Erfahrungen mit HMS SWIFT Schnellspannmontage von Henneberger für Merkel Helix

G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Immer chemisch reinigen ist etwas übertrieben oder?! Ich finde die Helix gut. Das mit der Handspannung hätte etwas besser gelöst werden können, aber mit etwas Übung funktioniert die auch lautlos mit einer Hand. Meine schiesst mit Werksmunition sehr präzise. Habe nix an der Waffe auszusetzen. Dass einem beim im Anschlag repetieren nix entgegen kommt finde ich sehr angenehm. Einzig das Problem mit der Montage nervt. Aber wenn das morgen noch immer so ist, kommt die runter und eine andere drauf. Hab langsam genug davon.
 
Registriert
25 Jun 2015
Beiträge
842
Lone Rider, besitzt du eine Helix oder hast du das am Stammtisch aufgeschnappt?
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Zum Glück habe ich keine. Aber schon mehrer Exemplare auf dem Stand erlebt, geschossen und die Probleme gesehen.
 
Registriert
2 Okt 2015
Beiträge
1.259
Ach ja, da hat einer was gehört und wie im richtigen Leben wird kolportiert, voneinander abgeschrieben bis es alle glauben.

Meine Helix ist durch einen kompletten Jungjägerkurs gegangen. Mit unterschiedlicher Munition, im Schießkino, auf den laufenden Keiler und bei der Prüfung. Lauf ausgebaut, gereinigt, eingebaut.
All die Probleme der frühen Helixe, mit Vorderschaftbefestigung, Patronenklemmern, Treffpunktlageabweichungen nach Laufausbau usw. sind Schnee von gestern.
Die Helix ist eine zuverlässige, präzise Waffe. Ich würde sie jederzeit wieder kaufen. Wenn das mit den Halbautomaten bis zur DJ-Saison nicht geregelt ist, habe ich vollstes Vertrauen in sie auf der DJ. Da kommt mir wenigstens kein Verschluss entgegen.

Ach so: Ich habe eine Dentler Montage drauf. Präzise, wiederholgenau und mit der Basis-Vario kann ich mene teuren ZF unter verschiedenen Waffen austauschen.
 
Registriert
26 Mai 2016
Beiträge
3
Nur gute Erfahrung, habe für meine Helix diese Montage gewählt jeweils für das Drückjagd ZF Nikon 1,1-4x24 und für mein Steiner Ranger 4-16x56.:shoot:

Wollte auch auf Nummer Sicher gehen weil ich die ZF recht häufig Wechsel und deshalb mehre Test gemacht mit meiner Waffe.

Auflage Sandsack. Generelle Wartezeiten zwischen denn Schüssen ca 1-2 Minuten dann jeweils ca. 15 Minuten vor denn anderen Tests.


Der Streukreis meiner Helix RX Eplorer 19 Semiweight Lauf mit Dualbrake Mündungsbremse in cal. 30-06 liegt bei 5 Schuss bei 18mm/100m mit Evo Green.

Danach wurde 3 mal der Lauf Ausgebaut und wieder Eingebaut, dabei jeweils 1 Schuss abgegeben, die max. Abweichung Betrug 22 mm von TPZentrum.:roll: Damit kann ich leben.

Danach ZF abgenommen und wieder raufgesetzt,
mit ersten Schuss ca 1 cm rechts hoch von der oben genannten Gruppe der zweite Schuss war wieder in die Gruppe dieses zwei mal wiederholt ohne schlechtere Ergebnisse des ersten Schusses.

Ergebnis man könnte 12 von 14 Schuss mit einer 2 Euro Münze voll abdecken. Die anderen beiden wurden dann aber immer noch von der 2 Euro Münze berührt.
Klar für unsere Sniper hier ist das nix, wenn man aber berücksichtigt das es "nur" mit ner Fabriklabo geschossen wurde..:bye:


Danach ZF Wechsel Drückjagd ZF jeweils nach jeden Schuss abgebaut und wieder rauf 50 Meter 3 Schuss als Kleeblatt dort wo sie sein sollten.


Kann also nix negatives Berichten weder über die Helix RX noch über die HMS SWIFT :cheers:
 
Registriert
6 Feb 2011
Beiträge
36
Ach ja, da hat einer was gehört und wie im richtigen Leben wird kolportiert, voneinander abgeschrieben bis es alle glauben.

Meine Helix ist durch einen kompletten Jungjägerkurs gegangen. Mit unterschiedlicher Munition, im Schießkino, auf den laufenden Keiler und bei der Prüfung. Lauf ausgebaut, gereinigt, eingebaut.
All die Probleme der frühen Helixe, mit Vorderschaftbefestigung, Patronenklemmern<script id="gpt-impl-0.06362871052517954" src="https://securepubads.g.doubleclick.net/gpt/pubads_impl_121.js"></script>, Treffpunktlageabweichungen nach Laufausbau usw. sind Schnee von gestern.
Die Helix ist eine zuverlässige, präzise Waffe. Ich würde sie jederzeit wieder kaufen. Wenn das mit den Halbautomaten bis zur DJ-Saison nicht geregelt ist, habe ich vollstes Vertrauen in sie auf der DJ. Da kommt mir wenigstens kein Verschluss entgegen.

Ach so: Ich habe eine Dentler Montage drauf. Präzise, wiederholgenau und mit der Basis-Vario kann ich mene teuren ZF unter verschiedenen Waffen austauschen.

Hallo, werde auch mal meinen Senf dazugeben. Als ich kenne niemand mit einer Helix, habe auch noch nichts schlechtes gehört, aber !! ich führe die Helix Ausführungen, in verschiedenen Kalibern. Mein Resümee, alles Wild was ich beschossen habe, lag im Feuer, oder maximal 40 bis 60 Meter Fluchten.(ca. 45) Vor 2 Jahren mit der Explorer, 7x64 Dauerbelastungstest durchgeführt, 90 Schuss Schießkino in einer Stunde, Lauf super heiß, bei den letzten 10 Schuss, (S&B) 11, 2,gr. 170gr. 2 Klemmer beim Repetieren, kurz warten ging es wieder. Letzter Schuss auf dem Schiessbock arretiert, (war auf 100 Meter Fleck eingeschossen) 1,5 cm höher und 1 cm nach rechts. Nach dem Abkühlen wieder fast Fleck. Reinigen, wie der Hersteller angegeben hat. Chemisch nur wenn bleifrei erforderlich war. Setzschuss, machen ich nie. Montagen, Recknagel Schnellmontage, und HMS Swift Schnellspannmontage, null Probleme. Ich bin zufrieden, schaue selber was meine Waffen können, Teste auch gern mal und versuche was neues, bevor ich irgend etwas schlecht rede. Und vom hören sagen, entscheidend ist doch auch das was hinterm Kolben steht.
WMH
 
Registriert
6 Okt 2018
Beiträge
145
Hello,

weiss jemand mit wie viel NM die Schrauben für die Swift Montage bei einer Ringmontage für Blaser angezogen werden müssen?

grüssle
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
42
Zurzeit aktive Gäste
420
Besucher gesamt
462
Oben