Erdhummeln

Registriert
5 Jun 2015
Beiträge
1.400
Kann mir jemand sagen, welche Tiere Erdhummeln attackieren und nicht nur das, sondern auch deren Erdnester ausräumen?
Heute morgen lagen zig Hummeln tot bzw. verendend im Umkreis von bis zu 2m vor dem Erdloch (Nest) und auch grössere Wabenteile.das Loch hatte einen Durchmesser von gut 10 cm.
Gruss, DKDK.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Kann mir jemand sagen, welche Tiere Erdhummeln attackieren und nicht nur das, sondern auch deren Erdnester ausräumen?
Heute morgen lagen zig Hummeln tot bzw. verendend im Umkreis von bis zu 2m vor dem Erdloch (Nest) und auch grössere Wabenteile.das Loch hatte einen Durchmesser von gut 10 cm.
Gruss, DKDK.
Fuchs, Marder, Dachs), Igel, Maulwurf
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.180
In den allermeisten Fällen ist es bei dem "Schadensbild" der Dachs. Neben anderen mögl. Delinquenten kommt auch der Wespenbussard in Frage, sofern man den im Revier hat :). Der Wespenbussard zieht sehr spät. Einige müssten schon da sein, sicher sind aber noch etliche auf dem Weg, bzw. treffen gerade im Brutgebiet ein. Gruss W.
 
Registriert
5 Jun 2015
Beiträge
1.400
Danke für dieRückmeldungen. Ich hatte den Ort nicht richtige beschrieben, dann hättet Ihr es sicher anders eingeordnet. Also Stadtrand, Grundstück ist bis aufs Tor bodentief eingezäunt mit Stabzaunelementen. Unterm Tor kommt auch keine Katze durch, wenn sie schnell raus wollte, dann hätte sie ganz schlechte Karten. Zwar gibt es ausserhalb Dachse, aber sie können nicht rein. Da niemand Maus oder Ratte geschrieben hat, kommt nur Igel in Betracht. Wespenbussard scheidet aus, zu viel Stadt hinterm Grundstück.
Danke für die Aufklärung, dann machen wir uns nachher wieder auf, den Schwarzkitteln auf die Schwarte zu rücken, Gruss und Waidmannsheil, DKDK.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
115
Zurzeit aktive Gäste
529
Besucher gesamt
644
Oben