Falknerprüfung Saarland, welche Schule ?

Registriert
28 Mai 2010
Beiträge
827
Hallo !

Nachdem ich seit 1 1/2 Jahren bei einem sehr erfahrenen Falkner(-meister) in der "Ausbildung" bin, will ich nun auch die Falknerprüfung ablegen. Da es hier in Baden-Württemberg keine Falknerprüfung gibt, muss ich eh in ein anderes Bundesland ausweichen. Aufgrund meiner Vorkenntnisse und der guten praktischen Ausbildung habe ich mich dafür entschieden, das Ganze in einem einwöchigen "Crashkurs" mit anschließender Prüfung zu machen.
Da es seit diesem Jahr im Saarland keine schriftliche Prüfung mehr gibt, sondern "nur" noch die mündliche, ist meine Wahl auf dieses Bundesland gefallen.

Bis jetzt habe ich die Jagdschule Blatt und den Linslerhof gefunden.
Kann mir jemand etwas über die beiden Schulen sagen ?
Hat jemand noch andere Vorschläge ?

Gruß,

Dirk
 
Registriert
30 Jan 2010
Beiträge
2.720
Hallo Dirk,

also ich kann zur JS Blatt eigentlich nur gutes sagen. Ich habe dort vor ca. 1 1/2 Jahren meinen Jagdschein gemacht und war eigentlich sehr angetan. Die Lehrer waren sehr angagiert und haben auch einiges an Wissen vermittelt. Es sit sicherlich ein Unterschied ob man nen "Chrashkurs" oder nen langen Kurs macht, aber wer schon nen gewissen Überblick hat ist bei einer Jagdschule sicherlich gut aufgehoben.

Zur Falknerausbildung kann ich nichts sagen(kommt später :wink: ) aber wenn sie genau so gut wie die Jägerausbildung ist hast du sicherlich deine Freude!

Ansonsten einfach mal anrufen und dich informieren, die sind wirklich freundlich und geben gerne auskunft........
 
Registriert
30 Sep 2010
Beiträge
1.736
hallo dirk,

ich habe meinen falknerschein letztes jahr im märz im linseler hof gemacht.
zehn tage mit je zehn zeitstunden unterricht.
sehr logisch aufgebaut und strukturiert.
handling der vögel kommt auch nicht zu kurz.
du wirst wirklich von der ersten stunde an umfassend auf die prüfung vorbereitet.
die dozenten jagen selber.

schriftliche prüfung gabe es da auch vor einem jahr schon nicht...

und glaub nicht, dass die in der mündlichen prüfung nicht auch fiese fragen stellen können....

falknersheil
 
Registriert
12 Jul 2010
Beiträge
39
Also aus eigener Erfahrung kann ich diese hier empfehlen: http://www.jagdschule-ajn.de/

Was den Jagdschein betrifft kooperieren die auch mit einer Jagschule in BW, allerdings weiß ich nicht, ob das auch für den Falknerschein gilt.

Ansonsten ist die Jagschule top. Ausbilder sehr kompetent und freundlich. Der Leiter der Jagdschule und auch die Ausbilder stehen jeder Zeit für Fragen zur Verfügung. Ich kann nix schlechtes über die Schule berichten, war damals rundum zufrieden. Falls du fragen hast einfach melden.

Grüße
 
F

fritzcat21

Guest
Ich war vor einiger Zeit auf dem Linslerhof für einen einwöchigen Lehrgang. Die Ausbildung ist grenzwertig, die Theorie ist gut aber die Praxis lässt zu wünschen übrig. Man hatte zwar geringe Male einen Vogel auf der Faust, aber das war es auch.
In der entsprechenden Prüfung, Fach 2: Haltung, Pflege und Abtragen von Beizögen, war eine Tussi, entschuldigt bitte den zutreffenden Begriff, als Prüferin, welche ihre geringe Praxis verbal zu kaschieren versuchte indem sie fast jeden Prüfling fertig machte. Ich denke, die wenigsten in dieser Prüfung waren besser als 4, jedoch konnte man diese Scharte mit den anderen Fächern auswetzen.
Der Vorzeigefalkner, ein Dipl.-Biologe, liess die Schüler schon spüren, dass sie ihm durch ihre geringen Kenntnisse verbal und mental unterlegen waren.
Die Durchfallqoute ist zwar gering, aber ich kann den Linslerhof nur bedingt empfehlen.
 
H

Hexe1963

Guest
Ich habe meinen Falknerschein auch im Linslerhof gemacht und war zufrieden. Der Unterrricht war wirklich gut gestaltet und sehr lehrreich.
Wir haben auch viel gelacht.
Das mit der "Tussi" bei der Prüfung kann ich nur bestätigen, vor allem bei weiblichen Prüflingen war sie sehr zickig. Aber Roman Wüst hatte uns schon vorgewarnt.
 
B

BavarianHunter

Guest
Servus,
ich hab im Frühjahr 2011 die Falknerprüfung im Saarland in der Jagdschule xxxxx gemacht... .
UNGLAUBLICH sag ich euch !
wir hatten 2 Ausbilder. einer davon hatte nicht einmal den Falknerschein und der andere war der besitzer von so einer "Showfalknerei" , also fast ein reiner greifvogelhalter (aber der kannte sich wenigstens noch ein bisschen aus).Von den 8 Prüfern war genau 1 aktiver Beizjäger.
Die schwazhaarige Hex' haben wir auch kennen lernen dürfen... .
Arrogant und unfreundlich dass man es kaum noch toppen kann, aber von der beizjagerei keine Ahnung. die weiß genau das was in den Lehrbüchern steht, und nichtmeinmal das richtig.
einen ausschnitt aus meinem prüfungsgespräch bei der Verrückten:
>>> sie sagt zu mir dass ich mir einen steinadler aufstellen möchte und fragt mich wie das so geht.
ich hab dann halt mit den üblichen selbstverständlichen blabla losgelegt dass man sich als anfänger keinen alder aufstellen sollte blabla - und dann wirft der andere prüfer schon ein "dann stellen sie sich halt einen Gummiadler auf".Nun gut. dann hab ich halt losgelegt dass man sich entscheiden muss ob man sich einen altvogelaufgezogenen adler aufstellt oder eine handaufzucht und blabla ---- und dann wurde ich schon wieder von der schwarzen lauthals unterbrochen: die gute frau wollte mir dann tatsächlich erzählen dass man sich keinen altvogelaufgezogenen adler aufstellen kann sondern nur einen selbst handaufgezogenen weil man ja da eine "Partnerbindung zwischen alder und falkner aufbauen muss. lol ich hab gedacht ich bin im falschen Film.So einen Blödsinn hab ich wirklich noch nie gehört!Und an solchen und ähnlichen Aussagen hat man einfach gemerkt dass die KEINE ahnung hat.und das hat auch unser Praxis-Ausbilder gewusst.Also es ist nicht so dass niemand wüsste dass die Dame nicht mehr alle Nadeln an ihrer grünen Tanne hat.Das gespräch is dann so weiter gegangen,und ich sags euch ich war psychisch fix und fertig weil ich die welt nicht mehr verstanden hab dass sojemand darüber entscheiden kann wer falkner wird und wer nicht.unglaublich einfach! eigentlich sollte ich ja mal ein artikel im DFO jahrbuch dazu schreiben.
die ganzen vorurteile über falkner-crashkurse im saarland sind wirklich nach meiner erfahrung total berechtigt.
wer noch mehr dazu wissen will soll bescheid geben... ich kann ja mal ein bisschen was aus dem "greifvogelkunde-Skript" zitieren oder von der restlichen Ausbildung erzählen... (der nächste skandal).
zum schluss kann ich nurnoch empfehlen den kurs beim DFO zu machen !
mein vater hat vor 15 jahren den falknerkurs beim DFO gemacht und er wurde dort theoretisch so ausgebildet dass er z.B. ohne Problme in der lage war alle 19 unterarten des wanderfalken und deren verbreitungsgebiete aufzusagen ( ich hab im Kurs nicht ein wort von greifvogelunterarten gehört weil unser Theorie-Ausbilder von sowas einfach keine Ahnung hatte)
und praktisch so ausgebildet dass er ohne Hilfe einen Wildfanghabicht abtragen konnte.
:roll: aber diese missstände sind sowieso meistens schon überall bekannt. ich hab bloß nicht gedacht dass es sooooo krass ist.
 
Registriert
26 Sep 2011
Beiträge
55
Ich kann leider nicht aus eigener Erfahrung berichten.
Aber während meines Wochenendkurses für den Jagdschein in der http://www.jagdschule-im-saarland.de/ fand auch ein Falknerkurs statt.
Von den 10 oder 11 Teilnehmern waren alle anschliessend begeistert, zufrieden und Falkner.

In dieser Schule geht es sehr menschlich zu.

Chris
 
B

BavarianHunter

Guest
hallo Pfannenjäger!

also wenn du den Falknerschein machen willst dann würd ich es mal bei der von dir zuerst genannten probieren.
wobei ich glaube dass es da genau so chaotisch zugeht... .

ich hab mir gerade nochmal die Internetseite von der Jagdschule angesehen... .
Da steht dann tatsächlich was von einer Würde vom Tier. ich hab gedacht ich trau meinen Augen nicht.
Also ich hab ja schon einige "showfalknereien" gesehen , und ich verstehe dass man sich um einen einzigen Vogel mehr kümmern kann als wenn man 20 oder 30 hat. Aber ich hab noch nie so viele kaputte Stoßfedern auf einen Haufen gesehen als während des Falknerkurses.
und ich sag euch eins: zum Glück haben die meisten meiner Kurskollegen so viel Verstand, dass sie selbst einsehen dass sie von der Beizjagerei trotz Ausbildung keine Ahnung haben und deshalb auch nicht einmal daran gedacht haben sich gleich einen Beizvogel aufzustellen. Weil diese Beizvögel wären alle elendig auf der Hohen Reck erstickt oder an Fehlernährung eingegangen oder spätestens nach dem ersten Freiflug (wenn es soweit kommt) weg.
eine einizge hat sich nach dem Kurs tatsächlich einen Vogel aufgestellt(die war auch die einzige die schon einmal bei einer Beizjagd dabei war).
Mittlerweile ist es dezember und sie lässt ihren Turmfalken vermutlich immernoch in einer Reithalle fliegen weil sie "Angst hat dass er ihr wegfliegt" .

Nur soviel zur Würde zum Tier.

Hallo webturtle!

ja, meine Kurskollegen waren auch allesamt begeistert, weil sie die Prüfung bestanden hatten obwohl sie nichts wussten.


so und jetzt möcht ich auf einen anderen Gedanken kommen, weil sonst muss ich mich wieder so aufregen...
und ich hab mich schon so oft so viel über des aufgeregt.

frohe weihnachten!
vg,
dani
 
Registriert
28 Mai 2010
Beiträge
827
Noch einmal DANKE für eure Antworten und Erfahrungsberichte.
Ihr habt etwas zur Entscheidungsfindung beitragen können.

Am Mittwoch Abend geht's los ins Saarland.
10 Tage Kurs und am 18.3.2012 ist dann Prüfung. Hoffentlich komme ich dann mit Prüfungszeugnis heim!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
61
Zurzeit aktive Gäste
397
Besucher gesamt
458
Oben