Entscheidungshilfe bei der ersten Kurzwaffe

Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.501
Nur kommt die 357 aus 3" (oder weniger) wieder ziemlich nahe an eine 9 Para und jede Pistole ist handlicher und auf dem Stand ist der 3 Zöller noch weniger geeignet.
Letztlich legt man sich am besten eine 9 Para zu, wenn es ums führen geht und für den Stand einen richtigen Revolver.

Astra... wie lange gibts die Firma nicht mehr?
Ein Freund musste seinen 44er Astra schon vor über 10 Jahren verschrotten, weil irgendein Kleinteil gebrochen war und kein Ersatz beschaffbar.
Finger weg von solchen Museumsstücken.
Unsinn.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.544
Mit KW empfiehlt es sich sowieso zu trainieren, nicht nur 20 Schuss im Jahr wie mit der Langwaffe. Die Teile zu beherrschen erfordert deutlich mehr Aufwand. Und auch ein Training bei Max Wiegand - oder anderen Trainer - nutzt nix, wenn man es hinterher nicht am eigenen Stand vertieft.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.544
und deswegen ist deine Angabe von 1000-2000 Schuss im ganzen Leben nicht zielführend.
Gut 90% der Jäger , die eine KW haben, trainier mit der KW weniger wie mit der LW. Und selbst bei der LW wird das als Unnötig betrachtet.

Wenn du und dein jagender Bekanntenkreis das anders handhabt sei froh. Aber das Forum ist nicht der Durchschnitt aller Jäger in DE
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.501
Jo, du schreibst Unsinn, danke für die Bestätigung.

Wer heutzutage eine Astra empfiehlt, hat was gegen Jungjäger.
Schon seltsam. Für die Jagd sollen so Museumswaffen wie Deine Wby Mk V oder Deine Marlin völlig reichen, ein simpler robuster Revolver aber nicht. Gehst Du tatsächlich ab und zu auf die Jagd?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.670
Sowohl die Weatherby und auch die Marlin werden weiterhin unverändert angeboten und Ersatzteile sind verfügbar. Im Gegenteil es sind sogar Aftermarket Teile verfügbar.
Für einen Astra Revolver nichts dergleichen.
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.501
Sowohl die Weatherby und auch die Marlin werden weiterhin unverändert angeboten und Ersatzteile sind verfügbar. Im Gegenteil es sind sogar Aftermarket Teile verfügbar.
Für einen Astra Revolver nichts dergleichen.
Dachte, Du bist Google-Profi?
Da Astra-Revolver in Frankreich und in Spanien immer noch von Beamten und Sicherheitspersonal herumgeschleppt werden und auch hier in D von Wachunternehmen, dürften genug Ersatzteile kursieren, sollte überhaupt jemals etwas benötigt werden.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.670
Na viel Spaß mit dem Ding.

Für meinen S&W bekomme ich auch in Zukunft jegliche Ersatzteile beim Büma um die Ecke.
und so ein Konvolut Gebrauchtteile... wie jeder mag, es einem JJ zu empfehlen ist bösartig.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.544
Rein Qualitativ betrachtet sind alte Korth und Manhurin 73 das beste was man kaufen kann, da könnte ich nochmal schwach werden. Danach kommt S&W und alte Python's, wenn man bei der .357Mag/38Spl als Kaliber bleiben will. Genau so wie Ruger und - mit Einschränkungen - Taurus. Wenngleich man bei S&W auch aufpassen muss! Die "neuen" MMI- Innereien passen nicht unbedingt in alte Modelle, Schlagstück wurde auch irgendwann zündstiftlos. Aber das sind alles Modelle, die ich relativ bedenkenlos kaufen würde,

Aber wer sich eine Astra oder HW holt, sollte den wirklich nur zum FS benutzen.
 
Registriert
4 Nov 2016
Beiträge
510
Rein Qualitativ betrachtet sind alte Korth und Manhurin 73 das beste was man kaufen kann, da könnte ich nochmal schwach werden. Danach kommt S&W und alte Python's, wenn man bei der .357Mag/38Spl als Kaliber bleiben will. Genau so wie Ruger und - mit Einschränkungen - Taurus. Wenngleich man bei S&W auch aufpassen muss! Die "neuen" MMI- Innereien passen nicht unbedingt in alte Modelle, Schlagstück wurde auch irgendwann zündstiftlos. Aber das sind alles Modelle, die ich relativ bedenkenlos kaufen würde,

Aber wer sich eine Astra oder HW holt, sollte den wirklich nur zum FS benutzen.
Genau dafür hab ich ihn und für nix anderes dafür hab ich nämlich stattdessen was anderes! 😉
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
500
Besucher gesamt
635
Oben