Fabrikpatronen in andere Hülsen "umladen"?

Registriert
10 Jan 2017
Beiträge
156
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an die erfahrenen Wiederlader hier die im Kurs nicht geklärt wurde:

Kann man Fabrikpatronen gefahrlos in Hülen eines anderen Herstellers umladen?

Der konkrete Fall:
Unsere .22 Hornet hat probleme mit der Hornady Fabrikmunition. Die schießt zwar Loch in Loch aber beim 6. Schuss ist mir die Patrone im Patronenlager geplatzt. Unser Büchsenmacher meinte, dass die Hornady Hülsen für unsere Waffe zu klein sind. Mit den RWS Patronen gab es keine Probleme (habe ich gut 100 Schuss mit gemacht und der BüMa hat es auch nochmal getestet und für gut befunden).
Wir wollen aber das V-Max für Fuchs, Nutria und vor allem Krähen (wegen der geringeren Hinterlandgefährdung des Zerlegungsgeschosses bei Fehlschüssen) einsetzen. Die Ausrüstung und die gesetzliche Erlaubnis für's Wiederladen habe ich nur das Pulver lässt 4 bis 6 Wochen auf sich warten und ich habe auch noch 19 Schuss der Hornady Fabriksmunition mit dem V-Max (die ich nach dem Schwall von Pulverdampf in meinem Gesicht nicht mehr verschießen will)

Kann ich also von den Hornady Fabrikpatronen das Geschoss abziehen (Geschossziehmatritze nicht Entladehammer), das Pulver in eine RWS-Hülse füllen und wieder ein Geschoss aufsetzen oder kann das Probleme bereiten?
Geschosse im gleichen Gewicht sind schon da falls das Gesetzte beim Ziehen beschädigt wird und die Hülsen- sowie Patronengesamtlänge würde ich entsprechend der Hornadypatrone abstimmen. Da ich nicht weiß welches Pulver in den Hornadypatronen steckt, kann ich keine Ladedaten für die RWS Patrone bestimmen

Was meinen die erfahrenen Wiederlader dazu?

Hat das schonmal einer gemacht?

Ich nehme auch dankend "BIST DU WAHNSINNIG?" oder "WILLST DU DICH UMBRINGEN?" an, wenn das angebracht ist.
Bin ja hier um zu lernen :roll:
 
A

anonym

Guest
Komm, Lasse es
Pulver, das passende, bekomme ich (zb.) Kiloweise
warte also die1 Woche (max.) und Lade dir die Mumpeln komplett Neu

und ob das V-max sich bei der Hornet so zerlegt ?????
bei der 22-250 zerlegt es sich ordentlich, allerdings bei V-0 von 1150 m/sec
 
Registriert
10 Jan 2017
Beiträge
156
Erstmal vielen Dank für die sehr schnelle Antwort

Komm, Lasse es
Pulver, das passende, bekomme ich (zb.) Kiloweise
warte also die1 Woche (max.) und Lade dir die Mumpeln komplett Neu

Naja, der einzige Händler in meiner Nähe sagte 4-6 Wochen Lieferzeit und die erste Woche ist schon rum. Das Problem bei der ganzen Sache ist, dass sich die Jagdzeit dem Ende neigt und wir die V-Max noch testen wollen (auch wie es sich bei verschiedenem Untergrund zerlegt) um zu entscheiden ob wir doch noch eine .17 Hornet anschaffen

und ob das V-max sich bei der Hornet so zerlegt ?????
bei der 22-250 zerlegt es sich ordentlich, allerdings bei V-0 von 1150 m/sec

Sicher bin ich mir da auch nicht aber zumindest besser als das HP hoffe ich schon. Außerdem soll die Wirkung (gerade auf den Fuchs) brachial sein
 
A

anonym

Guest
Was ist das den für ein Pulverhändler

hier bei mir :cool: schütten die mich mit H, oder N 110 zu, das bekomme ich kurzfristig im 20 kg Bereich
(leider habe ich nicht die Lagermöglichkeit)

Also gerade für die Hornet, gibt es (hier) keine Engpässe
(anderes Pulver bekomme ich auch innerhalb von 2-3 Tagen)(Geschosse max.-1 Woche)
mit Zündhütchen ist es ebenfalls kein Problem

Also, in welchem unterversorgtem Land lebst du ?? :lol:
 
A

anonym

Guest
PS, habe noch 230-240 Stk NTX in der Hornet hier liegen :)

kannst Du gerne anschauen,...... aber mehr auch nicht:sad:
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

ich habe eine Frage an die erfahrenen Wiederlader hier die im Kurs nicht geklärt wurde:

Kann man Fabrikpatronen gefahrlos in Hülen eines anderen Herstellers umladen?

Du kommst scheinbar aus einer sehr unterversorgten, rückständigen Ecke, denn da sind gleich zwei Fragen, die im Kurs hätten behandelt werden sollen (zusätzlich zur Pulversorgung), sorry. :sad:

1 - Frage aus dem Bereich Recht: Darfst Du Pulver gewinnen? Kann sein, hängt davon ab, was die Behörde eventuell in Deinen Schein alles eingetragen hat.

2 - aus dem Bereich "Praxis": was kann passieren, wenn man ein unbekanntes Pulver in Hülsen steckt, von denen man eventuell nicht weiss, ob sie dasselbe Innenvolumen und die selbe Elastizität haben wie die, aus denen das Pulver stammt?

O.k., die .22 Hornet wird nicht per Ladekran mit Pulversäcken geladen wie große Schiffsartillerie, die Abweichungen dürften also relativ klein sein, aber ...

Ich (ich ganz persönlich) würde da die Finger von lassen und lieber in einem größeren Radius nach geeignetem Pulver suchen.

Viele Grüße

Joe
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Was ist eigentlich an den Gerüchten dran, dass Bofors z.B. aus überschüssiger 20 mm Munition das Pulver entläd und an Wiederlader verkauft?
 
A

anonym

Guest
@tar,
Fehlinfo, kann/ darf nicht sein.

und nebenbei, das Pulver macht die geringsten kosten
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Was ist eigentlich an den Gerüchten dran, dass Bofors z.B. aus überschüssiger 20 mm Munition das Pulver entläd und an Wiederlader verkauft?
Zumal es überschüssige 20mm Mun nicht gibt so knapp wie die in den Standorten ist um im Einsatzland genug zu haben.
 
Registriert
10 Jan 2017
Beiträge
156
Was ist das den für ein Pulverhändler

...
Also, in welchem unterversorgtem Land lebst du ?? :lol:

Ich lebe in Südbaden und der Händler ist so ein relatif bekannter. Fängt glaube ich mit Frank an .... Dort wurden mir für das Pulver Hodgdon H110 4-6 Wochen Lieferzeit genannt. So wie ihr das hier schildert fühle ich mich veralbert :sad:

Edit sagt: ich versuche aber auch schon seit drei Tagen vergeblich besagte Filiale dieser Kette zu erreichen weil ich versehentlich die falschen ZH bestellt habe -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2017
Beiträge
156
Moin!



Du kommst scheinbar aus einer sehr unterversorgten, rückständigen Ecke, denn da sind gleich zwei Fragen, die im Kurs hätten behandelt werden sollen (zusätzlich zur Pulversorgung), sorry. :sad:

1 - Frage aus dem Bereich Recht: Darfst Du Pulver gewinnen? Kann sein, hängt davon ab, was die Behörde eventuell in Deinen Schein alles eingetragen hat.

2 - aus dem Bereich "Praxis": was kann passieren, wenn man ein unbekanntes Pulver in Hülsen steckt, von denen man eventuell nicht weiss, ob sie dasselbe Innenvolumen und die selbe Elastizität haben wie die, aus denen das Pulver stammt?

O.k., die .22 Hornet wird nicht per Ladekran mit Pulversäcken geladen wie große Schiffsartillerie, die Abweichungen dürften also relativ klein sein, aber ...

Ich (ich ganz persönlich) würde da die Finger von lassen und lieber in einem größeren Radius nach geeignetem Pulver suchen.

Viele Grüße

Joe

Der Kurs war zwar von der Landesjagdschule aber zufriedenstellend war er nicht. Im Grunde hieß es nur "so verwendet ihr die Gerätschaften, wenn ihr 10% unter der DEVA-Ladung bleibt bringt ihr euch nicht um, so besteht ihr die Prüfung, so ungefähr müsst ihr aufbewahren fragt das am besten euren Sachbearbeiter" Feinheiten wie geladen wird wurden praktisch nicht behandelt. Der Lehrer war mehr darauf bedacht die Pausen einzuhalten und zeitig heim zu kommen ....

Zu 1: Ich darf Pulver erwerben, verarbeiten, vernichten und durch Delaborieren gewinnen. Ich darf nur keins herstellen oder weiter verarbeiten im Sinne von feiner mahlen o.ä.

Zu 2: der Gedanke kam mir auch schon deshalb die Frage nach Erfahrungen.

Ich werde die Patronen wohl herkömmlich delaborieren und mit dem Pulver den Garten düngen (oder habe ich das im Kurs auch falsch gelernt?)
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.152
Registriert
10 Jan 2017
Beiträge
156
Frag mal beim Reinacher Heiner an ob der was da hat. Das wäre noch nicht zu weit . http://www.waffen-reinacher.de/waffen_reinacher_impressum.htm

Danke für den Vorschlag aber das sind immerhin gute 100km von mir aus. Da würde es für mich fast mehr Sinn machen zum BüMa meines Vertrauens nach Pforzheim zu fahren


Ich bin übrigens sehr erfreut über die sehr sachlichen Antworten. Ich hatte eher mit einer standrechtlichen Steinigung gerechnet :roll:
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.329
O.k., die .22 Hornet wird nicht per Ladekran mit Pulversäcken geladen wie große Schiffsartillerie, die Abweichungen dürften also relativ klein sein, aber ...
Die Hornet reagiert leider recht arg bei Pulverwechsel. Also Vorsicht walten lassen und ggf. mal eine Gasdruckmessung vornehmen lassen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
63
Zurzeit aktive Gäste
466
Besucher gesamt
529
Oben