Espresso-Mühle für süd-italienischen Espresso

Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
1.952
Ein Blick nach Neapel liefert auch gute Ergebnisse für den schnellen Espresso zwischendurch 😊 die besseren L‘officina di Faber Modelle (haben mir besser gefallen als die Lucaffe) und Kimbo Napoletano(etwas mehr Säure) oder Borbone Nera liefern wirklich erstaunliche Ergebnisse, so dass bei uns die Linea mittlerweile nur noch am Wochenende in Betrieb kommt 👍
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.077
Ein Blick nach Neapel liefert auch gute Ergebnisse für den schnellen Espresso zwischendurch 😊 die besseren L‘officina di Faber Modelle (haben mir besser gefallen als die Lucaffe) und Kimbo Napoletano(etwas mehr Säure) oder Borbone Nera liefern wirklich erstaunliche Ergebnisse, so dass bei uns die Linea mittlerweile nur noch am Wochenende in Betrieb kommt 👍
Arme LM Linea😭
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
1.952
Zur Eingangsfrage: Bei uns läuft die Mazzer Major für eben diesen Einsatzzweck. Immer wieder im genannten Budget zu finden. Einzig die Größe ist für den privaten Haushalt etwas überdimensioniert.
 
Registriert
8 Nov 2004
Beiträge
1.623
Eine Frage an die Kaffee - Aficionados hier: Nachdem mein Jura Vollautomat nicht mehr zu reparieren war, habe ich mir ein halbes Jahr mit einer Kapselmaschine geholfen. Aber auch nachdem ich x verschiedene Kapseln probiert habe, gibt’s keinen Kaffee, der wirklich schmeckt aus dem Ding. Was haltet ihr denn von sowas als Lösung:

Zu dem Modell kann ich leider gar nichts sagen (nur, dass ich, wenn es um einen richtigen Siebträger gehen würde, eher eine ECM o.ä. hinstellen würde). Wenn Du aber eher was „Schnelles“ suchst (vorher Vollautomat und Kapsel?), wäre ein E.S.E.-System vielleicht besser für Dich. Siebträger muss man zelebrieren und Zeit haben (was ich auch gerne mache).
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
1.952
Zum ESE System generell: Ich war zunächst auch sehr voreingenommen und assoziierte fälschlicherweise Senseo mit dem Prinzip.

Im Süden Italiens sind das in Privathaushalten aber zurecht neben div. Bialettis das am stärksten vertretene System … „ordentlichen“ Espresso trinkt man aus industriellen Siebträger im Café, zuhause ESE.

Wenn Zeit und Muse für den Siebträger fehlen, ein wirklich simples und zufriedenstellendes System 👍
 
Registriert
27 Aug 2003
Beiträge
1.474
@Dr.D und @Sachsen Paule (and to whom it may concern): Gibtg es bei beiden La Piccolas eine Taste für große und kleine Tassengröße/Kaffeemenge? Kann man die Menge programmieren?

Sorry für OT :coffee::whistle:
 
Registriert
8 Nov 2004
Beiträge
1.623
Es gibt von der La Piccola eine "Automatik" -die hat zwei programmierbare Tasten, damit kann die Menge manuell festgelegt werden.
Es ist nur keine Menge, die damit programmiert wird, sondern eine Laufzeit.

Für mich überflüssig oder eigentlich eher störend, da ich je nach Tageszeit auch gerne unterschiedlichen Espresso trinke (am Abend lieber weniger Robusta - der kann dann bei hohem Koffeingehalt unruhige Nächte machen). Dies verschiedenen Pads sind aber halt auch unterschiedlich gemahlen, so dass eine reine Zeiteinstellung nicht funktionieren würde, weil bei dem einen in der eingestellten Zeit vielleicht nur 10 ml und beim anderen 40 ml rauskommen.
 
Registriert
8 Nov 2023
Beiträge
69
Herrlich „nerdig“ hier geworden, genau richtig so 😊👌

Es bestätigt sich mal wieder eine Beobachtung; unter den Jägern sind starke Genussmenschen, die leckeres Essen und Trinken wertschätzen und sich auch erarbeiten.
👍👍👍
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
87
Zurzeit aktive Gäste
517
Besucher gesamt
604
Oben