Es grueBt Euch ein Englaender..

Registriert
5 Apr 2006
Beiträge
169
Guten Tag. Ich lese schon eine Weile lang mit Interesse dieses Forum, u. habe mich jetzt als Mitglied registrieren lassen.

Erstens habe ich eine Frage ueber eine veraltete DJV Zielscheibe, der mir ein Jadggenosse mir beschrieb, doch die ich nirgenswo in Internetz habe finden koennen.
Man erzaehlt, das es im Stil der bekannten Serie einschliesslich Rehbock, Ueberlaeufer, Gamsbock usw. war, zwar war es eine Abbildung eines Wilderers.

Ist solches den Herrschaften hier bekannt?

Zeichne hochachtungsvoll

Dalua

[ 06. April 2006: Beitrag editiert von: Dalua ]
 
Registriert
28 Jun 2005
Beiträge
3.409
Die gibt es seit bestimmt 40-50 Jahren nicht mehr, ist ersetzt worden durch die schwarze Silhouette mit den ovalen Feldern.
Dürfte in alten Jagdlehrbüchern abgebildet sein.

MfG Abbiatico
 
Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
1.251
Herzlich Willkommen und Grüße nach England!
icon_smile.gif

Wünsche dir viel Waidmannsheil und Anblick

Rauhfusskauz
 
Registriert
5 Apr 2006
Beiträge
169
Vielen Dank fuer den freundlichen Emfang, und den Hinweis, meiner Frage gegenueber.

Die Unterschrift 'Never hunt with a cartridge younger than you are' finde ich besonders interessant, da mehrer in England jetzt KK-Buechsen Kaliber .17"HMR anstatt .22"LfB fuehren. Ich aber (noch?) nicht.
 
Registriert
8 Aug 2001
Beiträge
2.654
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dalua:
Erstens habe ich eine Frage ueber eine veraltete DJV Zielscheibe, der mir ein Jadggenosse mir beschrieb, doch die ich nirgenswo in Internetz habe finden koennen.
Man erzaehlt, das es im Stil der bekannten Serie einschliesslich Rehbock, Ueberlaeufer, Gamsbock usw. war, zwar war es eine Abbildung eines Wilderers.
[ 06. April 2006: Beitrag editiert von: Dalua ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Den "verschwindenden Wilddieb" gab es bei Jagdschiessen vor dem 2. Weltkrieg.
Wurde nachher nicht mehr verwendet.
Andere Zeiten, andere Sitten.

Fuhrmann
 
Registriert
17 Sep 2005
Beiträge
1.872
Herzlich Willkommen!

Das wird ja jetzt immer internationaler hier. Schön!

icon_smile.gif
Nicolai
 
Registriert
28 Jun 2005
Beiträge
3.409
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dalua:
Vielen Dank fuer den freundlichen Emfang, und den Hinweis, meiner Frage gegenueber.

Die Unterschrift 'Never hunt with a cartridge younger than you are' finde ich besonders interessant, da mehrer in England jetzt KK-Buechsen Kaliber .17"HMR anstatt .22"LfB fuehren. Ich aber (noch?) nicht.
<HR></BLOCKQUOTE>

Diese Unterschrift sollte man nicht zu ernst nehmen. Wenn ich heute eine kleine Büchse neu kaufen müsste und vor der Entscheidung stehe .22 Magnum oder 17 HMR würde ich auch die Hornady nehmen; aber eine 17 Hornady dazuzukaufen hielte ich für Blödsinn.
Apropos, willkommen im Forum, schön das es langsam "Gesamteuropäisch" wird.

MfG Abbiatico
 
Registriert
18 Sep 2001
Beiträge
2.365
Herzlich willkommen hier und viel Spaß mit uns...und manchmal gute Nerven!
 
Registriert
10 Apr 2001
Beiträge
729
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dalua:
zwar war es eine Abbildung eines Wilderers.
[ 06. April 2006: Beitrag editiert von: Dalua ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Moin,
sollte diese Scheibe sein :

Wildieb

Quelle: Blase, Richard, Die Jägerprüfung, 5.Auflage, 1941

Falko

edit: Grafik in Link geändert.

[ 07. April 2006: Beitrag editiert von: Stalker ]
 

doa

Registriert
23 Aug 2001
Beiträge
3.676
Herzlich Willkommen aus Hamburg!

Jäger waren immerschon die vorboten einer Zivilisation, man denke nur ans "frontier", die erschließung Nordamerikas und die Jagdreisen in den Osten als es eigenmtlich noch den kalten Krieg gab.
icon_wink.gif
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
498
Besucher gesamt
636
Oben