Empfehlung für Akku Werkzeugset / Akku System / Revierarbeiten / Haus und Garten

Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
366
Hallo zusammen,

ich möchte demnächst einige Akku Werkzeuge kaufen, Akkuschrauber, Handkreissäge, usw. und bin am überlegen, welches Akkusystem hier sinnvoll wäre. Motorsäge usw. habe ich mit Stihl AP Akku System. Bisher hatte ich beim Akkuschrauber, Bohrmaschine Hitachi und war sehr zufrieden. Es sollte eine ordentliche Qualität sein und Spaß machen damit im Haus, Garten, Revier zu arbeiten. Nachdem ich mehrere Geräte kaufen möchte und ggf. erweiterbar sein möchte sollte es ein vernünftiges, Zukunftsfähiges Akkusystem sein.

Irgendwie hatte ich Makita im Kopf als Option, die Frage wäre wie die Qualität ist und ob es hier bessere Alternativen gibt…
Was nutzt Ihr bzw. haltet für sinnvoll?

Danke
 
Registriert
11 Jun 2015
Beiträge
90
Es kommt auf mindestens zwei wesentliche Dinge bei solch einer Grundsatzentscheidung an:

1.: Welchen Grad an Qualität du benötigst (davon hängt auch der Preis ab). Benötigst du das Werkzeug fürs Revier, oder baust du damit auch feine Möbel?

2.: Wie groß ist die Palette an Werkzeugen im System, bzw. ist der Systemanbieter teil einer Akkukooperation? Akkus sind der teuerste Teil daran, man kann durchaus ein komplettes System mit zwei oder drei Akkus betreiben, wenn man das clever macht. Und es ist übersichtlicher in der heimischen Infrastruktur.

Ich persönlich fahre mit Bosch professional, die Auswahl ist sehr groß und die Qualität ist ok. Mittlerweile gibts hier auch die ersten Gartengeräte im Profibereich (mehr für Gärtner, als für Waldarbeiter). Leider keine Kettensägen. Ich verwende die Maschinen aber auch professionell über die Revierarbeiten hinaus.
Makita hat ein riesiges Sortiment, da sind auch Akku-Kettensägen dabei, qualitativ völlig in Ordnung, Mittelfeld. Preise sind interessant. Makita kommt durchaus auch bei Handwerkern im Alltag zum Einsatz, ist also keinesfalls gleichzusetzen mit Bosch grün oder Einhell.
Mittlerweile nicht mehr zu unterschätzen ist Parkside von Lidl. Die Maschinen sind sicher nichts für Profis, bringen aber eine wirklich verwertbare Leistung in einem riesigen Portfolio mit sich. Dazu kommt, dass die Preise konkurrenzlos günstig sind. Handkreissägen, Akkuschrauber, usw. sind für den Hochsitzbau mehr als genügend.
Ich würde Abstand halten zu Ryobi, Hitachi und co. Der Service ist nicht ideal, die Geräte besonders hier nicht sonderlich verbreitet und Zubehör gibts meist nicht im Laden.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.714
Makita hat viele tolle Geräte, aber in der Qualität nachgelassen und bei den Akkus hat sich auch nicht viel getan. Ich würde da eher zu Bosch blau tendieren, mit ProCore-Akkus geile Geräte.

Wenn es einen Tick weniger professionell sein soll, Ryobi (große Geräteauswahl) oder Parkside von LIDL, letztere haben mittlerweile auch zwei Baureihen, Team und Performance. Die Geräte, die ich auch von Parkside habe, haben eine ordentliche Qualität fürs wenige Geld.
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.885
Makita hat ein Akku-Ladegerät das an den Zigarettenanzünder angeschlossen werden kann. Als ich mir das damals gekauft hatte, war es der einzigste Anbieter der das hatte. Ob das heute noch so ist, musst Du selbst rausfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.172
Ich spring mal auf den Zug auf: Was haltet ihr von Einhell?
Fürs heimwerken und alle Revierarbeiten völlig ok. Viele Akkus der Hersteller sind mittlerweile zu anderen Herstellern kompatibel. Da haben sich Synergien gebildet. Der Kram kommt sowieso komplett aus China. Einfach mal googeln. Nur keine Akkus einzeln in China kaufen. Das ist Billigschrott. Die Entsorgen durch den Vertrieb in alle Welt ihren Ausschuss.
 
Registriert
28 Mrz 2012
Beiträge
733
Da ist für jeden Geldbeutel was dabei. Und danach richtet sich mMn auch das System.
Ich habe persönlich Erfahrung mit Geräten von Festool (sehr gut, sehr teuer), Fein (gut, sehr teuer, auf Arbeit), Hilti (bin ich nicht zufrieden, mMn vollkommen Überbewertet und Überschätzt, dadurch viel zu teuer, auf Arbeit), Makita (privat+Arbeit) und Bosch Professional (blau)(privat+Arbeit). Hängen geblieben bin ich bei Makita 18V System. Da es damals die einzigen sinnvollen Kettensägen gab.

Mittlerweile haben mein Vater und ich von Makita 3 Akku-Schrauber, 1 Schlagschrauber, Säbelsäge, Kettensäge (2x18V Akkus), Handkreissäge, Heckenschere, Rasenmäher (2x18V Akkus), Rasentrimmer, 2 Winkelschleifer, Akkukompressor. Auf der Wunschliste stehen noch Stichsäge und Hochentaster. Dazu mehrere Akkus in 2x3, 4x4 und 2x5 Ah Kapazität. Ältestes Gerät und Akku sind von 2012. Funktioniert Problemlos. Akkus haben vielleicht 10% verloren (längere Lagerung bei 50-70% Ladezustand im kühlen Raum).
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Mrz 2024
Beiträge
323
Ich hab eine kleine Kettensäge von Einhell und einen Hochentaster, für meine Zwecke völlig ausreichend und Preis/Leistung ist gut. Würde wieder Einhell kaufen wenn ich was neues brauche
 
Registriert
15 Jan 2024
Beiträge
17
Ich nutze Makita und hatte nie Probleme und bin zufrieden. Aber das ist bei anderen Herstellern vermutlich auch so.

Schön bei Makita ist, dass es alles gibt.
In meinem Werkzeugraum hat sich etliches angesammelt.
Bis auf die Handkreissäge sind alles Akku Geräte.
Bohrhammer, 2 Schrauber, Flex, Stichsäge, Schlagschrauber, Hobel, Kettensäge, Trimmer,..
 
Registriert
10 Jan 2024
Beiträge
25
Vor der Wahl stand ich vor einiger Zeit auch - und habe mich für Makita entschieden. Bis heute bereue ich es nicht. Enttäuschend war nur die Auswahl eines Noname-Akkus als Ersatz bzw. Ergänzung. Die Leistung konnte er nicht halten und ist inzwischen auch durch einen Akku mit dem Originallabel ersetzt worden.
 
Registriert
26 Feb 2018
Beiträge
568
Ich selbst benutze die Bosch blau. Akkuschrauber, Bohrhammer, Stichsäge, Flex und Handkreissäge. Alles sehr gut. Schade das es keine Kettensäge bisher gibt.
 
Registriert
12 Feb 2024
Beiträge
68
Hab auch eigentlich alles von Makita, konnte mich bis jetzt nicht beschweren. Billig würde ich nicht kaufen und das teuerste sind eh die Akkus - Daher einfach ein System aussuchen.

Einen alten Milwaukee Schrauber - hält auch seit 20 Jahren durch.
Dewalt nutzt bei uns der Zimmerer.
Von Bosch professional hab ich die Kreissäge bin ich auch sehr zufrieden damit.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
280
Besucher gesamt
413
Oben