Erstes Jagdhorn

Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.293
bis 50 Euro bieten...
Ob Leder oder Kunstleder völlig egal.
Nach Möglichkeit kein China-Produkt kaufen...
Ein gewisses Alter darf ein Horn schon haben...
nur sollte mans nicht nach Kauf noch komplett restaurieren lassen müssen.

Im Übrigen ists letztlich egal - wer das Instrument beherrscht, bläst auf jedem Dingen ordentlich.

Für Anfänger ist wichtiger die Theorie der kleinen Naturton-Reihe, grds. Blas-Technik und Lippen-Ansatz sich anzueignen, neben der Einprägung der gängigen Signale für den Anfang.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.152
Mal was dazu von mir, ich hatte als Bub mal ein Jahr Trompetenuterricht. Die Karriere als Trompeter war aber nicht so meines.
Hat aber gereicht um als jugendlicher Treiber bei Bläsermangel zwangsverpflichtet auf den Treibjagden zu blasen.
Nach der Jägerprüfung war anderes wichtiger und als dann die Jagden mit dem Rückgang des Niederwildes kleiner wurden und deshalb auch die Bläser weniger sah ich mich als dann Jagdpächter und Jagdleiter genötigt wieder zum Horn zu greifen.
Dies klang dann so grausam das ich einer kleinen privaten Bläsergruppe beigetreten bin um wieder in vorzeigbare Kondition zu kommen.
Verwendet hab ich damals das Horn meines Vaters das den hier zuletzt gezeigten entspricht. Also ohne Stimmzug und Lackierung .
Ich bin dann 2003 zum Bläsercorps unserer Jägervereinigung gewechselt und da wurde ein Horn in besserer Ausführung mit Stimmzug nötig.
Durch glückliche Fügung konnte ich ein Elaton in Topausführung in Goldmessing günstig erwerben.
Wie hier schon ausgeführt sind solche Hörner arg empfindlich und ich musste es schon 2 mal ausbeulen lassen und inzwischen steht das dritte Mal an,
Deshalb hab ich mir vor einigen Tagen ein auch hier schon aufgeführtes K+H 1304 in besserer Ausführung gebraucht aber Neuwertig angeschafft .
Das neue Horn ist vom Klang und der Spielbarkeit keinen Deut besser als mein Erbstück aus den frühen 1960ern.
Beide kommen um Längen nicht an den Klang und die leichte Ansprache des Elaton heran.
Nach diesen meinen Erfahrungen würde ich empfehlen.
Für den Anfang reicht ein altes gebrauchtes aus der Bucht vollkommen. Chinadinger würd ich eher nicht kaufen.
Jeder den ich kenne der es über die Anfängerzeiten hinaus geschafft hat, hat sich dann noch etwas besseres gekauft.
So ein altes Horn mit Patina kann man dann entweder zur Dekoration an die Wand hängen oder wie ich allzeit im Auto liegen lassen.
Zu den Mundstücken, ich hab da eine größere Sammlung und am Ende gelernt das man mit gutem Ansatz fast jedes benutzen kann und ohne selbigen keines große Vorteile bringt.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.293
Na, aus der Mundstückfrage kann eine Wissenschaft gemacht werden.

Ich hab vor Jahrzehnten mal ein Trompetenmundstück (keine Ahnung, welcher Typ und Modell) aus einem Musikgeschäft aus der Grabbelkiste mitgenommen, das nutze ich seitdem und ist mein liebstes Stück!
Ob mit Gebrauchshorn (ein altes Dingen, auch meist im Auto, fast blind) oder mit dem Ventil-Pless, ich muss dieses mein Mundstück haben... ;)

Die original Plesshornmundstücke sind schon oft etwas "simpel", zumindest recht scharfkantig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.152
Na, aus der Mundstückfrage kann eine Wissenschaft gemacht werden.

Ich hab vor Jahrzehnten mal ein Trompetenmundstück aus einem Musikgeschäft aus der Grabbelkiste mitgenommen, das nutze ich seitdem und ist mein liebstes Stück!
Ob mit Gebrauchshorn (ein altes Dingen, auch meist im Auto, fast blind) oder mit dem Ventil-Pless, ich muss dieses mein Mundstück haben... ;)

Die original Plesshornmundstücke sind schon oft etwas "simpel", zumindest recht scharfkantig.
Wie sich die Schicksale gleichen.
Ich blase eines das ich auch in einer Musikalienhandlung aus der Grabbelkiste gefischt hab. Es ist wohl für eine Piccolotrompete und ich hab einen Adapter dran.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.635
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.691
Was kann man denn für gebrauchte Hörner so bezahlen? Würde mir gerne mal was zulegen und schaue immer wieder mal lokal:

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

Das hier wäre 75€, ist der Preis fair/unfair?

Bin absoluter Anfänger was Blasinstrumente betrifft (war früher eher an Tasten aktiv), möchte aber zumindest ein paar Grundsignale am Horn lernen (ohne Ambitionen/Zeit einer Bläsergruppe beizutreten)

Unfair. 80€ waren zu Zeiten als das Horn neu war 160 DM das hat das Ding mal neu gekostet.
Meins ging 1990 mit Stimmzug, Lederwicklung und Pariser für 230 DM über die Theke.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.691
Man benötigt kein Elaton für 700€ um ordentliche Jagdmusik zu machen.
Für das Strecke verblasen schon mal gar nicht.
Wenn man so weit ist, daß man wirklich exzellent Horn bläst bringt ein echtes Musikinstrument wie ein Elaton oder andere für den Preis (oder mehr) einen kleinen Vorteil.
Bis dahin ist ein K&H mit Stimmzug und Lederwicklung völlig ausreichend. Das ist auch nicht sooo billig.
Wie erwähnt, für die Bundesmeisterschaft und dort in Gruppe G reichte es für die Goldene Hornfesselspange und um ganz vorne mitzublasen.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.635
Bin absoluter Anfänger was Blasinstrumente betrifft (war früher eher an Tasten aktiv), möchte aber zumindest ein paar Grundsignale am Horn lernen (ohne Ambitionen/Zeit einer Bläsergruppe beizutreten)
Hier kannst zuschlagen:
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.152
Übrigens,
Goldene Hornfesselspangen von der Bundesmeisterschaft sehen so aus.

20240427_221908.jpg

Falls sich jemand da nichts drunter vorstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Sep 2023
Beiträge
1.462
Na, aus der Mundstückfrage kann eine Wissenschaft gemacht werden.

Ich hab vor Jahrzehnten mal ein Trompetenmundstück (keine Ahnung, welcher Typ und Modell) aus einem Musikgeschäft aus der Grabbelkiste mitgenommen, das nutze ich seitdem und ist mein liebstes Stück!
Ob mit Gebrauchshorn (ein altes Dingen, auch meist im Auto, fast blind) oder mit dem Ventil-Pless, ich muss dieses mein Mundstück haben... ;)

Die original Plesshornmundstücke sind schon oft etwas "simpel", zumindest recht scharfkantig.
Die Mundstücke von Markenherstellern sind das nicht, da ist ein 7c, auch ein 7c, egal ob für Trompete, Horn, oder Fanfare, unterschiedliche Schäfte, aber die Kessel und der Rand sind gleich.
 

SOR

Registriert
3 Sep 2023
Beiträge
652
Eins fürs Grobe (Noname), eins für Ständchen (Meister Dotzauer, Goldmessing) und eins für die zweite Stimme Ventilpless im Corps ( auch Dotzauer).
Ist im Grunde wie mit Waffen - man braucht was Passendes für jeden Zweck und jede Gelegenheit ;)

IMG_20240428_114943314.jpg

IMG_20240428_114909622.jpg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
592
Besucher gesamt
726
Oben