Erste-Hilfe-Sets für Jagdhunde

Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.633
Hallo zusammen,

ich wollt hier nochmal einen aktuellen Faden zu Erste-Hilfe-Sets für Jagdhunde starten.
Ich hab bei mir als Basis zum Beispiel die Erste-Hilfe-Tasche von WDT genommen und dann um verschiedene Dinge ergänzt.


- Zeckenzange getauscht
- R.A.T.S. Tourniquet rein
- Augenspüllösung rein
- Jubin Zuckerlösung rein
- durchgeschnittene Rolle Frischhaltefolie rein
- Damenstrumpfhose rein
- Flasche stilles Wasser 0,5 kommt immer frisch mit

P.S.: Tasche wurde getauscht gegen eine MOLLE Rip Away Pouch in Rot.

Was habt ihr da so am Start oder was würdet ihr ergänzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.470
Hallo zusammen,

ich wollt hier nochmal einen aktuellen Faden zu Erste-Hilfe-Sets für Jagdhunde starten.
Ich hab bei mir als Basis zum Beispiel die Erste-Hilfe-Tasche von WDT genommen und dann um verschiedene Dinge ergänzt.


- Zeckenzange getauscht
- R.A.T.S. Tourniquet rein
- Augenspüllösung rein
- Jubin Zuckerlösung rein
- durchgeschnittene Rolle Frischhaltefolie rein
- Damenstrumpfhose rein
- Flasche stilles Wasser 0,5 kommt immer frisch mit

P.S.: Tasche wurde getauscht gegen eine MOLLE Rip Away Pouch in Rot.

Was habt ihr da so am Start oder was würdet ihr ergänzen?

Wofür nimmst du denn die Damenstrumpfhose?

Was mir noch fehlt (hab ich drin) ist Traubenzucker bzw ein Pulver "Sport Regeneration"
z.B. das hier:

Könnte man so geben, nach einer langen Hatz geb ich's den Hunden aber trotzdem in Wasser gelöst. Wird gern genommen
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.633
Die Damenstrumpfhose hab ich zur schnellen Fixierung von Ohrverletzungen. Abdecken, auf den Kopf klappen, Damenstrumpf unten aufschneiden und drüberziehen, ab zum TA.
Man kann damit einfach schnell was fixieren.
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
2.915

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Die Damenstrumpfhose hab ich zur schnellen Fixierung von Ohrverletzungen. Abdecken, auf den Kopf klappen, Damenstrumpf unten aufschneiden und drüberziehen, ab zum TA.
Man kann damit einfach schnell was fixieren.
Dachte schon, wo hat der Hund den Keilriemen verbaut :unsure: ?
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.633
Einmalspritze und Thermometer?
Thermometer hab ich in der Zuhause-/Auto-Tasche...

Was ich in der Jagdtasche noch drin hab, das hatte ich weggelassen, weil damit vielleicht nicht jeder was anfangen kann, sind:
Skalpell mit Wechselklingen
kleine Adernklemme
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Thermometer hab ich in der Zuhause-/Auto-Tasche...

Was ich in der Jagdtasche noch drin hab, das hatte ich weggelassen, weil damit vielleicht nicht jeder was anfangen kann, sind:
Skalpell mit Wechselklingen
kleine Adernklemme
Sorry, das hatt ich nicht verständlich genug formuliert. Das verlinkte 1. Hilfe Set enthält laut Beschreibung eine Einmalspritze und ein Thermometer. Das sprengt meine Vorstellungen von erster Hilfe am Hund. Aber vllt gibt es ja
sinnige Anwendungen, die mir nicht präsent sind?
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.633
Sorry, das hatt ich nicht verständlich genug formuliert. Das verlinkte 1. Hilfe Set enthält laut Beschreibung eine Einmalspritze und ein Thermometer. Das sprengt meine Vorstellungen von erster Hilfe am Hund. Aber vllt gibt es ja
sinnige Anwendungen, die mir nicht präsent sind?
Ach so. Die ist ohne Kanüle, damit man z.B. die Zuckerlösung o.Ä. besser und genau dosiert reinkriegt.
Das Thermometer hab ich nicht drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7
Registriert
20 Sep 2023
Beiträge
28
Bin auch grad am zusammenstellen. Habt ihr ne Rettungsdecke dabei? Pfotenschutz? Ich überleg grad, was im Auto warten kann und was immer mit sollte. Denke, Aluspray z.B. wäre ein guter Kandidat fürs Auto. Wie handhabt ihr das?
 
Registriert
4 Sep 2015
Beiträge
24
- Halber Tennisball um einen Pfotenschutz zu improvisieren
- SWAT-T (ein spezielles Gummiband) um eine Gliedmaße abbinden zu können
Und da verletzte Hunde gerne mal zum Beißen neigen, ein Maulkorb o.ä.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.633
Ich denk, man müsste sich vielleicht mal über die Zielsetzung unterhalten.
Für mich bedeutet Erste Hilfe bei der Jagd das dabei zu haben, mit dem ich auf jeden Fall noch einen Transport zum TA ermöglichen kann. Das beinhaltet die Wundversorgung, ggf. Entfernung von Fremdkörpern, die Stillung von Blutungen und die Stabilisierung des Herz-Kreislauf-Systems soweit möglich. Dafür hab ich Zeugs am Mann.

Im Auto hab ich dann die Sachen, die für eine erweiterte oder abschließende Versorgung gebraucht werden. Dauerhafte Verbände, mehr Spüllösung, Desinfektion, Jodsalbe, Thermometer, Kühlkompressen/-kissen, Wärmepads, etc... Da ist übrigens auch ne Flasche Kohle drin für Vergiftungen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
71
Zurzeit aktive Gäste
521
Besucher gesamt
592
Oben