Energieverlust beim Durchschuss verschiedener Medien?

Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.092
Hallo Gemeide,
hat irgendwer Daten über den Energieverlust von Geschossen, wenn sie durch verschiedene Medien geschossen werden? Also z.B. 10 cm Gelatine, ballilstische Seife, 10 cm Eichenholz, ein Telefonbuch, Strohscheibe, 1 cm Stahl, Plastikeimer mit Sand, Michkarton mit Wasser etc? in irgendeiner Jagdzeitschrift wurde mal die Ablenkung beim Durchschuss von Gestrüpp untersucht - die werden wohl aus Angst um das Gerät nicht gemessen haben, gelle?
Ich weiß - hängt vom Kaliber, dem Geschoss etc. ab - aber das kann man ja nennen, wenn man es denn weiß!

Danke!
NP

PS: Bevor wieder abstruse Anschuldigungen zum Zwecke der Frage kommen: ich versuche nicht herauszufinden, ob ein Dornengestrüpp oder die Dickung als Kugelfang taugen...
 
A

anonym

Guest
Wenn die schichten aufeinander liegen dann je übergang ca 15%
 
A

anonym

Guest
Habe neulich einen Bock im Weizen halbspitz von vorn beschossen. Eintritt Träger tief. Kein Ausschuss. Geschossreste vom Mantel unter der Decke nach Blattknochendurchschuss. Energieverlust 100%. Und nun mein Dilemma: 8x57 mit Hammerhead- Mantel hat sich komplett vom Blei gelöst.... Aber der Bock lag.... :evil:
 
Registriert
18 Jun 2006
Beiträge
7.342
wenn sich die Frage jetzt nur darauf beziehen soll, wieviel Energie vorher im Gras verbleibt, dann ist die Antwort "wenig", dass man es jagdlich vernachlässigen kann...
es ist fürs Ziel dann sogar eher anders herum...
sollte das Geschoss durch irgendwas vorher deformiert/zerlegt werden kann man mit einer deutlich stärkeren Energieabgabe im Ziel durch das schon vorverformte Geschoss rechnen...
alternativ kann es auch durch die vorherigen Hinderniskontakte dazu kommen, dass das Geschoss wieder stärker taumelt und beim Auftreffen aufs Ziel dann nicht 'wie geplant' reagiert, weil sie nicht mit der Spitze coaxial zur Flugrichtung voran auftreffen... etwas, was man gerade auf kurzen Distanzen auf der Jagd festellen kann, 'wenn die Geschosse "wirkungslos" durchrauschen, weil sie ja noch so viel Energie haben'... liegt eher daran, dass sie noch nicht geradeaus fliegen...
 
Registriert
2 Jun 2010
Beiträge
545
Die einzig richtige Antwort ist: Es kommt drauf an....


Es gab mal vor nicht allzu langer zeit einen Artikel im Caliber wo 308 und 9mm Luger Patronen vor und nach dem Durchschuss durch eine Aotoscheibe gemessen wurde. Bei 308 war der Geschwindigkeitsverlust teils dramatisch (je nach Winke waren durch die Scheibe bis etwa 1000 Joule weg, während bei der ohnehin relativt energiearmen und langsamen 9mm Pistolenpartone prozentual weniger Energie/Geschwindigkeit verloren ging. Da der Winkel der Scheibe darauf schon großen Einfluss hatte dürfte bei unterschiedlichen Beschussmedien erhebliche Abweichungen zu erwarten sein. Ohne tatsächliche Versuche ist das alles nur Kaffesatz-Lesen.
 
A

anonym

Guest
grunter-hunter schrieb:
Und nun mein Dilemma: - Mantel hat sich komplett vom Blei gelöst.... Aber der Bock lag....

Der Bock brauchte Blei und keinen Mantel. Wo ist Dein Dilemma ????

Manchmal ist es hier richtig zum :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
275
Besucher gesamt
282
Oben