Fährtenschuh entstinken?

Registriert
22 Mai 2019
Beiträge
602
Servus,

ich benutze seit ein paar Jahren und für X Fährten ein und das selbe Paar
Fährtenschuhe. Ich vermute der Hund würde die Fährte inzwischen auch ohne
eingelegte Läufe machen, da die Dinger für Hunde wahrscheinlich wie ein
halber Zoo riechen.

Versucht Ihr Eure Fährtenschuhe zu entmüffeln? Viel Wasser und Spüli, Febreeze,
Waschmaschine oder sowas oder ist es dem Hund eh egal?
 
Registriert
7 Jul 2019
Beiträge
4.390
Backnatron wirkt wunder!

Brauchst nur eine ordentliche Menge davon.

Gibt da unterschiedlichste Gebinde, wenn Du es richtig gründlich machen willst am besten so viel kaufen, dass Du den "Stiefel" oder "Schuh" darin verbuddeln kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.032
Servus,

ich benutze seit ein paar Jahren und für X Fährten ein und das selbe Paar
Fährtenschuhe. Ich vermute der Hund würde die Fährte inzwischen auch ohne
eingelegte Läufe machen, da die Dinger für Hunde wahrscheinlich wie ein
halber Zoo riechen.

Versucht Ihr Eure Fährtenschuhe zu entmüffeln? Viel Wasser und Spüli, Febreeze,
Waschmaschine oder sowas oder ist es dem Hund eh egal?

Deo spart Seife! Versuchs mal mit Chanel No.5, wenn Du Dir die Frage nicht selbst durch einen klitzekleinen Moment des Nachdenkens selbst beantworten kannst.
Kopfschüttel...
 
Registriert
22 Mai 2019
Beiträge
602
Dann schüttel mal weiter den Kopf. Hätte ja sein können, dass es da was
wirklich gutes gibt und jemand mit Erfahrung antwortet. Gib ja auch Leute die auf
geruchsdichte Kleidung schwören.
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.032
Manchmal ist es direkt witzig, über welch unwichtigen Dinge, sich Gedanken gemacht wird.

Naja, es ist wohl eher das Gegenteil von witzig, welche Gedanken sich gerade NICHT gemacht werden.

Das führt dann zu so Absurditäten in POs wie den Gummistiefeln (stehen die eigentlich noch in der VSwPO?) und dem die gesamte Sohle bedeckenden Fährtenschuhen in der VFSPO) - und zu der Frage des Ts
 
Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.470
Servus,

ich benutze seit ein paar Jahren und für X Fährten ein und das selbe Paar
Fährtenschuhe. Ich vermute der Hund würde die Fährte inzwischen auch ohne
eingelegte Läufe machen, da die Dinger für Hunde wahrscheinlich wie ein
halber Zoo riechen.

Versucht Ihr Eure Fährtenschuhe zu entmüffeln? Viel Wasser und Spüli, Febreeze,
Waschmaschine oder sowas oder ist es dem Hund eh egal?

Du kannst dir den Aufwand sparen, dein Geruch den du auf der Fährte hinterlässt übertüncht alles.

Die Fährtenschuhe sollten natürlich nicht mit gammeligen Schalen bestückt sein.

Ich hab mehrere Fährtenschuhe, bspw den Wasgau. Den friere ich auch mit Schalen drin ein, vielleicht tötet das Geruch? Aber das ist eher Bequemlichkeit die Schalen raus zu nehmen, das mach ich erst beim 2. Oder 3.mal nutzen
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.277
Du kannst dir den Aufwand sparen, dein Geruch den du auf der Fährte hinterlässt übertüncht alles.

Die Fährtenschuhe sollten natürlich nicht mit gammeligen Schalen bestückt sein.

Ich hab mehrere Fährtenschuhe, bspw den Wasgau. Den friere ich auch mit Schalen drin ein, vielleicht tötet das Geruch? Aber das ist eher Bequemlichkeit die Schalen raus zu nehmen, das mach ich erst beim 2. Oder 3.mal nutzen
wie bekommst Du in den Wasgau dickere Schalen rein - da hab ich kürzlich kapituliert!
Ansonsten gutes Teil...
 
Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.470
wie bekommst Du in den Wasgau dickere Schalen rein - da hab ich kürzlich kapituliert!
Ansonsten gutes Teil...
Das geht, stehen dann unten etwas über und es ist ein bisschen ein Eiertanz zu treten, aber immernoch komfortabler als manch anderer Schuh.
Ich hab den Schaumstoff gegen Stücke aus einer Siebdruckplatte getauscht, die kann man auch etwas keilförmig machen, damit die Schalen etwas besser stehen, ansonsten "stempelst" du ja eher mit dem Stück Lauf als, dass du die Schalen in den Boden drückst.

Ich hab meine Wasgau generell etwas modifiziert, die Noppen zur Bodenverwendung hab ich abgeschnitten und in das Alublech ein Loch gebohrt damit ich die Schalen fixieren kann, mir ist es schon passiert, dass ich einen der beiden Läufe verloren hab
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
100
Zurzeit aktive Gäste
533
Besucher gesamt
633
Oben