Feldhasen Frühjahr 2024

Registriert
6 Apr 2011
Beiträge
787
Wichtige und gute Öffentlichkeitsarbeit!

Ansonsten sehe ich beim Nachwuchs hier momentan schwarz: Regen, Regen, Regen - aber das Frühjahr ist ja zum Glück noch nicht gelaufen!
Wie sieht es bei Euch dieses Frühjahr aus (Besatz pro 100 ha, Gegend, Region, Strukturen und Kulturen)?
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.623
Aktuell bei uns in Mittelhessen gezählt 38 Stück auf 100 ha auf 385 ha Feldanteil, 90 % ist davon Biofläche.
Das ist ein Rückgang von ca. 15% im Vergleich zum Vorjahr und stoppt damit den Aufwärtstrend der letzten Jahre erst einmal.
Wir sind aber trotzdem sehr zufrieden.
Erster Hasensatz bei uns wegen starker mechanischer Bearbeitung der Bio - Fläche eh immer nur marginal überlebend.
Jetzt aufgrund der massiven Durchnässung der Flächen ist noch nicht viel bearbeitet worden, aber der viele Regen der letzten Wochen bekommt den Hasen auch ohne verstärkte Bodenbearbeitung offensichtlich nicht so richtig gut.
 
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.197
Gezählt haben wir rund 78/100ha, aktuell siehts aber so aus als wären wir im Herbst nie jagen gewesen...
Die ersten Dreiläufer sind auch hier bereits unterwegs👍🏻

Aktuell sind sie auch untertags reichlich anzutreffen, meine Hündin freuts😅
20240317_100234.jpg
 
Registriert
1 Dez 2014
Beiträge
68
Prinzipiell wäre ich mit einem Herbstbesatz von 90 - 100 Hasen / 100 Ha vor der Jagd sehr zufrieden.
Wie geschrieben war es seit langer Zeit wieder die erste Hasenjagd die durchgeführt wurde und ich bin noch am lernen. Wenn nichts unvorhergesehenes passiert werden wir diesen Herbst auch etwas schärfer jagen.
 
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.668
Im Vergleich zu uns sind das viele Hasen. Wir kommen mit Scheinwerfer Zählung auf 30 Hasen je 100 ha. Unsere Strecke in den letzten Jahren liegt zwischen 60 bis 80 auf 850 Hektar. Wir bejahen immer nur die Hälfte der Fläche.
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.095
Wir hatten vor Jahren kaum Hasen. Trockenes Wetter und Raubwildbejagung haben viel gebracht. Jetzt haben wir "Hasenecken" an trockenen und windgeschützten Stellen. Da versammeln sich gerne mal 5-10 Hasen und dort wird auch jeder Fuchs und Dachs erlegt.

Mittlerweile sehe ich mit der WBK immer Hasen (in allen Altersklassen), schätze es sind 20-30/100 ha. Das feuchtnasse Wetter wird aber sicher den Bestand reduzieren, es ist was durchgängig matschnass.
 
Registriert
6 Apr 2011
Beiträge
787
Seit einer Woche 5 Grad und Starkregen im Südwesten bei Stuttgart - der Osterbesatz von Junghasen ist heuer dahin. Ich hoffe auf einen sonnigen Mai ….:(
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
87
Zurzeit aktive Gäste
487
Besucher gesamt
574
Oben