Erfahrungen DDoptics Pirschler Range 10x45? (Welches Fernglas mit Entfernungsmesser?)

Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.761
Die sogenannte Mittelklasse ist heute mehr als ausreichend - ja die Prämium Produkte sind besser, aber ein 18-jährige Junge kauft sich zuerst vielleicht einen kompakten 5-Türer und nicht gleich Mercedes SL, oder Porsche 911...

Ein FG mit dem LEM? Sicher, da wird gleich die Unsicherheit besetigt, wie weit steht mein ÜL. Egal ob Kahles, Geco oder was anderes drauf steht, funktionieren die alle.
Ja, ein Swaro mit dem LEM ist besser, aber für die Summe bekommt man einen billigeren FG mit LEM und dazu eine WBK mit LEM. Später, wenn das Geldbeutel dicker wird, kann man sich was anderes gönnen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.678
Sicher, da wird gleich die Unsicherheit besetigt, wie weit steht mein ÜL
Welche Unsicherheit?
Tatsächlich die Unsicherheit über die Entfernung, oder doch eher die Unsicherheit über Ballistik in Bezug auf Entfernung.
Was nützt mir die exakte Entfernung wenn ich nicht weiß, wo das Geschoss auf die gelaserte Entfernung überhaupt einschlägt?
 
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.761
Warum sollte gerade das unser Jungjäger nicht wissen??? Das steht doch auf der Packung und auch wenn es nicht 100% stimmt, es gibt den Jäger mindestens eine grobe Orientierung, wie sich seine Kugel benimmt auf die eine oder andere Entfernung.

Aus der Praxis kann ich dir unzählige Male beschreiben, wenn ich mir vor langen Jahren den damaligen Swaro 8x30 LEM gekauft hat, wieviele "erfahrene" Jäger haben sich um viele viele Meter bei Entfernungschätzen vertan. Von 150 Meter waren es in Realität gleich 220 und mehr Meter. Warum? Meistens kannten die Jäger zwar ihre paar Haltepunkte, aber wenn auf der offene Wiese ein grösseres Stück auf die genannte 220 Meter rauskam, die dachten oft, es ist was kleineres auf 150m. Solche Beispiele habe ich viele Male erlebt.
Ich, als Jäger, der hat die Möglichkeit in mehreren Revieren zu jagen, sage ich eindeutig ja zu dem FG mit LEM.
Manche Leute jagen nur in einem Revier, sehr oft in einen relativ kleinen Teil, den sie gut kennen. Dann haben sie das Gefühl das ein Entfernungsmesser überflüssig ist - kann sein, für die vielleicht. Aber man muss auch etwas Überblick haben und verstehen, dass es auch andere Situationen gibt, wo der LEM sehr nutzvoll ist.

Wenn ich einen dünnen Geldbeutel hätte, würde ich sofort so einen Geco Teil um 500€ kaufen. Als FG am Tag brauchbar, LEM funktioniert immer und fürs Dämmerung kann man sich was anderes zulegen, WBK mit dem LEM aus zweiter Hand, oder eine digitale Kamera mit LEM, oder oder.... seien wir glücklich, dass wir so viele Optionen haben.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.678
Ungeklärt ist die Frage warum der TO so was glaubt zu brauchen.
Revierverhältnisse?

Und du weißt doch ganz genau, 4cm Hochschuss auf 100m und es passt bis 200m.
Deswegen ist es mir egal, ob das Stück 100, 150 oder 200m entfernt steht und ob es 200m oder mehr entfernt ist ist nicht so schwierg zu ermitteln.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.546
Soll doch jeder einsetzen, was er für richtig hält und sich leisten kann

Es ist alles richtig, was einem ein gutes Gefühl beim Schuss vermittelt. Für den einen ist es ein FG oder WBK mit LRF im Vorfeld, dem anderen seine 400k€ Luxus- Kniffte.
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
1.547
Mein Gott , der TO braucht überhaupt nichts zu wissen was er glaubt .

Es ist sein Geld.
Das darf er ausgeben wie er will, und muss nicht nachfragen ob er es kaufen darf.

Ist es denn wirklich nicht mehr möglich im Forum nach einem Produkt und Erfahrung zu fragen , wenn es keine Sako , S&B , Stallon , Müller Messer ........ oder Rymhart ist ?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.678
Wenn man jemanden vom Fehlkauf abhalten kann...

Ich zitiere mich ansonsten selten.

Die Anschaffung von was auch immer kann ja jeder halten wie er will.

Und um deine Frage zu beantworten, da der Herr Müller aktuell nichts anbietet was mir gefällt, sind alternativ auch Messer von BRKT i.O., was Böker oder anderen Krempel aus Solingen betrifft......und so lange es keine besseren Pullover als Rymhart gibt, bleiben die alternativlos. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Sep 2013
Beiträge
189
Dieses ganze "Besserwisser - Geschreibsel" (gegoogelt: jemand, der sein Wissen auf unbescheidene Weise ausstellt: Angeber, Wichtigtuer) eines selbstverliebten Akteurs erinnert mich an meine Zeit als Jungjäger. Wenn dort ein Jungjäger mit einer .308 oder .30-06 auf dem Schiessstand erschienen ist, polterten die ehemals Gestrigen (Lebensalter und 20 JJ+) über jedes Kaliber, das von 8x57 IS oder 9,3x72 abwich. Es war von "Scheiß Amigelump" und ähnlich netten Formulierungen alles dabei. Nur das, was man selbst hatte, war richtig und gut. Ich fand das damals wie heute zum Kotzen. Jeder angehende Jäger, der dieses Forum verfolgt, bekommt so schon die richtigen Eindrücke vermittelt; vielen Dank für Nichts.
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
1.547
Wenn man jemanden vom Fehlkauf abhalten kann...

Ich zitiere mich ansonsten selten.



Und um deine Frage zu beantworten, da der Herr Müller aktuell nichts anbietet was mir gefällt, sind alternativ auch Messer von BRKT i.O., was Böker oder anderen Krempel aus Solingen betrifft......und so lange es keine besseren Pullover als Rymhart gibt, bleiben die alternativlos. :cool:

Fehlkauf ?
Woher willst du das wissen , wenn du das Fernglas nicht mal in der Hand gehalten hast ?
Du machst das ganze mal wieder nur am Namen , und Produktionsstandort fest.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
1.122
Führerschein-Neulinge sollten auf den Tacho verzichten. Er verunsichert sie nur und sie machen sich einfach zu viele Gedanken, wenn sie wissen wie schnell sie tatsächlich fahren.
Es eskaliert immer wieder, wenn ihr die selbstgerechten Postings ernst nehmt und darauf eingeht.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
101
Zurzeit aktive Gäste
535
Besucher gesamt
636
Oben