Erkenntnisse der letzten Tage... und eine Meinung

Registriert
22 Nov 2005
Beiträge
1.879
@ alle Flinteninteressierten...

Ich habe mir mal ein bisschen Gedanken gemacht, was so in letzter Zeit in den verschiedenen Threads geschrieben wurde... und dabei ist mir so manches aufgefallen:

Wirklich gute Flintenliteratur gibts fast nur in englischer Sprache. Grund: Wir haben in D-Land einfach keine Flinten Kultur die ein deutschsprachiges Buch (finanziell) rechtfertigen würde.

DAS EINE glücklichmachende Buch gibt es auch im Ausland nicht (ZUM GLÜCK). Auch die alten Meister hatten sich in den Haaren wer denn wohl einzig Recht hat (und somit am meisten verkaufen darf) - lustig oder? Zu sehen, daß sich das immer noch nicht geändert hat.... welches kann man aber wem empfehlen und welches ist nun wirklich Mist??

Ich habe den Bücherlisten Thread übringens nicht gestartet, weil ich zu faul zum googeln oder recherchieren bin. Mich interessiert, was IHR über die Bücher denkt, die ihr gelesen habt. Ich habe weder Zeit noch Geld, ja nicht mal die Lust, mich durch dutzende Fehlkäufe durchzuquälen. Deshalb bin ich in einem Forum - um von den Erfahrungen anderer profitieren zu können - und vielleicht auch dem Einen oder Anderen zu helfen (ab und zu kommt nämlich einer, der noch weniger weiss als ich ;)

... und so geht es weiter mit den Schießlehrern. Wer ist kompetent - inkompetent, ein Scharlatan, sympathisch - unsympathisch ein Loden-/Tweet-/Werbebehangener Littfasssäulenjockel?

Und die Antwort geben wir uns selber weil sie ist doch klar! "Das kommt drauf an...!" Und natürlich gibts schwarze Schafe! Muss sein!! Weil sonst wären die Flintenschützen die einzigen Menschen auf der Welt, die keine schwarzen Schafe haben, die uns abzocken wollen - das wäre gegen eine göttliche Ordnung!

Flinten? EIN VERDAMMT WEITLÄUFIGES THEMA!! Weltweit anerkannte Fachleute die mehrere Bücher unter dem Gürtel haben und vielleicht sogar selber BÜMA sind, geben zu, daß sie jedes Jahr eine Flintenkonstruktion sehen, von der sie nicht wussten, daß es diese jemals so gab.

Büchsenmacher kommen und gehen. Mehrere Brüder/Schwestern/Onkel/Väter/Großväter verschiedener Familien sitzen und saßen alle in der gleichen Gegend und stellen/stellten Flinten unterschiedlicher Güte her. Und von diesen Gegenden gab/gibt es in verschiedenen Ländern mehrere. JA WIE SOLL DENN DA EIN NORMALSTERBLICHER NICHT VERUNSICHERT SEIN??

Ich dachte mir auch, ich kauf mir ein paar Bücher und les' mal nach, dann kenn ich mich aus. Pustekuchen! Mit jedem Buch, das ich mehr lese, weiss ich mehr, daß ich nix weiss.

Ist mir aber egal. Ich habe Spaß daran, Neues dazuzulernen und mich darüber mit anderen auszutauschen. (Aber nur bis zu einem bestimmten Punkt!)

NUR - leider gibt es zu wenige, mit denen das möglich ist. Gäbe es mehr - wir würden alle davon profitieren! Es gibt nämlich eine Menge Leute hier, die sich austauschen könnten....

Aber: Hier wird gelästert und gebasht was das Zeug hält - obwohl wir das ALLE beklagen. Wie kann das sein? Sie beklagen sich über den pösen pösen XYZ, der immer nur lästert! Und selber tun sie genau das Gleiche....??? Does not compute!

Warum ignorieren wir die (unsachlichen Postings) nicht einfach. Ist wie bei kleinen Kindern - wenn niemand reagiert wirds langweilig.

Ganz offen - amerikanische Verhältnisse möchte ich aber auch nicht - überm Teich sind die so verdammt political correct und höflich, da wirds mir ja ganz schlecht!!

Ich bin der Meinung, wer was beiträgt, der darf auch mal schimpfen. Oft ist das sicher die Frustration, kaum Gleichgesinnte (auf Augenhöhe) zu finden....

Fazit: Passt auf, daß wir nicht noch die letzten interessanten Poster verlieren - auch wenn sie manchmal unbequem sind.

Und die Experten hier sollten sich auch mal überlegen, warum hier so wenige sind, mit denen Ihr Euer Wissen austauschen oder auf gleicher Ebene diskutieren könnt. Wenn Ihr das nicht wollt - dann lasst es sein. Aber hört auf, Euch darüber zu beklagen.

Wenn es uns nicht gelingt, Neulinge zu begeistern, dann ist nicht nur bald dieses Forum tot, (und das ist es noch nicht, sonst würdet Ihr hier nicht regelmässig reinschauen - oder seid ihr wirklich soooo gelangweilt?)

sondern auch unsere Passion - die Freude an

- der Jagd mit der Flinte
- dem Flintensport
- der Flintentechnik
- der Flinte an sich

Also: Totengräber, ite domum! Oder so...

WaiHei,
Ulli Zedd
 
A

anonym

Guest
bemerkenswert!
Aber gleich wieder das dramatische Wort "Totengräber"?
Ein Forum ist weder ein Friedhof für eine Sportart, noch für die Jagd,noch wäre es möglich beides mittels eines Forums zu begraben.

Vielleicht kann man das ganze auch aus dieser Perspektive erklären:

Das Selbstverständnis der Internet/Foren-macher und der Nutzer entspricht nicht unbedingt dem "real live" ...weder in der Flintenszene ,noch den restlichen
Teilen des Daseins.
Flintenbschießen braucht Ausbildung,Ausbildung theoretisches Wissen,Flintensammeln benötigt Insiderwissen und Wissenserwerb ist ohne Sprachkenntnisse extrem eingeschränkt.
Fleiß,Wissbegierde,Bescheidenheit ,sich in ein Thema zu erbeiten ,all dies sind Tugenden die nicht verschwunden sind .
Sie kommen im Internet nur nicht so häufig in Foren vor,da den Hardcore usern wohl eher die Chimäre des "alles umsonst und ohne Anstrengung" der alltäglichen Werbung zur zweiten Natur geworden ist.
Es wird fest daran geglaubt ,dass man einen Anspruch auf die Informationen durch andere hat,dass andere Ihr Wissen teilen MÜSSEN" .
Ergo ist man erbost ,verbittert und bösartig, wenn Wissen nicht auf Knopdruck
in Ausführlichkeit und möglichst noch auf dem gewünschten Sprachniveau abgeliefert wird.
Resultat:
Beckmesserei durch beschädigte Eitelkeiten,Rüpeln wegen Entlarfung oder hemmungsloses verbittertes Eifersuchtskeifen über Jahre...

DOCH...das Leben IST nicht so ,...auch nicht die Flintenwelt.
Viele lesen mit und schütteln den Kopf und geben es auf, hier und in anderen Foren Infos erhalten zu können.
Die meisten der echten Hardcore Flintenschützen (wie die echten Sammler) haben den Foren (zumindest den deutschen) längst den Rücken gekehrt ,konzentrieren sich auf kleine interne Netzwerke,haben ihre eigenen mit Freunden getauschten Link- und Bücherlisten und haben für das Gezänk hier keine Zeit mehr übrig.

Per Internet junge Menschen zum Flintenschießen motivieren zu wollen, ist ein
hoffnungsloser Versuch.
Dein Post betreffend der Literatur war exemplarisch,was die Beiträge und den realen Nutzwert (also Buchtitel) betraf, und dies obwohl ein einzges Wort gegoogelt genügt hätte, eine spezialisierte Bücher-,Zeitschriften- und Antiquariatsliste mit über 270 Stichworten zu Tage zu bringen.

Flintenschießen ist ein Sport für Individualisten,nicht für Kreti und Pleti, nichts für Cretins und Pleitiers,nichts für Großmäuler und Schnorrer,nichts für Denk- und Handlungsreduzierte.
Eine ungern gehörte Wahrheit, in einer Zeit, in der jeder alles können,dürfen und wollen soll.
Genauso selten hört man bei uns,das dass Flintenschießen neuen Einflüssen unterliegt.
Lernmethoden,Anschlagsarten,neue Munition und neue Technik kommen überall in der Welt zum Einsatz.
Information von Fachleuten zu Hauf: Internet -TV,OnlineZeitschriften,englische und deutsche Blogs,private Webseiten,klassische Zeitschriften und Bücher

All dies weit ab von zänkischen Foren und ihren keifenden und jammernden Platzhirschen.

C.P.


PS
Warum und wieso sich das Problem der Zankerei bei anderen (sich nicht mit Waffen bschäftigenden) Themen und in ausländischen Foren NICHT auftritt überlass ich subjektiven Einschätzung unseres Nationalcharakters diurch den Beobachter.
 
A

anonym

Guest
C.Parker schrieb:
Die meisten der echten Hardcore Flintenschützen (wie die echten Sammler) haben den Foren (zumindest den deutschen) längst den Rücken gekehrt ,konzentrieren sich auf kleine interne Netzwerke,haben ihre eigenen mit Freunden getauschten Link- und Bücherlisten und haben für das Gezänk hier keine Zeit mehr übrig.

+1
 
Registriert
8 Nov 2010
Beiträge
235
C.Parker schrieb:
Flintenschießen ist ein Sport für Individualisten,nicht für Kreti und Pleti, nichts für Cretins und Pleitiers,nichts für Großmäuler und Schnorrer,nichts für Denk und Handlungsreduzierte.
Eine ungern gehörte Wahrheit, in einer Zeit, in der jeder alles können,dürfen und wollen soll.

Mensch super, jetzt weiss ich ja endlich was ich machen soll, seitdem ich meinen Chauffeur letztens auf dem Driving Range gesehen habe, und mein Polo Club eine Aufnahme Quote einführen musste.

Flintenschiessen! Der Sport der intellektuellen Avantgarde.

Und bei der oben dargestellten Attitude der Ausübenden wahrscheinlich auch nachhaltig exklusiv.

Wer will da schon mitmachen? :?
 
A

anonym

Guest
Wissen und Fertigkeiten kann man in keinem Bewegungssport assimilieren und es nutzt nichts, per Copy& Paste alles möglichst gratis rauben oder einfordern zu wollen

ein App runterladen hilft Schwächen der User zu kaschieren , aber mit Werkzeugen zielrichtet umgehen zu können erfordert Wissen und Erfahrung

man kann es lernen und sich so oft wie möglich unter geeigneter Anleitung darin üben oder man läßt es bei dem gesellschaftlichen Privileg, mit scharfen Waffen hantieren zu dürfen ( was erschreckend vielen reicht)

glücklich ist der, der ländlich lebt , dort seine rel simpele Tätigkeit ausübt und sich viel Zeit nehmen kann, möglichst täglich mit der Flinte ins (eigene )Revier gehen zu können

er wird sich so oder so schrittweise weiter entwickeln , spart immense Schießstandkosten und findet dort genügend Ruhe und Konzentration, sich von niemandem dumm reinquatschen zu lassen

Der Flintensport leidet auch am Nichtvorhandensein eines Etiketten-Regelwerkes , wo Verstöße in anderen Sportarten "bestraft" wird

- Verzögerung eines Durchganges ( weil zu blöd genügend Patronen am Körper mit sich zu führen für den Durchgang)
- unangemessene Verzögerung eines Durchganges ( z.B. durch Handyquatscherrei oder Tratsch mit anderen Zuschauern oder erbetene Belehrungen , wo denn das Hochaus heute stehen könnte)
-Belehrungen erbeten = anfordern
-Belehrungen geben , also Anweisungen für den nächsten Schuß
-Rücksicht auf andere Schützen , die gerade die Platte oder Schießposition betreten: alle anderen halten etwas Abstand und die Schnauze
-Vordrängeln

es kommt auf die persönliche Sichtweise an:

Schießbudengaudi und Kneipengemütlichkeit vs. Sportausübung mit persönlichem Leistungsanspruch, das passt zumindest nicht in einer Schützenrotte zusammen
 
A

anonym

Guest
ZU nicht at Nimrot

genau diese Reaktion ist diejenige,welche so typisch ist für die deutschen Foren.
Eine Meinung ist eine individuelle und subjektive Sichtweise.
Ob sie von jemand geteilt wird,stimmt oder nicht, spielt solange lkeine Rolle,solange sie nicht andere mutwillig benachteiligt.

D.H. Ließ eine Meinung oder lass es,akzeptiere sie oder nicht,diskutier oder nicht,werte für Dich... aber nicht für andere.
Aber wenn Du nur beleidigt sein willst, solltest Du Dich nicht dorthin begeben ,wo auch unterschiedliche Meinungen vertreten werden könnten.

Alternativ könnte eine "Forums-Einheitsmeinung" und deren Durchsetzung durch die virtuelle Meinungspolizei angeregt werden:
Eine EiaPuPeia -Welt des gegenseitigen Schulterklopfens,Austauschen von egaler Selbstbeweihräucherung ,möglichst aiuf niedrigstem Sprach und Denkniveau...damit auch ja niemand beleidigt ist. :oops:

Aber werter,ach so Sarkastischer,diejenigen die wirklichen Input ins Dasein,ob Flinte Forum oder sonstwo,bringen können,kannst mit so einer Zukunftsperspektive nicht locken.

MIt Woody Allen gesprochen:
"Muß Sex schmutzig sein ?" - " Wenn er Spass machen soll , Ja"
"Muß Flintenschießen anspruchsvoll sein?" - "Gutes Flintenschießen Ja! "

Aber auch das ist eben nur eine Meinung zu Blümchensex und shotguncraft.

Suum quique

C.P


@Iltiss

Etiquette gibts und ist international anerkannt.
Sogar im Regelwerk der Fitasc festgeschrieben.
Dass sich diejenigen mit den selbststehenden Cordhosen nicht daran richten, ist eine bedauerliche Tatsache.
Aber Sekundärtugenden sind im Grünen Abitur nicht enthalten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
611
Besucher gesamt
732
Oben