einen Anfänger ist aber die Theorie dahinter fasziniert mich eben und hält mein Interesse an der Faszination Beizjagd hoch.

Würde mich über Antworten freuen.
 
Registriert
24 Apr 2008
Beiträge
1.179
Puh,

als ich die Überschrift las, dachte ich zuerst: "wie soll das denn schmecken"?

Aber dann sah ich, dass die Rubrik nicht Kochrezepte war... :oops:

}:-\
P
 
Registriert
30 Dez 2003
Beiträge
296
nnx schrieb:
Elstern die 2. sozusagen:

Ich habe irgendwo gelesen, dass es Falkner gibt, die mit niedrig anwartenden Wanderfalken an Baumreihen Elstern beizen.
Die Elster wird hier beim Wechsel der Bäume vom Falken niedergeschlagen. Ist dies wirklich umsetzbar? Hat hier jemand Erfahrung mit solch einer Methode oder kennt jemand einen Falkner der das erfolgreich praktiziert?

Ich weiß schon, dass das wieder nix für einen Anfänger ist aber die Theorie dahinter fasziniert mich eben und hält mein Interesse an der Faszination Beizjagd hoch.

Würde mich über Antworten freuen.

Ja das geht grundsätzlich schon, wird aber in D momentan von vllt. 1-2 Leutchen betrieben, Hohe Bäume kannst du dabei vergessen, je kleiner das Buschwerk umso besser, in Spanien ist es eine recht häufig betriebene Jagdart, die durch die zahlreichen Elstern und das Gelände noch begünstigt wird, siehe hier: http://www.youtube.com/watch?v=7gqnj4Da0S4
oder hier sieht man gut wie viele Elstern dort sind: http://www.youtube.com/watch?v=xeXcJ0bI9Tw man sollte jedoch nicht denken dass der Vogel dass von alleine so macht.....
 

nnx

Registriert
12 Feb 2011
Beiträge
76
vielen dank für die links.
also bei uns sieht es wirklich ähnlich aus. ich habe hier ecken, da sitzen einfach mal 10 - 12 elstern auf dem boden und in den maximal 3 - 4m hohen bäumen. und das sind keine einzelfälle.

ein sehr interessanter bereich der beizjagd, wie ich finde. ich werde mal sehen, ob ich weitere informationen dazu kriegen kann.
 
Registriert
30 Dez 2003
Beiträge
296
nnx schrieb:
vielen dank für die links.
also bei uns sieht es wirklich ähnlich aus. ich habe hier ecken, da sitzen einfach mal 10 - 12 elstern auf dem boden und in den maximal 3 - 4m hohen bäumen. und das sind keine einzelfälle.

ein sehr interessanter bereich der beizjagd, wie ich finde. ich werde mal sehen, ob ich weitere informationen dazu kriegen kann.

Meld dich mal per PN bei mir, ich bin in Franken unterwegs ist ja nicht so weit von Thüringen, es gibt hier 1-2 Leute die dieses Jahr anfangen auf Elstern zu fliegen da könntest du vllt. mal mitkommen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
107
Zurzeit aktive Gäste
282
Besucher gesamt
389
Oben