FALKE Zielfernrohr

Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
...Daher weis ich jetzt nicht, ob die Frage wirklich ernst gemeint war...

Die Frage war absolut ernst gemeint, allerdings sollte sie nicht zum Ausdruck bringen, dass ich mir ein low-budget Drückjagdzielfernrohr anschaffen möchte, um endlich Füchse auf 300m schießen zu können. Der Fuchs war nur Sinnbild für ein kleines Ziel, um sich eine Vorstellung davon zu machen, wie viel die feinen Fäden des Duplex vom Ziel abdecken. Das ist der entscheidende Faktor für die Eignung, bei der Tagesjagd auch weite kleine Ziele noch sicher treffen zu können, wenn das Zfr. sonst präzise ist. Mich würde deshalb die Target-Ausführung des 1-6x24 mit ASV und Mil-Dot-Absehen interessieren.
 
Registriert
25 Sep 2013
Beiträge
189
Die Frage war absolut ernst gemeint, allerdings sollte sie nicht zum Ausdruck bringen, dass ich mir ein low-budget Drückjagdzielfernrohr anschaffen möchte, um endlich Füchse auf 300m schießen zu können. Der Fuchs war nur Sinnbild für ein kleines Ziel, um sich eine Vorstellung davon zu machen, wie viel die feinen Fäden des Duplex vom Ziel abdecken. Das ist der entscheidende Faktor für die Eignung, bei der Tagesjagd auch weite kleine Ziele noch sicher treffen zu können, wenn das Zfr. sonst präzise ist. Mich würde deshalb die Target-Ausführung des 1-6x24 mit ASV und Mil-Dot-Absehen interessieren.

Alles gut;-) Schau dir mal das Absehen vom tac an, der Link ist von youtube
https://www.youtube.com/watch?v=HGMLfiybOl8

Waihei:trophy:
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Alles gut;-) Schau dir mal das Absehen vom tac an, ...


WOW, schaut klasse aus! Nun kann so ein Video täuschen, aber auf 1x bildet es offenbar wirklich so sauber ab, dass man mit beiden offenen Augen einen kongruenten Bildeindruck hat und der Faden scheint auch so fein zu sein, dass man mit 6x auch auf weite Distanz nicht zu viel vom Ziel abdeckt. Spannend!
 
A

anonym

Guest
Falke 1-6x24 Drückjagdglas

Alles gut;-) Schau dir mal das Absehen vom tac an, der Link ist von youtube
https://www.youtube.com/watch?v=HGMLfiybOl8

Waihei:trophy:

Ehrlich gesagt habe ich mich aufgrund dieses Videos dazu hinreißen lassen, dass Falke zu bestellen und zu testen :-D
3-4 Drückjagden im Jahd rechtfertigen für mich persönlich nicht den 4-stelligen Preis für eine Premiumoptik alá Leica oder Swaro, obwohl ich diese natürlich auch schon in der Hand hatte und hin und weg bin :p

Also kam das Teil heute bei mir an, zusammen mit einer Innomount Montage (2. Gen) von Pfitzmaier Jagd für insgesamt 624 EUros.

Der erste Eindruck war entsprechend des Preissegments, die Verarbeitung des Rohrkörpers ist ausreichend, aber natürlich kann man keinen Schönheitspreis gewinnen. Ein Gummiring um das Okular hat es nicht, aber einen relativ großen Augenabstand, sodass ich darauf auch verzichten kann.
Die Batterieabdeckung hat einen leichten Grat außen.
Insgesamt scheint der aus einem Stück geformte Rohrkörper robust.

Die Verstellung für den Zoom ist grob geriffelt und lässt sich einfach, aber nicht zu leicht verstellen. Bei 3-fach ist ein großer Knubbel, da weiß man immer wo man gerade ist.

Die optische Leistung hat mich hingegen Preis-/Leistungstechnisch überzeugt!
Im Gesamten Zoombereich ist es äußerst Randscharf und bei 1-facher Vergrößerung kann ich problemlos mit beiden offenen Augen zielen. Der Körper deckt nicht allzuviel von der Umwelt ab.
Der Leuchtpunkt ist auf höchster Stufe schön hell und franzt überhaupt nicht, allerdings in der Mitte etwas dunkler also nicht 100%ig durchgängig hell. Für mich nicht wirklich stören.
Sowohl Absehen, Leuchtpunkt als auch Umgebung konnte ich schön scharf stellen am Dioptrieausgleich.
Klar hat man nicht wie bei einem Leica Magnus für 1800,- € 44m Sehfeld, aber die knappen 31m scheinen sich gut zu schlagen...

In Zusammenhang mit der Montage kann ich wirklich schnell in Anschlag gehen und bin bei den Trockenübungen gleich im Ziel.
Bis jetzt gefällt es mir. Die nächsten Tage geht es auf den Stand, dann kann ich bezüglich Einschießen mehr berichten.
Am Montag ist dann erste Drückjagd, wo es sich unter Beweis stellen soll :trophy:

Hier noch ein paar Impressionen:

Anhang anzeigen 28562

Anhang anzeigen 28563

Anhang anzeigen 28564

Anhang anzeigen 28565
 
Registriert
22 Okt 2014
Beiträge
3
AW: Falke 1-6x24 Drückjagdglas

Ehrlich gesagt habe ich mich aufgrund dieses Videos dazu hinreißen lassen, dass Falke zu bestellen und zu testen :-D
3-4 Drückjagden im Jahd rechtfertigen für mich persönlich nicht den 4-stelligen Preis für eine Premiumoptik alá Leica oder Swaro, obwohl ich diese natürlich auch schon in der Hand hatte und hin und weg bin :p

Also kam das Teil heute bei mir an, zusammen mit einer Innomount Montage (2. Gen) von Pfitzmaier Jagd für insgesamt 624 EUros.

Der erste Eindruck war entsprechend des Preissegments, die Verarbeitung des Rohrkörpers ist ausreichend, aber natürlich kann man keinen Schönheitspreis gewinnen. Ein Gummiring um das Okular hat es nicht, aber einen relativ großen Augenabstand, sodass ich darauf auch verzichten kann.
Die Batterieabdeckung hat einen leichten Grat außen.
Insgesamt scheint der aus einem Stück geformte Rohrkörper robust.

Die Verstellung für den Zoom ist grob geriffelt und lässt sich einfach, aber nicht zu leicht verstellen. Bei 3-fach ist ein großer Knubbel, da weiß man immer wo man gerade ist.

Die optische Leistung hat mich hingegen Preis-/Leistungstechnisch überzeugt!
Im Gesamten Zoombereich ist es äußerst Randscharf und bei 1-facher Vergrößerung kann ich problemlos mit beiden offenen Augen zielen. Der Körper deckt nicht allzuviel von der Umwelt ab.
Der Leuchtpunkt ist auf höchster Stufe schön hell und franzt überhaupt nicht, allerdings in der Mitte etwas dunkler also nicht 100%ig durchgängig hell. Für mich nicht wirklich stören.
Sowohl Absehen, Leuchtpunkt als auch Umgebung konnte ich schön scharf stellen am Dioptrieausgleich.
Klar hat man nicht wie bei einem Leica Magnus für 1800,- € 44m Sehfeld, aber die knappen 31m scheinen sich gut zu schlagen...

In Zusammenhang mit der Montage kann ich wirklich schnell in Anschlag gehen und bin bei den Trockenübungen gleich im Ziel.
Bis jetzt gefällt es mir. Die nächsten Tage geht es auf den Stand, dann kann ich bezüglich Einschießen mehr berichten.
Am Montag ist dann erste Drückjagd, wo es sich unter Beweis stellen soll :trophy:

Hier noch ein paar Impressionen:

Anhang anzeigen 28562

Anhang anzeigen 28563

Anhang anzeigen 28564

Anhang anzeigen 28565


Kannst du denn mittlerweile mehr dazu sagen? Ist es denn schussfest und wie schlägt es sich in der Praxis? Ich bin immer noch hin- und hergerissen.
 
Registriert
27 Nov 2015
Beiträge
698
Schau dir bei Leupold die Absehen an, es ist ähnlich dem Duplex, also die Striche verjüngen sich zur Mitte/zum LP hin.

Das ZF ist wohl eher für die DJ gemacht, alternativ als leichtes Pirsch-ZF oder für den Tagesansitz. Daher weis ich jetzt nicht, ob die Frage wirklich ernst gemeint war.

Ich würde noch nicht einmal mit einem Zeiss, Swaro oder S&B mit 6-facher Vergrößerung auf 300 m hinlangen, schon gar nicht auf ein so kleines Ziel wie einen Fuchs. Er ist eine Kreatur wie jedes andere, jagdbare Wild auch, die ich waidgerecht strecken und auch mit dem ersten Schuss erlösen möchte. Für mich ein absolutes jagdliches no go, was m. E. auch nichts mit Fertigkeit zu tun hat.


Waihei :trophy:

Bravo und Waihei
 
A

anonym

Guest
Kannst du denn mittlerweile mehr dazu sagen? Ist es denn schussfest und wie schlägt es sich in der Praxis? Ich bin immer noch hin- und hergerissen.

Malzeit,

also ich habe es dann einen Tag vor der Drückjagd auf dem Schießstand eingeschossen.
Fazit:
Die Verstelleinheiten arbeiten absolut genau und das Einschießen auf 50m ging blitzschnell von der Hand.
Allerdings deckt es auf 1-facher Vergrößerung relativ viel vom Ziel ab und die Schüsse werden ungenau. Da man diese natürlich nur bei naher Distanz nutzt ist das wohl zu vernachlässigen.

Was mich aber mehr stört: Die Treffpunktlage verändert sich bei wechselnder Vergrößerung.
Wenn das ZF auf 50m Fleck auf 6-facher Vergrößerung eingeschossen ist, haben wir mit 2 verschiedenen Schützen auf 1-facher Vergrößerung den Treffpunkt 2-3cm weiter unten und 4-5cm weiter links...

Auf dem Bild sieht man die 3 Schüsse Loch in Loch unterhalb des Kastens bei 6-facher Vergrößerung, daraufhin die 4 Schüsse bei 1-facher Vergrößerung weiter unten und links.

Anhang anzeigen 30314

Am darauffolgenden Tag konnte ich dann eine ÜL-Bache von 50kg erlegen, sie wechselte ca. 30m vor meinem Stand vorbei und ich konnte sie sauber auf 1-facher Vergrößerung erlegen. Schuss ging durch den Träger.

Anhang anzeigen 30315

Anhang anzeigen 30316

Alles in allem ist das ZF "nicht schlecht".
Für den Preis bekommt man sicherlich mehr, als das man bezahlt. Die optische Leistung ist top, Punktabzug gibts wie gesagt bei der Treffpunktverlagerung.
Ich habe es letztendlich zurück geschickt, da ich gemerkt habe, dass mir für meine 4-5 Drückjagden im Jahr mein 3-12x56 absolut ausreicht. Konnte hiermit ebenfalls nen flüchtigen Frischling auf 20m sauber strecken.

Aber wer eine Drückjagdoptik braucht und nicht viel Geld ausgeben will, kann es sich ruhigen Gewissens kaufen, vielleicht ist die TPVL auch nicht so groß, wenn man es bspw. auf 3-facher Vergrößerung einschießt und dann nach oben und unten Spielraum hat.

WMH :shoot:
 
Registriert
13 Mai 2014
Beiträge
666
Wie sieht es eigentlich mit dem 8,5-25x50 aus?
Hat das schon jemand getestet? Bin am überlegen ob ich dieses Glas nicht evt. Für ne klein Kugel nehme ala 223 oder 222.
 
A

anonym

Guest
Was hast du denn damit vor, bei so einer hohen Vergrößerung.
 
Registriert
2 Jan 2012
Beiträge
1.225
Ein Bekannter hat das von dir verlinkte 1-8x26 seit ein paar Monaten auf einem MR223 als Sportschütze. Habe damit auf 100m statisch und 50-250m dynamisch (Bw StOSchAnl) geschossen. Gerade von der 1x Vergrößerung war ich positiv überrascht. Sportlich ein Top Glas für den Preis.

Jagdlich mag ich die "überladenen" taktischen Absehen in einem DJ-Glas nicht. Die ganzen Haltemarken finde ich persönlich störend.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
428
Besucher gesamt
567
Oben