Erfahrungen mit DDoptics

Registriert
19 Sep 2006
Beiträge
3.203
Dann hast du ganz beeindruckende Shefähigkeiten.
Mich würde interessieren, wie DDO das technisch hinbekommt bessere Lichtverhältnisse als Zeiss im Varipoint zu kreieren. Bislang wollte man dies nicht mal bei den DDO Händlern behaupten. ;)

Bessere Lichtverhältnisse habe ich nicht behauptet - aber ich hätte mit den Varipoints keine Minute länger heruasgeholt. Den Vorteil holt in dem Fall das feine Leuchtabsehen heraus - was man bei Zeiss allerdings mittlerweile auch so fein bekommt. Einzig beim Sehfeld kann das DDOptics nicht ganz mithalten.

Das Varipoint mit dem Leuchtabsehen am Okuklar ist aber sicher auch kein Glanzstück gewesen. Wie alt ist dieses Modell eigentlich?

Müsste von 2005 sein.

Sowohl mit einem S&B als auch mit Zeiss sitzt man deutlich länger. Das bestreitet im Grunde auch niemand.

Doch, das bestreite ich definitv für S&B und auch bei Zeiss würde ich auf gar keinen Fall von "deutlich länger" sprechen :no:

Wo siehst du die konkreten Vorteile der DDO gegenüber Meopta?

Schärfe, "Tunnelblick" (auch beim R2 noch vorhanden), Größe & Gewicht. Man liest hin und wieder von Problemen mit der Absehenverstellung bei Meopta, dazu kann ich aber nichts sagen, war nicht mein Glas.

Ich kann mir aber nebenher die Jagd mit Mittelklassegläsern generell rein zeitlich nicht leisten. Besser in ein Spitzenglas investieren und spätestens beim Wiederverkauf in 5 Jahren merkt man was am Ende preiswerter und praxistauglicher war.

Tja, ich habe nach 10 Jahren bemerkt dass es umgekehrt ist. Beim Zeiss entspricht der Wertverlust in etwa dem Kaufpreis des DDOptics - und womit ich jagen gehe, sagte ich ja bereits.
 
Registriert
9 Feb 2002
Beiträge
2.035
Schärfe, "Tunnelblick" (auch beim R2 noch vorhanden), Größe & Gewicht. Man liest hin und wieder von Problemen mit der Absehenverstellung bei Meopta, dazu kann ich aber nichts sagen, war nicht mein Glas.

Du siehst das alles völlig richtig. Was aber deine Bewertung der Vorteile des DD gegenüber dem Meopta angeht, kann nicht alles so stimmen. Das 56er Meopta ist genau so Lang und Schwer wie das 50er DD. Wenn ich mich nicht irre, hi hi (frei nach Sam Hawkins).


Einstein
 
Registriert
4 Jan 2012
Beiträge
431
Kein Glas von DDoptics bekommen, sondern das Angebot mir den vollen Kaufpreis + Versand zu erstatten.

War wohl immer bei DDoptics noch nicht klar, wann es neue Pirschler 8x56 gibt. Scheint wohl die Logistik
und Organisation etwas aus der Reihe geraten sein!

Habe das Angebot der vollen Rückerstattung angenommen und mir ein anderes Fg gekauft.

Nie mir DDoptics!
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Tja, ich habe nach 10 Jahren bemerkt dass es umgekehrt ist. Beim Zeiss entspricht der Wertverlust in etwa dem Kaufpreis des DDOptics - und womit ich jagen gehe, sagte ich ja bereits.
Ob nach 10 Jahren überhaupt noch etwas für ein gebrauchtes DDOptic bezahlt wird ;)
Du wirst es in ein paar Jahren wissen.
Wenn man dann mal versucht ein Varipoint gebraucht zu ergattern schaut man aber sparsam, warum da kein riesiger Wertverlust sprübar wird.
Ich bin aber für solche Angebote gebrauchter 56er Varipoints dankbar. Bitte keins altes mit Leuchtpunktverstellung am Okular.

"Wer billig kauft kauft teur/zweimal" hab ich am Beispiel DDO gelernt.
Natürlich muss jeder auf seine eigenen Ansprüche schauen und wenn man zufrieden ist, hat man alles richtig gemacht.
Es ist aber nicht allgemeingültig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Die Preise der gegrauchten Zeiss, Swarovski und wie sie alle heißen Gläser sind so hoch, weil die Leute alle bekloppt sind.
Guck mal bei Ebay oder Egun rein, da werden teilweise Gebote abgegeben, die höher sind als der Sofortkauf Neupreis 2 Angebote weiter unten.
Wer kauft denn nen 10 Jahre altes ZF von Unbekannt für knapp unter Neupreis?


Waidmannsheil Lucas
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Für die Gründe kann ich ja leider auch nichts. Ich stelle lediglich fest. Den Preis setzt nunmal die Nachfrage.
Mir wäre es auch lieber, die Leute wären weniger "bekloppt". Ich will aktuell noch ein 56er Varipoint erwerben.
Die Gebrauchtpreise hast du ja gesehen...:no: Leider die Realität.
Ich warte auch auf den vorhin genannten Wertverlust bei Zeiss und würde dann gern Bar zahlen. ;)
 
Registriert
19 Sep 2006
Beiträge
3.203
Ein Varipoint hat, sobald eine neue Modellreihe erscheint, ca. ein Drittel seines Kaufpreises an Wert verloren. Der Restwert des DDOptics müsste auf 0 fallen, um ähnlich schlecht abzuschneiden.
eGun ist einerseits verlockend um eine Werteinschätzung für jagdliche Ausrüstung zu bekommen, wo sonst findet man so schnell Beispiele. Andererseits wird dort auch ganz schön viel gemogelt um die Preise durch falsche Gebote in die Höhe zu treiben. Ob dieses Verkäufe dann auch immer so statt finden...man weiß es nicht.
 
A

anonym

Guest
Mein bestelltes DDoptics ZF 8x56 LP ist heute gekommen und ich habe es gleich mit ins Revier genommen. Auch den Drilling mit dem Zeiss drauf. Ich habe beide bis in die tiefe Dämmerung mit MEINEN Augen getestet. Ich kann keinen Unterschied feststellen. Kurz vor dem Abbaumen war sowohl beim Zeiss als auch beim DDoptics "null"Sicht. Ich werde mit dem Zeiss keine drei Minuten länger sitzen! Das DDoptics kommt auf die BBF .222 Rem/20/76 für Raubwild. Die Schußfestigkeit werde ich morgen mal prüfen, allerdings auf einer 7x64 - mal sehen was passiert. Im übrigen: Der Leuchtpunkt beim DDoptics ist wirklich Spitze (der Preis auch)! Und wenn der Wiederverkaufswert in 10 Jahren für das DDoptics "null" ist, so hält sich der Verlust (z.Z. € 499) doch in Grenzen!
 
Registriert
18 Feb 2014
Beiträge
28
Hallo,
auch ich bin im Besitz eines Pirschler 8x56, auch ich hatte ein Problem......
Die Kunststoffringe an den Okularen haben sich "aufgelöst".
Angerufen, super freundlicher Kontakt, soll das Glas bitte einschicken, das Problem ist (leider) bekannt.
Kurz darauf eine nette Zwischennachricht erhalten, daß das Glas getauscht wird, sich die Lieferung aber verzögert.

Als Entschädigung für die längere Wartezeit einen 10%Gutschein erhalten.:thumbup:

Hab dann, wie zugesagt, mein neues Glas erhalten, 2. Generation.... und bin wieder/immernoch absolut zufrieden,
sowohl über Service als auch Qualität.
Vorallem wenn man es in das Verhältnis zum Preis setzt!!!

Ich werde DD auch weiterhin bei meinen Neuanschaffungen berücksichtigen und wenn es paßt, dann passts......
 
Registriert
4 Jan 2012
Beiträge
431
Da bin ich ja mal gespannt ob die 2. Generation bezüglich Qualität viel besser ist!

Habe da so meine Zweifel, aber die können ja auch unbegründet sein!
 
Registriert
4 Mrz 2001
Beiträge
2.898
Ich denke wie so oft muss man auch hier differenzieren und darf nicht ein pauschales Urteil fällen. Wenn es mit einem Produkt Schwierigkeiten gibt, dann muss das noch lange nicht heißen, dass alles aus dieser Firma nichts taugt.

Ich besitze ein 2,5-10x56 und bin mit diesem Glas zufrieden. Es entspricht voll den Erwartungen, welche ich in dieses ZF gesetzt hatte. Es funktioniert einwandfrei. Der Leuchtpunkt ist prima. Die optischen und mechanischen Eigenschaften sind für die Preisklasse wirklich gut. Ich hatte kurz nach dem Erscheinen des Leuchtabsehens der neuesten Generation das damalige Umrüstangebot wahrgenommen und mein ZF eingeschickt. Das war ein völlig unproblematischer Akt, der in kurzer Zeit und sehr freundlich vollzogen wurde. Probleme seitens DDO? Nein! Hier gibt es also keinen Grund zum meckern.

Mein Zeiss 3-12x56 ist besser, hat aber auch einiges mehr gekostet. Der Vergleich damit hinkt aber. Schließlich sind das zwei völlig verschiedene Qualitätsklassen.

Froderik
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Wenn es mit einem Produkt Schwierigkeiten gibt, dann muss das noch lange nicht heißen, dass alles aus dieser Firma nichts taugt.

Ich habe mit DD noch keine Erfahrungen selbst machen können.
Leider habe ich aber von verschiedener Seite schon zuviel an Macken gehört, obwohl die grundsätzliche Leistung dem Kaufpreis mehr als angemessen sein soll.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
618
Besucher gesamt
763
Oben