Erfahrungen Hawke Endurance 8x56 ZF

Registriert
11 Jan 2016
Beiträge
71
Hallo ins Forum,

Die SF hat zu diesem ZF explizit nichts ausgespuckt, deshalb der Threat ;)

Folgende Situation: Ich habe hier einen 98er Stutzen in 8x57IS rumliegen, etwas älter aber Top in Schuss, mit einem alten Nickel Drückjagd ZF und nem defekten Tasco...beide auf Schwenkmontage.

Da in der Familie gerade 2 weitere JJ Anwärter lauern möchte ich die Büchse gerne (Voll)Ansitztauglich rüsten und bin über das o.g. Hawke Endurance 8x56 IR gestolpert welches mit knapp 300€ einen doch verlockenden Preis hat. (mir ist schon bewusst da es sich dabei nicht um ein S&B, Zeiss, Swaro...handelt)

Deshalb die Frage ob jemand mit diesem Glas Erfahrungen hat? Die Waffe soll nicht als Hauptwaffe dienen sondern als DJ/-Reserve/-Leihwaffe dienen und zumindest Vollmondtauglich sein. Alternative wäre natürlich ein gebrauchtes der grossen 5.....
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Zum 8x56 kann ich nichts sagen, aber ich habe mit dem 1,5-6x42 von denen letzten Jahr mangels Waffe (war beim Büma) 3 Sauen geschossen bei Mond bzw. Schnee und Wolkenbedeckung.

Diese "einfache" Situation schafft das Glas ziemlich sicher - hab gestern aus Spass durch ein 4x32 Hubertus 32/64 geschaut, denke 70er/80er Jahre, bei dem Mond gestern hätte ich damit jagen können! Und werde es heute Abend auch tun, da die Waffe deutlich leichter ist wie meine mit dem 56er Ofenrohr - zum Angehen im Weizen reicht das bei dem Licht locker.

Das 1,5-6 wäre übrigens frei, liegt im Schrank - Ist nur glaub der Vorgänger der jetzigen ZFs. Bei Interesse melden.

WMH
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
88
Zurzeit aktive Gäste
440
Besucher gesamt
528
Oben