Eure Erfahrungen als Jungjäger

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 18527
  • Erstellt am
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
....ich dachte immer, da kann man so viel nicht falsch machen!
8.gif
Doch doch das geht!
Du könntest zum Beispiel den lange gehegten und vor 5 Jahren 2 Tagen und 6 Stunden gesetzten 6er Lieblingsbock vom Nachbarn erlegen, ...
Jeder Bock, der knapp vor der Grenze liegt, ist der Lebensbock des Nachbarn.
Gewöhnung stumpft ab. :trophy:
 
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
71
Interessanter Thread. Da kann ich auch etwas zu beisteuern:

Früher war ich über einen bekannten meiner Eltern immer mal mit auf Ansitzen. Fand ich recht spannend. Jäger war bei uns niemand in der Familie. Leider konnte der Bekannte dann aus persönlichen Gründen nicht mehr jagen gehen, und da ich keine anderen Kontakte hatte schlief das Thema leider ein. Irgendwie hat mich das Ganze aber nie ganz losgelassen, aber ich habe leider nie Bemühungen unternommen den Schein zu machen. Als ich dann zum ersten Mal Vater werden sollte habe ich mir gedacht, entweder du machst den Schein jetzt noch schnell oder nie. Also für den Intensivkurs angemeldet. Viel vorab gelernt und dann auch ohne größere Probleme bestanden.
Über einen Bekannten kam ich dann an einen Revierpächter in der Nähe, der nach einem Gespräch mich auf einen Ansitz einlud. Frei hatte ich den Abend Raubwild und Schwarzwild. So wie das manchmal läuft lag gleich am ersten Abend ein Dachs. Ich durfte relativ unkompliziert immer wieder raus, er zeigte mir das Revier und ich bekam weibliches Rehwild frei.
Naja und so hat sich das entwickelt ich habe freie Büchse (Böcke normal nur Jährlinge) auf alles was die Jagdkarte so hergibt. Wenn ich Zeit habe übernehme ich einige Kirrungen, wenn ich keine hab ist das auch okay. Hauptsache ich gehe einigermaßen Regelmäßig raus.
Jagdneid gibt es keinen. Bestes Beispiel: Als ich meinen ersten Bock schießen sollte (geplant war Jährling) erzählt meine Frau beiläufig bei einem Treffen an der Jagdhütte, dass sie ein „Geweih“ eigentlich ganz hübsch im Wohnzimmer findet. Das hat mein Jagdherr mitbekommen. Am nächsten Tag hatte ich dann einen 6er Frei. ein Knopfbock oder schwacher Spießer würde doch Blöd aussehen im meinen Wohnzimmer.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
101
Zurzeit aktive Gäste
524
Besucher gesamt
625
Oben