Enten sind offen!

A

anonym

Guest
Mal eine Frage an die Experten für
die Gänsejagd. Wie geeignet ist die
Rottweil 12/76, 4 mm (Name ist glaub
Rottweil "Jagd").
 
G

Gelöschtes Mitglied 1255

Guest
Hallo Andi, ich würde nicht zu starke Schrote wählen. Wir waren früher in SH auf Gänsejagd, da genügten 3 bis 3,5 mm. Eine gute Deckung der Flinte müsste auch sein. Wichtiger ist, die Gänseart sauber anzusprechen und die Schussentfernung bedingungslos einzuhalten. Man sollte die Latschen etwa erkennen können. Bei schlechtem Wetter - Regen und Nebel - fliegen sie gerne tief. Das ist besser als 4mm! Die erahrenen Gänsejäger lassen sie vorbeistreichen und beschießen sie von achtern! MfG
 
A

anonym

Guest
Servus Schleusi,

merci Dir für Deine gut gemeinten Ratschläge!
Ich bin gestern Abend zum Entenstrich mit
meinen 12/70 - 3 mm Schrot aufgelaufen. Die
Jungs haben mir recht vertrauensvoll ein
paar 12/76er / 4 mm in die Hand gedrückt.

Die Graugänse fallen dort zum Schlafplatz
ein und fliegen, anders als ich es sonst
kenne, moderat tief. Die Pattel konnte ich
allerdings wegen der Dämmerung nicht
erkennen. Insges. haben uns so ca. 60-80
Graugänse überflogen.

Na ja, 6 Stockenten hatten mich auch noch
überflogen, die waren für mich ganz einfach
zu schnell. Da konnte da nur noch hinten
dreinschauen.
icon_rolleyes.gif


In zwei Wochen gehen die Gänse auf. Deinen
Rat die Gänse von achtern aufzunehmen werde
ich beherzigen!
 
Registriert
5 Apr 2004
Beiträge
551
Wir nehmen auf Gänsejagd 3,5 mm hat bisher immer gereicht. Wir lassen die Gänse einfliegen und auf dem Wasser landen, dann werden sie von einem Treiber aufgescheucht. Letztes mal waren es 12 erlegte Gänse.
Schmecken lecker.
 
Registriert
9 Jul 2003
Beiträge
3.962
So gestern war mal was los.Mit fünf Flinten 11 Enten. Davon ein Kumpel und ich 9. Standen nebeneinander. Hätte ich nicht zwei geflügelte Enten in der Wiese fangen müssen, weil mein Hund gerade im Fluss mit der Bergung weiterer beschäftigt gewesen ist und die anderen Hunde weiter weg waren hätten es einige mehr werden können. Diese paar Minuten die ich anderweitig beschäftigt war war super Anflug. Insgesamt ne Viertelstunde lang und dann Ruhe. Hat Spass gemacht. Als wird dann im Keller beim Essen saßen rief der Fahrer vom Rübenroder noch an ihm würden ständig die Sauen vor der Maschine rumlaufen! Rein in die Rüben, wieder nebenan in den Senf und soweiter hin und her. War aber schon nach neun.
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.552
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Alexander Busch:



Gänse wollten da auch einfallen?
Eine sehr schöne Strecke mit 2 Flinten. Waidmannsheil!

Gruß, Alex
<HR></BLOCKQUOTE>

Weidmannsdank! Ob die Gänse auch einfallen wollten weiß ich nicht so recht. Aber sie strichen sehr flach auf uns zu und da wir beide nicht so oft die Gelegenheit haben Gänse zu jagen, haben wir jeder eine Dublette geschossen (was uns bei Tauben noch nie gelungen ist, also dass wir nebeneinanderstehen, vier Schuss abgeben und vier Stück Wild herunterkommen).

Übrigens, diesen Tip von hinten auf die Gänse zu schießen...ist das so gut? Von hinten schieße ich die Gans doch viel eher "weidwund", also m.E. ist die Gefahr sie krank zu schießen viel größer, als von vorne. Wir haben unsere Gänse auf ca. 15-25 Meter mit 2,7 und 3mm Schroten geschossen, erst von vorne und dann im Abdrehen von der Seite...sie sind steintot runtergekommen, kann aber auch nur Glück gewesen sein. War immerhin keine Massenstrecke.
icon_biggrin.gif
icon_wink.gif
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
90
Zurzeit aktive Gäste
489
Besucher gesamt
579
Oben