Erste-Hilfe-Set für Jäger und Jagdhund

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.832
Da das bei uns als In-house Schulung angeboten wird, regelmäßig.

Aber wieviele Firmen machen das?

Ich garantiere dir, daß von meinen Jagdkollegen keiner in den letzten 15 Jahren einen Kurs gemacht hat.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Aber wieviele Firmen machen das?

Ist das keine Vorgabe der BG? Bei uns (öD) gehört das ganz einfach zu den Pflichten hinsichtlich Arbeitssicherheit. Wir haben sogar +/- durchgedrückt, dass jeder, der draussen arbeitet (oder dort arbeiten könnte lt. Stellenbeschreibung) so einen Kurs machen darf und dass die Anzahl der Ersthelfer im Gebäude so ist, dass nach Möglichkeit trotz der diversen Teilzeitstellen immer wenistens 2 EH im Gebäude sind. Wer will kann sich also so einen Kurs über den Betrieb verschaffen. Die gehen bei uns auch immer auf Anregungen aus dem Auditorium ein.

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
2.918
Dito bei mir auch seit Jahrzehnten durch die Feuerwehr.

Dito.

Ansonsten habe ich immer zwei, drei Verbandspäckchen in meiner Durchgehjacke sowie eine in der Breite gekürzte Rolle Frischhaltefolie. Nen bisschen was kann man damit schon bewirken und es ist besser als nichts.
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
2.918
Moin!



Ist das keine Vorgabe der BG? Bei uns (öD) gehört das ganz einfach zu den Pflichten hinsichtlich Arbeitssicherheit. Wir haben sogar +/- durchgedrückt, dass jeder, der draussen arbeitet (oder dort arbeiten könnte lt. Stellenbeschreibung) so einen Kurs machen darf und dass die Anzahl der Ersthelfer im Gebäude so ist, dass nach Möglichkeit trotz der diversen Teilzeitstellen immer wenistens 2 EH im Gebäude sind. Wer will kann sich also so einen Kurs über den Betrieb verschaffen. Die gehen bei uns auch immer auf Anregungen aus dem Auditorium ein.

Viele Grüße

Joe

Wir halten zudem noch nen ganzen Schwung an Brandschutzhelfern vor.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.832
Ist das keine Vorgabe der BG?

Ja für Ersthelfer, nur sind das nur eine Handvoll in jedem Betrieb, der Rest hat damit nix zu tun.
Letzter Kurs für die Betriebshelfer, an dem man auch teilnehmen konnte waren 10 Ingenieure anwesend, von 150. keine Kosten nur 3 Abende nach der Bürozeit, war anscheinend schon zu viel.

und schau dich mal um, wer tatsächlich ansonsten den letzten Kurs wann gemacht hat , meist war es der zur Führerscheinprüfung.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Ja für Ersthelfer, nur sind das nur eine Handvoll in jedem Betrieb, der Rest hat damit nix zu tun.
Letzter Kurs für die Betriebshelfer, an dem man auch teilnehmen konnte waren 10 Ingenieure anwesend, von 150. keine Kosten nur 3 Abende nach der Bürozeit, war anscheinend schon zu viel.

Und wieviele von den Ingenieuren kommen aus der "response time: 5 Minutes"-Zone der städtischen Unfallrettung raus? Wer kein Problem sieht bereitet sich nicht vor, ganz menschlich. Mein Post war als Hinweis für die Leute gedacht, die mal eine Auffrischung gebrauchen könnten - betrieblicher Ersthelfer werden und der Betrieb kümmert sich darum. ;) Und gerade für Bürotäter ist das ein ziemlich risikoloser Posten, wenn man nicht mit absoluten Dummköpfen umgeben ist, die den Drehstuhl als Leiter missbrauchen etc. Aber da hilft die Ansage "Wer das tut ist ein Esel und verletzte Tiere kommen zum Abdecker, nicht ins Krankenhaus." :twisted: Und wer wie bei uns in kleinen Teams draussen arbeitet muss nicht einen EH / Team haben, sondern sicherheitshalber wenigstens zwei.

und schau dich mal um, wer tatsächlich ansonsten den letzten Kurs wann gemacht hat , meist war es der zur Führerscheinprüfung.

Das Problem kenne ich nur zu gut. Da kannst Du aber nichts dran ändern, nur bei entsprechenden Gelegenheiten bohren und anregen. Und Dich selber einigermaßen fit halten, damit, wenn wieder jemand die Treppe mit der Nase voran hochwill, wenigstens EINE Person im Gebäude weiss, wie man einen Druckverband macht ...

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.832
response time: 5 Minutes"-Zone der städtischen Unfallrettung raus?

Weit mehr als die Hälfte, denn Baustelleneinsatz bedeutet immer Gefahren für Leib und Leben.
und nicht jeder sitzt am Hbf Stuttgart wo die nächste Klinik nicht weit ist.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

O.k. ... Kommt da eventuell ein gewisser "Standesdünkel" mit rein? "Ich Cheffe, nicht Sani!"?

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.832
Ne, Dummheit und Faulheit.
Ein Hochschulabschluss schützt weder vor dem einen, noch vor dem anderen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
110
Zurzeit aktive Gäste
260
Besucher gesamt
370
Oben