Fasanhege mit Abflussrohr

Registriert
7 Sep 2005
Beiträge
68
Hallo zusammen,

JJ hat fragen.
Ich habe in einem Lehrrevier zur Fasanfütterung folgendes gesehen:
- Ein PP- Abflussrohr ca. 40cm vom Boden hängend, im unteren Teil waren Löcher vorhanden, wo sich die Fasana Ihr Futter
rauspicken konnten.

So was würde ich gerne auch aufstellen, Fragen:
- Wie hoch müsste dieses Rohr hängen damit die Ratten nicht dran kommen?
- Verfüttert man besser Mais oder Weizen, oder doch was anderes?
- Ab wann sollte man die Fasane daran gewöhnen?

Danke im voraus, Pirschy
 
Registriert
20 Mai 2003
Beiträge
5.254
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Pirschy:
Hallo zusammen,

JJ hat fragen.
Ich habe in einem Lehrrevier zur Fasanfütterung folgendes gesehen:
- Ein PP- Abflussrohr ca. 40cm vom Boden hängend, im unteren Teil waren Löcher vorhanden, wo sich die Fasana Ihr Futter
rauspicken konnten.

So was würde ich gerne auch aufstellen, Fragen:
- Wie hoch müsste dieses Rohr hängen damit die Ratten nicht dran kommen?
- Verfüttert man besser Mais oder Weizen, oder doch was anderes?
- Ab wann sollte man die Fasane daran gewöhnen?

Danke im voraus, Pirschy
<HR></BLOCKQUOTE>

Wir haben diese Rohre seit Jahren im Einsatz und gute Erfahrungen damit gemacht.

DIe Löcher befinden sich Zwischen 30 - und 40cm (maximal) über den Boden. Offensichtlich reicht die Höhe aus um Ratten abzuhalten, zumindest haben wir bisher keinen Probleme in der Hinsicht.

DIe Löcher können durch Drehen des Bodenverschlusses im Durchmesser je nach Bedarf vergrössert oder Verkleinert werden, was den Vorteil hat, dass sowohl Mais, als auch Weizen verfüttert werden können.

Die Grösse der Löche sollte so gewählt werden, dass gerade ein par Körner herausfallen und der "Fluss" von alleine stoppt.
In der Haupsache verwenden wir Weizen, Mais nur gelegentlich.
Auch Sonnenblumen eignen sich hervorragend als Winterfütterung für Fasane.

Nach unseren Erfahrungen werden diese Fütterungen sehr schnell angenommen, eine Eingewöhnungsphase ist daher nicht notwendig.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.244
Allerdings sollte kein Mischfutter, z. B. Weizen/Mais-Gemisch verwendet werden. Die Fasane fressen dann nur das was Ihnen schmeckt und es liegt das meiste Futter am Boden. Sie picken ständig nach. Ungeeignet sind Rosinen, da diese die Löcher verkleben.
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Pirschy:
Hallo zusammen,

JJ hat fragen.
Ich habe in einem Lehrrevier zur Fasanfütterung folgendes gesehen:
- Ein PP- Abflussrohr ca. 40cm vom Boden hängend, im unteren Teil waren Löcher vorhanden, wo sich die Fasana Ihr Futter
rauspicken konnten.

So was würde ich gerne auch aufstellen, Fragen:
- Wie hoch müsste dieses Rohr hängen damit die Ratten nicht dran kommen?
- Verfüttert man besser Mais oder Weizen, oder doch was anderes?
- Ab wann sollte man die Fasane daran gewöhnen?

Danke im voraus, Pirschy
<HR></BLOCKQUOTE>

Kommt auf den Fasanenbesatz an. Hatte die Rohre(150er Rohre, 1m lang) auch im Einsatz, habe sie aber ausgemußtert, weil sie spätestens nach 5Tagen leer waren. Wenn man nicht dann rechtzeitig aufgefüllt hat, sind sie, bestechlich wie sie sind, zum Na´chbarn abgewandert. Die ständige Unruhe durch das ständige auffüllen war auch nicht so der Brüller.
Habe jetzt zwei grüne Regenwassertonnen von 200l im Einsatz,wo ich unten dann einen Plexiglasspender dran hab. Da gehen 11/2 Zentner Weizen rein, das reicht im Winter schon mal für 3-4 Wochen(sind übrigens auch im Sommer gefüllt). Die Tonne hab ich auf ein einfaches Gestell aus 4x6er Dachlatten gestellt. 30cm hoch damit weder Ratten noch Tauben dran kommen. Die Tonne hat 9 Euro gekostet und ist sogar schon grün. Den Deckel mit nem Stein beschweren und untenrum schön Reisig drumpacken, damit der Habicht nicht drunterher fitschen kann, dann fühlen sich die Fasanen beim fressen sicherer.
In den Tonnen füttere ich ausschließlich Weizen, Mais nur als Kolben und den Abfall vom Maisreinigen unter einer Schütte.
 
Registriert
20 Mai 2003
Beiträge
5.254
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von 30.06spr:

... habe sie aber ausgemußtert, weil sie spätestens nach 5Tagen leer waren...
Habe jetzt zwei grüne Regenwassertonnen von 200l im Einsatz,wo ich unten dann einen Plexiglasspender dran hab. Da gehen 11/2 Zentner Weizen rein, das reicht im Winter schon mal für 3-4 Wochen...
<HR></BLOCKQUOTE>

Fauler Hund...
icon_wink.gif


Einmal die Woche müssen wir schon auch nachfüllen, so viel an Störung vertragen unsere Fasane gerade noch.


<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von 30.06spr:

... untenrum schön Reisig drumpacken, damit der Habicht nicht drunterher fitschen kann, dann fühlen sich die Fasanen beim fressen sicherer.
...
<HR></BLOCKQUOTE>

Wer will, zusätzlich noch ein weinig Druschabfall unter den Futterautomat gestreut, Fasane scharren gerne.
 
Registriert
23 Feb 2004
Beiträge
2.260
Mit den Rohren ist nicht optimal. Viel zuwenig Futter drin !

50 bis 100 l Fässer mit Spender sind optimal. Wir bauen die Dinger selber nach dieser Anleitung die es mal in der WuH gab. Einmal die Plexiglassscheiben passend zuschneiden lassen. Simpel und gut. Man kann die Breite je nachdem ob Mais oder Weizen schnell verstellen.

Wenn man wirklich gutes Weizenkaff über den Landhandel bekommt, wo auch noch ordentlich was drin ist, dann sind aber auch Schütten
an den richtigen Stellen eine gute Sache.
Und schont auch das Budget



[ 21. Juni 2006: Beitrag editiert von: AlterLohhäuser ]
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ulle:
[QB]
Fauler Hund...
<HR></BLOCKQUOTE>

Na, na, na
icon_eek.gif


Weißt doch wie das ist, da ist Mann mal beschäftigt, oder das Wetter ist über Tage und Wochen so bescheiden, dass man mit nem "normalen" Auto nicht hinkommt. Zudem brauch ich mehr als nur nen 10ltr Eimer voll Weizen, da schlepp ich mir sonst nen Wolf
icon_wink.gif


So nen ganzen Sack rein, und der Käse ist für min 14 Tage 3 Wochen geschmiert
icon_wink.gif
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
482
Besucher gesamt
624
Oben