Fallenjagd-Tipps?

Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
1.324
Hallo,
kleiner Tipp: die Gaben für das Tier nicht alle auf das Auslösebrett… sonst gehen sie rein, essen am Buffet und kommen wieder raus ;-)
So zumindest erkläre ich mir, warum Katze und Waschär bei mir nicht gefangen wurden… die Falle steht im Garten, Katze habe ich live gesehen, Waschbär via Kamera…
Auslösebrett war voll mit Leckereien (Hühnerhals, Pansen, Fleisch, Lockcreme, , der Waschbär wollte nur das Hundefutter, dass nett im Schälchen auf dem Brett stand.

Wenn jemand eine andere Erkärung hat, gerne… Februar ist bald um :-(
Wmh
Peter
PS: Auslösen tut sie wie immer…
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
831
Hallo,
kleiner Tipp: die Gaben für das Tier nicht alle auf das Auslösebrett… sonst gehen sie rein, essen am Buffet und kommen wieder raus ;-)
So zumindest erkläre ich mir, warum Katze und Waschär bei mir nicht gefangen wurden… die Falle steht im Garten, Katze habe ich live gesehen, Waschbär via Kamera…
Auslösebrett war voll mit Leckereien (Hühnerhals, Pansen, Fleisch, Lockcreme, , der Waschbär wollte nur das Hundefutter, dass nett im Schälchen auf dem Brett stand.

Wenn jemand eine andere Erkärung hat, gerne… Februar ist bald um :-(
Wmh
Peter
PS: Auslösen tut sie wie immer…
Mach eine Seite zu und beköder nach der Wippe. Mach ich nur noch so. Funktioniert
 
Registriert
2 Nov 2015
Beiträge
248
Hallo,
kleiner Tipp: die Gaben für das Tier nicht alle auf das Auslösebrett… sonst gehen sie rein, essen am Buffet und kommen wieder raus ;-)
So zumindest erkläre ich mir, warum Katze und Waschär bei mir nicht gefangen wurden… die Falle steht im Garten, Katze habe ich live gesehen, Waschbär via Kamera…
Auslösebrett war voll mit Leckereien (Hühnerhals, Pansen, Fleisch, Lockcreme, , der Waschbär wollte nur das Hundefutter, dass nett im Schälchen auf dem Brett stand.

Wenn jemand eine andere Erkärung hat, gerne… Februar ist bald um :-(
Wmh
Peter
PS: Auslösen tut sie wie immer…
Kurzfristiger Ansatz: Auslöse Gewicht checken, Köder unter Wippe legen/auf Wippe fixieren oder Falle auf einseitig offen umstellen (nicht so fängisch zumindest auf Marder und Fuchs...).
Langfristig: größere Falle mit größerer Wippe anschaffen. Es ist schade wenn man sich schon die Mühe macht Fallen zu Stellen und Kontrollieren und dann Chancen einfach vergibt.
 
Registriert
19 Jun 2005
Beiträge
2.581
...Gaben für das Tier nicht alle auf das Auslösebrett… sonst gehen sie rein, essen am Buffet und kommen wieder raus...

Das sollte meiner Meinung nach klar sein.
Kurze Trittbretter eigenen sich wenn überhaupt nur für Zwangswechsel wie Falle über Graben z.B.

Wir fangen Waschbär und Nutria mit der Krefelder Waschbärfalle. Das Brett hat ungefähr 40cm. Wir legen IMMER Köder auf das Brett und links und rechts davon. Muss sein.
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.095
Kurze Frage...

ich kann an DN200 Betonröhren umsonst rankommen. Die haben einen Innendurchmesser von 19mm. Die wollte ich als Luderplatz verwenden. Also ab Jahresmitte konstant mit Frolic und Rehwildaufbruch, Fallwild bestücken. Die bekommen auch einen kryptischen Aufkleber (z.B. kein Gift) , damit Hundebesitzer nicht gleich bin Panik verfallen

Geht schneller als vergraben, Frolic bleibt trocken und Schwund ist immer. Und mit ein paar Pflöcken auch saunensicher.

Frage, bevor ich die rausschleppe, ist, ob die angenommen werden? 19mm sind knapp, Beton sollte eher gut sein?
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.988
Kurze Frage...

ich kann an DN200 Betonröhren umsonst rankommen. Die haben einen Innendurchmesser von 19mm. Die wollte ich als Luderplatz verwenden. Also ab Jahresmitte konstant mit Frolic und Rehwildaufbruch, Fallwild bestücken. Die bekommen auch einen kryptischen Aufkleber (z.B. kein Gift) , damit Hundebesitzer nicht gleich bin Panik verfallen

Geht schneller als vergraben, Frolic bleibt trocken und Schwund ist immer. Und mit ein paar Pflöcken auch saunensicher.

Frage, bevor ich die rausschleppe, ist, ob die angenommen werden? 19mm sind knapp, Beton sollte eher gut sein?
19mm ist seeeeeeehr knapp ;)
 
Registriert
2 Nov 2015
Beiträge
248
20er Rohre passen schon, da kommt alles Raubwild ran.
Mit steigender Strecke und sinkenden Kundenstamm wird dir das Luder im Rohr aber auch überbleiben und du wirst zur Schaufel greifen müssen.
Es soll Reviere geben, da bleibt das Luder so lange liegen bis es Vögel und Insekten verputzt haben.
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.095
20er Rohre passen schon, da kommt alles Raubwild ran.
Mit steigender Strecke und sinkenden Kundenstamm wird dir das Luder im Rohr aber auch überbleiben und du wirst zur Schaufel greifen müssen.
Es soll Reviere geben, da bleibt das Luder so lange liegen bis es Vögel und Insekten verputzt haben.
Das ist klar und ich habe kein Problem damit, wenn das mal die Vögel weg holen oder Insekten alles verputzen. Nur habe ich keine Lust, immer mit einer Schaufel übers Feld zu rennen. Und Kunststoffkonstruktionen mag ich irgendwie nicht.
 
Registriert
26 Jul 2002
Beiträge
1.620
Luderrohr ist nur suboptimal, gerade für Füchse. Die gehen nicht gerne an offen liegenden Köder. Grabe dein Luder spatentief ein und du wirst deine helle Freude haben. Füchse lieben es, nach Luder zu graben. Außerdem hält das Luder unter der Erde sehr viel länger und bekommt mit der Zeit auch ein leckeres Geschmäckle.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
94
Zurzeit aktive Gäste
490
Besucher gesamt
584
Oben