Fasanen-Futterspirale oder andere Fütterungsmöglichkeiten

Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Z. Zt. füttere ich meine Fasanen aus Eimern in denen seitlich Löcher gebohrt wurden, wo das Futter rausfällt, bzw. die Fasanen reinpicken. Manchmal läuft aber sehr viel raus.

Ich möchte jetzt Rohre verwenden in denen ich eine Futterspirale einbaue.

Bei Frankonia habe ich mir 10 Futterspiralen bestellt zum Black Friday-Preis von 4,40 €/Stück.

Jetzt meine Frage: Wo soll das Futter rausfallen, wenn die Fasanen daran picken, seitlich aus der Spirale oder unten aus dem Loch oder aus beidem?

Seitlich funktioniert es, aber unten durch das Loch passen ganze Maiskörner nicht durch. Irgendwann verstopft die ganze Spirale.
Ich füttere Weizen mit gebrochenem Mais. Einige Maiskörner sind jedoch nicht gebrochen.

Aus früheren Zeiten habe ich noch einen fertigen Eimer mit einem durchsichtigen Plastikstutzen. Da sehen die Fasanen auch das Futter und picken dran. Das funktioniert super.
Leider kann ich solche Eimer nirgends mehr finden/kaufen.
Wer weiß eine Quelle?

TH
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
3.007
Mais macht bei mir in den Spiralen nur Schwierigkeiten.
Ich füttere daher darin nur Weizen - was i.d.R. auch besser für die Fruchtbarkeit ist.

Am besten werden die Spiralen angenommen, wenn (zumindest anfangs) daneben ein Kaffhaufen ist - ansonsten kann es passieren das das Ding hängt bis zum St. Nimmerleinstag ohne angeschaut zu werden.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.244
Ein paar Anmerkungen zu Mais und Fruchtbarkeit. Es stimmt dass Volierenfasane ohne Bewegung mit Mais leicht fett werden. In freier Wildbahn überfrisst sich kein Tier bis zur Einschränkung der Bewegungsfähigkeit. Gut genährte Wildtiere können dann eben längere Zeit mal Pause machen. Habe bei Fasanen bis zu einer Woche nachgewiesen wo kein Futterautomat bei Tiefschnee aufgesucht wurde.
Schimmelpilze beeinträchtigen die Fruchtbarkeit und zwar bei jedem(!) Futter, auch Weizen.
Häufig sind die oft so beliebten Maisstreifen je nach Örtlichkeit mehr oder weniger stark verpilzt. Daher mag ich diese Flächen nicht und auch die Ratten fühlen sich da wohl.
Leider werden diese angeblichen Erkenntnisse immer wieder wiedergegeben.
 
Registriert
16 Mrz 2012
Beiträge
1.701
Zuerst hatte ich die im Einsatz. Da Rehe ziehen aber auch ein 120 Liter Fass leer. Manchmal kann das gewünscht, aber nicht zulssig sein ;)
Deshalb dann vom gleichen Händler mit Schalenwildschutz. Auch der 100kg Keiler bekam sie nicht geknackt.

Futterspiralen_mit_Schalenwildschutz.JPG

Faß_Erlenfeld_2.JPG
Faß RHB Keilerspuren 1.JPG
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.244
Könntest Du bitte mal ein Bild von der Seite machen? Kann mir das nicht so richtig vorstellen. Danke :)
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.244
:LOL::LOL::LOL:Nein von der Spirale seitlich, hab auch immer Probleme mit Sauen, hab aufwendige Kleinzäune außen rum, aus Latten oder Baustahl.
 
Registriert
16 Mrz 2012
Beiträge
1.701
kuck mal, ob Du mit dem oom etwas erkennen kannst. Solvay Feeders hat sie leider nicht mehr im Sortiment

MDGC0021.JPG
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Mais macht bei mir in den Spiralen nur Schwierigkeiten.
Ich füttere daher darin nur Weizen - was i.d.R. auch besser für die Fruchtbarkeit ist.

Am besten werden die Spiralen angenommen, wenn (zumindest anfangs) daneben ein Kaffhaufen ist - ansonsten kann es passieren das das Ding hängt bis zum St. Nimmerleinstag ohne angeschaut zu werden.
Meine Fütterungen sind gut angenommen, leider auch von Ratten und Mäusen.

Ich füttere 2/3 Weizen- und ein 1/3 gebrochener Mais-Gemisch.
Durch den Mais verkeilt sich die Mischung besser und läuft nicht so schnell aus den Öffnungen.

TH
 
Registriert
16 Mrz 2012
Beiträge
1.701
Deshalb die Metallspiralen, Ratten etc. lassen sich kaum vermeiden und das Plastik fressen sie durch. Deshalb auch Fässer mit mehr als ausreichend Wandstärke, bei dünnem Plastik wurde gerne der Deckel angefressen und nach einem Regen musste die verbleibende Füllung ausgetauscht werden.
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Deshalb die Metallspiralen, Ratten etc. lassen sich kaum vermeiden und das Plastik fressen sie durch. Deshalb auch Fässer mit mehr als ausreichend Wandstärke, bei dünnem Plastik wurde gerne der Deckel angefressen und nach einem Regen musste die verbleibende Füllung ausgetauscht werden.
Meine Spiralen sind aus Metall!

TH
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
3.007
Da ich keine Sauen habe, ist die Sache bei mir etwas einfacher. Ansonsten würde ich mir einfach noch eine Baustahlmatte biegen.

Ich benutze einfach ein Rohr unten mit der Dichtung. Darauf paßten meine Futterspiralen wenn man sie einfach auf die Dichtung auflegt. Die habe ich dann mit Heißklebepistole noch von innen etwas festgeklebt - geht aber auch so.

Oben eine Muffe mit einseitiger Dichtung drinnen - hier der Deckel reingesteckt.
Die Muffe läßt sich ohne Probleme auf das Rohr stecken und wieder abziehen zum Befüllen. Das ganze einfach auf eine Dachlatte / Pfosten oder Baum mit Stockschraube (oder zwei) befestigt und somit jederzeit auch höhenverstellbar mit einem Schraubenzieher.

Der Weizen rieselt ohne Bewegung der Futterspirale bei mir nicht raus und wenn es hoch genug hängt sind auch die Ratten oder Mäuse kein Problem.
EB164208-DB54-4595-8E6D-212FE0C3A44E.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
1575236175679.jpeg
Wo kann man solche Eimer kaufen. Die funktionieren sehr gut.

TH
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
42
Zurzeit aktive Gäste
334
Besucher gesamt
376
Oben