Entscheidungshilfe Fernglas Leica

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.673
Wenn du damit gut sehen kannst ist das schön, schlimm wäre, wenn du den Unterschied zu obigen Gläsern nicht sehen kannst.
 
Registriert
9 Okt 2017
Beiträge
268
Michi san,

trotz all der gut gemeinten Ratschläge solltest Du nicht einfach ein hochpreisiges Fernglas bestellen ohne da vorher wenigstens Mal durchgeschaut zu haben.
( Unless money doesn´t matter ..... )
Selbst ausprobieren und Erfahrungen sammeln ist immer besser als wildfremde Leute um Tipps zu bitten. Gerade in Internetforen sind auch Viele unterwegs die der Ansicht sind, nur das was sie selbst nutzen taugt !

:sneaky:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.673
Teure Ferngläser bieten nicht nur ein gutes Bild, sondern auch gute Mechanik und jahrzehntelangen Service.
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.694
Rein sachlich provoziert ein 10x42 erkennbar größere Handunruhe, weil es zu leicht ist. Auch das x42 Leica, obwohl es schon angenehm schwer ist.

Bei x42 würde ich bei 7-8,5-facher Vergrößerung bleiben. Außerdem ist das auch die übliche Pirschglasgröße.

Wer des nachts nur aus der Kiste lugt, kann auch 10 oder 12x50/56 nutzen wegen des höheren Gewichtes und der möglichen Auflage auf der Brüstung. Und genau für diesen Einsatzbereich sind diese Bomber durch die Verwendung von WBKs inzwischen obsolet geworden.
Gruß-Spitz
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Sep 2015
Beiträge
78
Leih dir eines aus und teste es in deinem Revier. Jeder schaut anders durch und dementsprechend sollte man auch kaufen (btw....ich habe ein älteres 7x42 sowie ein 8x56 in Gebrauch - trotz WBK und NSG).
 
Registriert
6 Jul 2018
Beiträge
31
Hi zusammen,
vielen Dank für eure ausführlichen Antworten. Hat mich wirklich in meiner Entscheidung weitergebracht. Werde mir jetzt wohl das noctivid 8x42 kaufen. Mich hat jetzt noch jemand auf das Geovid 3200 8x42 gebracht. Da wäre ein Entfernungsmesser dabei. Ich bin nur irgendwie skeptisch,dass die Leistung des Fernglases dafür schlechter sein könnte...

Ich habe das Noctivid 8x42 und kann es uneingeschränkt empfehlen. Ich bin Brillenträger und man schaut einfach subjektiv sehr gut durch - im Vergleich hatte ich mir Swarovski und Zeiss angesehen. Weiters empfinde ich die Haptik als sehr angenehm, es liegt einfach gut in der Hand und das Rädchen dreht sich wunderbar leichtgängig, gerade wenn man es einhändig hält. Das sind mE wichtige Punkte, die fernab der optischen Leistung oft unterschlagen werden. Ich habe ein günstiges Nikon und dessen Kunststoff ist einfach etwas ganz anderes...

Zudem glaube ich, wie schon vielfach geschrieben, dass ein 8x42 auch in Zeiten von WBKs etc noch gebraucht wird. Und trotzdem sieht man damit in der Dämmerung noch sehr gut. Im Vergleich zu Elektronik hat man auch beim Kauf das Gefühl, dass das Teil auch noch in 15 oder 20 Jahren gut seinen Dienst tun wird.

Waidmannsheil und eine gute Kaufentscheidung wünsche ich.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.917
Na ja immer die Probleme mit der Elektronik. Das Geowid 8x56r der 1. Generation habe (dürfte 8-9 Jahre her sein) ich immer noch und der Funktionuert 1.A und hat ein super Bild nur ist es deutlich lichtschwächer als das Swaro SLC 8x56... Aber elektronik funktioniert wie am 1. Tag.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.673
Er meinte Wärmebildgeräte und sonstiges.
Im übrigen gibts auf Optik meist 10 Jahre Garantie, auf Elektronik nur zwei Jahre.
Merkwürdig....
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.544
Ned maulen, einfach mal die Hintergründe verstehen.

Optik ist neben den Linsen eigentlich nur Mechanik. Das hält ziemlich lange, einige Hersteller geben daher bis zu 20 oder 25 Jahre Garantie.

Elektronik hat ihre eigenen Probleme. Zum einen können bis dahin Bauteile abgekündigt sein. Als Nächstes gibts es noch RoHS und damit nur noch Bleifreies Lot. Und die neuen Lote bringen eben auch neue Langzeitprobleme mit sich. Nicht alles davon lässt sich produktionstechnisch oder mit der Legierung in den Griff bringen. Daher die kürzere Garantie.

Ein Problem ist beispielsweise, dass sich das RoHS- Konforme Lötmittel unter niedriger Gleichspannung verästelt. Sieht im Mikroskop dann aus wie Schneeflocken. Und nach mehreren Jahren kann diese Verästelung zu einer kalten Lötstelle führen.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.917
Hat da jemand seine Tage?
Wer hat gesagt dass es nicht verstanden wurde? Es gibt eben Beispiele da funktioniert es doch lange. Und sollte die Elektronik mein Leica doch nur 15 Jahre halten. Ja dann so ein Pech. Für mich wäre es ok, ist halt meine Einstellung dazu. Muss ja nicht Deine sein.
Ob man sich sicher ist die Leuchtpunkteinheiten der ZF wirklich 25+ Jahre auf Ewigkeiten bekommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Cast, die LEICAs mit LEM sind doch auch schon seit vielen Jahren im militärischen Gebrauch-
dort sind sie auch ganz anderen Belastungen ausgesetzt, als auf dem Beifahrersitz des Lada Niva
etwas rumzuhüpfen- schlimmstenfalls auf die Fußmatte plumpsen.
Das Militär ist ja für die Hersteller nicht nur eine Einnahmequelle, sondern auch ein Testfeld
jenseits der Labore.

Meinst nicht, daß die elektronischen Elemente wesentlich fester sind, als Du sie hier
einschätzt?

derTschud
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Schon komisch, dass die meisten Nutzer auch nach mehreren Jahren keine Probleme mit der Elektronik haben.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.673
Leica glaubt ja selbst nur an, wie ich gerade sah 5 Jahre.
 
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Und Du meinst ernsthaft, dann verfällt der Chip zu Staub?
Cast, Du darfst nicht immer nur in schwarz/weiß denken.

Mir ist ja auch klar, daß das Glas einen Tag nach Ablauf der Garantiefrist in einen granitenen Höllenschlund stürzen kann, aber wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit?

Dazu kommt, daß in diesem Forum (das so klein ja gar ned ist) echte Qualitätsprobleme
bei einem Produkt recht schnell herum gehen- wie oft liest man denn das bei hochwertigen Gläsern mit LEM?
Will sagen- wir reden ja nicht über die Picatinny von dem andalusischen Knicklaufdings...

Übrigens macht mein LEICA mit LEM jetzt auch das sechste Jahr den Dienst,
und ich behandle das Glas nicht gerade wie eine Büchse.

derTschud
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
99
Zurzeit aktive Gäste
492
Besucher gesamt
591
Oben