Erstes wiederladen: Welche Laborierungen an die DEVA zum Test?

Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Moin,

heute habe die ersten Zündhütchen mit der Presse setzen können und versuche es die kommende Tage noch zu verbessern, denn es kommt mir so vor als würden sie zu tief drinnen sitzen. Zumindest tiefer als 0,15 mm unter dem Hülsenboden.

Also auf zur eigentlichen Frage:
Ich bin im Besitz von 50 Barnes TTSX 150 gr. Geschossen, welche ich mit CCI Primern, Vitha Vuori N140 und neuen Lapua Hülsen im Kaliber .308 Win. sowie einer L6 von 71,31 mm laden möchte.

Seitens Barnes existieren keine offiziellen Ladedaten mit Vitha Vuori für das 150 gr TTSX Geschoss.

Weil es meine ersten selbst geladenen Patronen werden und keine Daten vorliegen, möchte ich gerne 7 Patronen mit einer gleichniedrigen Pulvermenge in grains und 7 Patronen mit einer höheren Pulvermenge an die DEVA zur Geschwindigkeits- und Gasdruckmessung geben.

Sobald ich dann die Ergebnisse habe, würde ich sie euch hier durchgeben und mir im Bereich dazwischen eine Ladeleiter machen, um für mein Gewehr die passende bzw. optimale Zusammensetzung zu finden.

Wieviel Pulver des Vitha Vuori N140 würdet ihr mindestens und maximal für diese Tests verladen?

Gefunden habe ich hier in der Wiederladedatenbank und einigen Barnes Fäden bisher die folgenden privaten Ladedaten, welche ich hier ohne Gewehr einfach per "copy & paste" einfüge.

Beste Grüße

Fremde Angaben ohne Gewähr:


Geschoss: Barnes TTSX 150 grain

Pulver: N140
Pulvermenge: 44,5 grain
OAL: 71,0 mm
Zünder: Fed. 210M
Hülse: RWS
V0: 812 m/s
E0: 3.201 J
Lauflänge: 600 mm
P: 3426 bar
(Deva)

Geschoss: Barnes TTSX 150 grain

Pulver: N140
Pulvermenge: 43,5 grain
OAL: 71,0 mm
Zünder: CCI 200
Hülse: Lapua
V0: 804 m/s (gemessen)
Lauflänge: 580 mm

Alle Angaben ohne Gewähr!
Geschoss: Barnes TTSX-BT 150gr.

Pulver: Vihtavuori N140
Pulvermenge: 44 gr
L6: 71,5mm
Zünder: CCI BR2
Hülse: PPU
Waffe: Ruger American Predator+ PGW Bremse
Lauflänge: 460mm
Präzision: ca. 12 mm


Hülse-- RWS
Geschoss-- Barnes TTSX 150 Grain
Pulver-- N140-- 42 Grain
Zündung-- RWS 5341
L6-- 71,10 mm



TTSX 150grs.
N140 43.5 grs.
ZH CCI BR2
Lapua Hülse
L6 71mm

Geschoss: Barnes TTSX 150 grain

Pulver: N140
Pulvermenge: 44,5 grain
OAL: 71,0 mm
Zünder: Fed. 210M
Hülse: RWS
V0: 812 m/s
E0: 3.201 J
Lauflänge: 600 mm
P: 3426 bar
(Deva)

Geschoss: Barnes TTSX 150 grain

Pulver: N140
Pulvermenge: 43,5 grain
OAL: 71,0 mm
Zünder: CCI 200
Hülse: Lapua
V0: 804 m/s (gemessen)
Lauflänge: 580 mm
Geschoss: Barnes TTSX 150 grain

Pulver: N140
Pulvermenge: 45,5 grain
OAL: 70,0 mm
Zünder: CCI 200
Hülse: Winchester (silber farbe)
Lauflänge: 600 mm
Geschoss: Barnes TTSX 150 grain

Pulver: N140
Pulvermenge: 44,5 grain
OAL: 71,0 mm
Zünder: RWS 5341
Hülse: Lapua

Geschoss: Barnes TTSX 150 grain

Pulver: N140
Pulvermenge: 47,0 grain
OAL: 71,0 mm
Zünder: CCI 200
Hülse: RWS
Geschwindigkeit: 856m/sec DEVA gemessen
Abweichung: 7m/sec
Druck: 3937 bar DEVA gemessen


... lade die 150 gr TTSX mit 44,5 gr N140 in Lapua Hülsen mit einer OAL von rd. 72,4 mm.

Den Daten der Foristen entnehme ich min. 42 und max 47 grains N140. (ohne Gewähr)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
Warum jeweils sieben? - erstelle eine Ladungsleiter aus je einer Patrone und ziehe daraus deine Rückschlüsse.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
@Rhingjaach,
kauf dir bitte ein Handbuch. Halte dich an die Daten solange du so wenig Erfahrung hast.
Hornady gibt für das vergleichbare 150 gn GMX und Viht N-140 folgendes an:

COL: 69,47mm
Min 39,3gr mit 2300ft
Max 45,8 gr mit 2700 ft

Daten aus Foren sind informativ, aber mit Vorsicht zu genießen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.051
47gr finde ich viel. Soweit würde ich nicht gehen. Anfang bei 42 und dann nach oben bis 45 wäre mein Bereich. Das würde ich mich sogar ohne Deva Prüfung trauen.

Deine zweistellige Angabe nach dem Komma bei der COL ist aber ganz schön grob gehalten. 😁
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Vielen Dank für eure Beiträge! Da traue ich mich fast gar nicht ins Bett zu gehen vor Spannung, ob heute noch jemand schreibt. :D

Sie werden ihre Gründe haben, so wie du als *Freischwimmer* davon eigene Gründe entwickeln kannst und darfst.

Die Wichtigkeit von Standardabweichungen weist dir die Gruppe auf der Zielscheibe, nicht das Protokoll.

Vielen Dank Achter für deinen Rat.

Die DEVA möchte ich in dieser Sache gerne aufgrund meines persönlichen Sicherheitsbedürfnisses beauftragen. Ich habe verdammt viel Respekt vor zu hohem Gasdruck oder Komplikationen im Zusammenhang mit Jagdwaffen. Auch einer Schießstandaufsicht möchte ich kein Versagen meines Handelns zumuten. Daher versuche im Vorwege möglichst sicher Schritt für Schritt vorzugehen und auch bei nicht vorhandenen Ladetabellen mich sicherheitsorientiert heranzupirschen.

Danach steht es für mich außer Frage, dass ich hier und dort um ein paar 0,x gr zwischen den min und max-Werten mich voran taste und die Zielscheibe als Resultat im Auge behalte.

VG
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.322
Ich würde eine Ladung am vermuteten oberen Bereich des zulässigen Gasdrucks erstellen und diese an die DEVA senden. Wenn Du den oberen Bereich kennst kannst Du an dieser Grenze laden, testen und wenn die Präzision paßt hast Du schon Deine Jagdladung. Ansonsten eine Ladeleiter nach unten.

Und wenn man die DEVA bittet die Hülsen zurück zu senden werde sie dies sicher machen, dann hast Du welche mit Loch, die man aber wieder nutzen kann (Loch mit Papierstreifen zukleben). Ist bei einer .308 Win weniger wichtig, bei seltenen Kalibern schont man so seinen Hülsenvorrat.
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Und wenn man die DEVA bittet die Hülsen zurück zu senden werde sie dies sicher machen, dann hast Du welche mit Loch, die man aber wieder nutzen kann (Loch mit Papierstreifen zukleben). Ist bei einer .308 Win weniger wichtig, bei seltenen Kalibern schont man so seinen Hülsenvorrat.

Rhingjaach- Niemals !

Sonst stimmt es natürlich, aber diese Möglichkeit kommt für unseren angefixten m.M. nicht in Frage.

Remy
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.665
@Rhingjaach,
kauf dir bitte ein Handbuch. Halte dich an die Daten solange du so wenig Erfahrung hast.
Hornady gibt für das vergleichbare 150 gn GMX und Viht N-140 folgendes an:

COL: 69,47mm
Min 39,3gr mit 2300ft
Max 45,8 gr mit 2700 ft

Daten aus Foren sind informativ, aber mit Vorsicht zu genießen.

Grüße

Tja und jetzt haben wir den Salat, Vita gibt auf der HP für die Kombi von 39,3 bis max 43,1 gr an, allerdings für COL 71mm. und jetzt?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
283
Besucher gesamt
295
Oben