Fallenjagd - elektronische Auslösemelder

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 3798
  • Erstellt am
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.665
Claas hat es ja schon geschrieben. Die Handys, die auf Bewegung reagieren, werden Dich an Fahrtkosten durch Fehlalarme einiges an Geld und dazu noch Nerven kosten.

Magnetkontakt ist schon das Mittel der Wahl.

Übrigens : da es da draußen schlechte Menschen gibt, werde ich zukünftig die neuen Fallenmelder in einen verschraubten Stahlkasten legen und eine Antenne nach draußen legen. das muss also ein Fallenhandy auch können.

http://www.nimrods.de/Fallenmelder.htm

Die sind schon recht sicher.
 
Registriert
7 Sep 2013
Beiträge
8
DAs ist super, bringt aber nix, wenn man wissen will wann das Wild genau kommt. Und genau darum möchte ich aber eine Lösung haben, dass ich sehe, das Wild war um 4:13 und um 7:00 als Beispiel da. Ich probiere einfach in den Weihnachtstagen ein bisschen rum. Hab mal bissel gestöbert und der Umbau ist sogar unter 4 Euro möglich pro Handy. Empfindlichkeit der Auslösung einstellbar.
 
Registriert
26 Aug 2012
Beiträge
300
Man könnte doch einfach zwei Handys nehmen, ein "unsicheres" was einen anruft wenn die Falle schließt, und ein zweites welches keinen strom mehr bekommt wenn die Falle schließt, dieses ruft man dann jeden Morgen an und überprüft den Zustand der Falle :-D
 
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.665
DAs ist super, bringt aber nix, wenn man wissen will wann das Wild genau kommt. Und genau darum möchte ich aber eine Lösung haben, dass ich sehe, das Wild war um 4:13 und um 7:00 als Beispiel da. Ich probiere einfach in den Weihnachtstagen ein bisschen rum. Hab mal bissel gestöbert und der Umbau ist sogar unter 4 Euro möglich pro Handy. Empfindlichkeit der Auslösung einstellbar.

Für die Falle ist es mir egal, ob der Marder um 1 oder um 5 Uhr sich fängt.

Ohne Falle, nur um zu sehen, da habe ich ja die Wildkamera.

Aus meiner Sicht ist das Handy sehr sicher. Meldet es sich nicht mehr, muss ich hin.

Standzeit ist fast über die Saison erreichbar.

Nur es ruft nicht an, ich muss anrufen, dass ist der Preis für die Sicherheit.

Habe einen Magneten eingebaut, ist einfach.

http://www.nimrods.de/Fallenmelder.htm

Ich habe auch drei Fallen mit den professionellen Geräten ausgestattet.

Ich würde die immer nehmen, der Preis ist mir aber noch zu hoch.
 
Registriert
31 Mrz 2013
Beiträge
5
Hallo!

Wollte kurz meine Erfahrungen mit dem GSM-Türalarm schildern, da er in den vergangenen Wochen angesprochen wurde.

Funktionen:

Auslöser über Magnetschalter
Auslöser über Akustisches Signal
GPS-Koordinaten auslesen zum bestimmen des Standorts

Benachrichtigung:
per SMS oder Anruf
Wenn der Akku knapp wird oder die Falle auslöst, meldet sich das Gerät automatisch und es kann kontrolliert werden.
Des weiteren kann der Status per SMS-Befehl abgefragt werden.

Akku:
Laufzeit bis zu 7 Tage ohne zusätzlichen Akku

Größe:
5x5cm

Ich habe das Gerät jetzt seit 2 Wochen in Verwendung. Anfangs ohne Zusatzakku, mittlerweile mit Zusatzakku. Der Zusatzakku ist von der Kapazität relativ klein und kann meine Akkulaufzeit vermutlich "nur" um 3-4 Tage verlängern.
Habe den Zusatzakku sowie das GSM-Modul einvakuumiert und einfach an die Falle geklebt (falls Interesse besteht kann ich Fotos hochladen). Vom Handling her ist das Gerät sehr einfach und verständlich aufgebaut.

Der Preis exklusive Zusatzakku lag bei 41 Euro mit Zusatzakku bei 47 Euro, was meiner Meinung nach auch noch vertretbar ist.

Da es sich bei diesem Modell um die alte Version handelt habe ich beim Chinesischen Produzenten angefragt, was den das neue Modell kosten würde. Die Antwort war 24 Dollar zuzüglich Versand und Zoll bei einer Mindestabnahmemenge von 100Stück.

Verbesserungsvorschläge:
Besserer Akku --> Größere Powerbank um 10 Euro statt 5 Euro um die Laufzeit zu verdoppeln

Hab mich bevor ich das Gerät gekauft habe mit einigen Fallenhandysystemen im Eigenbau beschäftigt und muss ganz ehrlich sagen, dass sich jegliche Bastelarbeit bei der kompakten Bauweise und dem meiner Meinung nach vertretbaren Preis nicht wirklich lohnt.

Sollte jemand Interesse an einer Großbestellung haben einfach melden dann können wir vielleicht etwas organisieren.
 
Registriert
20 Jun 2013
Beiträge
141
Waidmannsheil an alle Fangjäger

Heute sind 4 Fallenmelder von Alarmwelt bei mir in der Post gewesen und nun stellt sich die Frage welche Sim-Karte (Anbieter) ich für diese verwenden soll.
Was könnt ihr mir empfehlen?

WmH BJ
 
Registriert
29 Jun 2015
Beiträge
11
Hallo!

Wollte kurz meine Erfahrungen mit dem GSM-Türalarm schildern, da er in den vergangenen Wochen angesprochen wurde.

Funktionen:

Auslöser über Magnetschalter
Auslöser über Akustisches Signal
GPS-Koordinaten auslesen zum bestimmen des Standorts

Benachrichtigung:
per SMS oder Anruf
Wenn der Akku knapp wird oder die Falle auslöst, meldet sich das Gerät automatisch und es kann kontrolliert werden.
Des weiteren kann der Status per SMS-Befehl abgefragt werden.

Akku:
Laufzeit bis zu 7 Tage ohne zusätzlichen Akku

Größe:
5x5cm

Ich habe das Gerät jetzt seit 2 Wochen in Verwendung. Anfangs ohne Zusatzakku, mittlerweile mit Zusatzakku. Der Zusatzakku ist von der Kapazität relativ klein und kann meine Akkulaufzeit vermutlich "nur" um 3-4 Tage verlängern.
Habe den Zusatzakku sowie das GSM-Modul einvakuumiert und einfach an die Falle geklebt (falls Interesse besteht kann ich Fotos hochladen). Vom Handling her ist das Gerät sehr einfach und verständlich aufgebaut.

Der Preis exklusive Zusatzakku lag bei 41 Euro mit Zusatzakku bei 47 Euro, was meiner Meinung nach auch noch vertretbar ist.

Da es sich bei diesem Modell um die alte Version handelt habe ich beim Chinesischen Produzenten angefragt, was den das neue Modell kosten würde. Die Antwort war 24 Dollar zuzüglich Versand und Zoll bei einer Mindestabnahmemenge von 100Stück.

Verbesserungsvorschläge:
Besserer Akku --> Größere Powerbank um 10 Euro statt 5 Euro um die Laufzeit zu verdoppeln

Hab mich bevor ich das Gerät gekauft habe mit einigen Fallenhandysystemen im Eigenbau beschäftigt und muss ganz ehrlich sagen, dass sich jegliche Bastelarbeit bei der kompakten Bauweise und dem meiner Meinung nach vertretbaren Preis nicht wirklich lohnt.

Sollte jemand Interesse an einer Großbestellung haben einfach melden dann können wir vielleicht etwas organisieren.

Servus!
Klingt ja, super!
Schick mal ein Foto!
 
Registriert
5 Feb 2011
Beiträge
981
Moin,

ich hab jetzt seit ca. 2 Wochen minkpolice im Einsatz. Sehr einfach zu bedienen und scheint einwandfrei zu funktionieren. Statusmeldungen kommen zuverlässig und auch der Alarm hat funktioniert. Das Eichhörnchen konnte ich so flott wieder befreien...
 
Registriert
29 Jun 2015
Beiträge
11
Moin,

ich hab jetzt seit ca. 2 Wochen minkpolice im Einsatz. Sehr einfach zu bedienen und scheint einwandfrei zu funktionieren. Statusmeldungen kommen zuverlässig und auch der Alarm hat funktioniert. Das Eichhörnchen konnte ich so flott wieder befreien...

Servus Ringo!

ist ja auch nicht gerade ein Schnäppchen!
kann der Minkpolice etwas, das andere elektronische Melder nicht können?
 
Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
5.348
das ist das Problem. Um großflächig Anwendung zu finden und somit größere Fangerfolge zu erreichen, müßten sie günstiger sein, genau so wie die Fallen günstiger sein müßten um großflächiger Anwendung zu finden
 
Registriert
5 Feb 2011
Beiträge
981
Ja, nee. Ist klar.
Ich investiere gerne in die Melder.
So kann die Falle nämlich das ganze Jahr fangen. Und nicht nur dann, wenn ich Zeit habe 2mal täglich zu kontrollieren. Bei Alarm ist immer einer im Revier zur Stelle.
Gerade an schwer erreichbaren Stellen spart das extrem viel Zeit. Da ich für mein Geld arbeiten muss, könnte ich die Fangjagd sonst nicht effektiv betreiben. Wer gerne rechnet, kann ja mal herausfinden wieviele Kilometer man so 2mal täglich zum Kontrollieren fährt und wieviel Sprit neben der Zeit gespart wird.
10km x 2 x ca. 250 Jagdtage = 5000km ...
Und nicht jeder wohnt im Revier und legt pro Runde nur 10km zurück. Dafür gibts schon einige Melder ...

Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk
 
Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
5.348
Logik muß aber keine Triebfeder sein und Du als einzelner gehst in der breiten Masse unter
 
Registriert
29 Jun 2015
Beiträge
11
Rein rechnerisch zahlt sich der Melder aus, oder man lässt es eben ganz, weil der aufwand zu hoch ist, so wie ich (noch immer).
deshalb suche ich ja nach einer vertretbaren Methode.
gäbe es die, würden sicher noch einige Jäger mit dem gleichen Problem Fallen aufstellen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
19
Zurzeit aktive Gäste
315
Besucher gesamt
334
Oben