Feldhasen - Herbst 2023

Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.081
Hallo zusammen,
letztes WE war bei uns eine der herbstlichen Gesellschaftsjagden.
Orientiert am Reinike, den Hasen als Beifang - die Strecke limitiert auf 30+.
Limitiert bedeutet, dass nach dem Treiben, in dem der 30. Hase erlegt wird, der Hase nicht mehr frei ist.
Seit ü10 Jahren wird das ähnlich praktiziert, nachdem man den Hasen wieder jagdtauglich gebracht hat.

In 2023 haben sich an dem Tag 23 Schützen & 25 Treiber eingefunden.
Im Prinzip musste man vorzeitig 'abbrechen' - das letzte Treiben brachte 11 Hasen auf die Strecke.
Damit war die Vorgabe zur Strecke locker erreicht - es lagen 36 Hasen.
Danach wurde nur noch nach dem Fuchs geschaut.

Der erkennbare Besatz an Hasen war sehr überzeugend.
Es wäre auch eine Strecke von 50+ locker erreichbar gewesen, vergleichbar wie vor einem ü20 Jahren.
Den Reineke haben wir nicht gefunden, nur an 2 Stellen geschmeckt.
Nebenbei habe ich 3 Ketten mit Rebhühnern registriert, summiert mit ü40 Exemplaren.
Beim Fasen sind wir wieder zurück auf Null, warum auch immer 😢 :sad:
Kausal mitverantwortlich für das gute und erfreuliche Ergebnis dürfte die seit Jahresmitte erkennbare
explodierende Mäusepopulation sein. Dieses Detail sollte man nicht unberücksichtigt lassen.
---
Aktuell bin ich sehr gespannt, wie die nun anstehenden herbstlichen Jagdtage verlaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.197
Wir haben vor 2 Nächten den ersten Teil (180ha) gezählt, und kamen auf 160Stk./100ha. Könnte auch noch mehr sein, da zwei sehr hohe Begrünung die zusammen fast 20ha haben logischerweise mit 0 Hasen auf dieser Fläche gewertet wurden.

In 10 Tagen starten wir die erste Jagd, bin gespannt
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.124
Vergangenem Samstag auf ca 1400 m Seehöhe mit ein paar Kumpel Brackieren gewesen. Gleichzeitig wurde auch, wie in der Prüfungsordnung auch erlaubt, ein Junghund geprüft. Insgesamt waren 4 Hunde und eine Handvoll Schützen dabei. Ergebnis waren 4 Hasen und 1 Schnepf. Der Junghund wurde als erster geschnallt, hob nach 2 Minuten Suche einen Hasen den er auch gut 5 Minuten jagen konnte bevor er ihn verlor. Gesehen haben den Hasen mehrere Personen. Die restlichen Hunde wurden dann auch geschnallt und insgesamt waren dann bei der ersten Aufstellung 2 Hasen drin. Erlegt wurde hier keiner. Bei der zweiten Aufstellung hob mein Hund mitten in einem Fichtenanflug einen Hasen, jagte ihn und ein Vorstehschütze kam zum Schuß, mein Hund zu seiner Beute. Im nächsten Waldstück dann erlegte ich vor der Tochter meines Hundes einen Hasen, vorm Prüfungshund konnte nach gut 10 Minuten Jagddauer wurde auch noch einer erlegt und kurz darauf der vierte vor dem Hund der bisher "leer ausgegangen" war. Die letzte Aufstellung vor der Pause brachte dann noch die Schnepfe. Nach dem Jausnen wurde das letzte Waldstück noch bejagt, keiner der Hunde konnte dort aber finden. Als wir am Weg zu den Autos waren meinte mein Hund dann noch dass er etwas noch schnell etwas zum Erledigen hätte und verschwand mal. Ein paar Minuten nach dem Verschwinden erklang dann bereits Spurlaut, es war also doch im letzten Walddstück auch noch ein Hase zu Hause. Nach gut 20 Minuten tauchte meine Hündin mit heraushängender Zuge, aber zufrieden wieder auf und wir machten uns dann als Nachzügler auf dem Weg zum Auto. Ausklingen des Jagdtages dann im Gasthaus bei Brüstlbraten mit Erdäpfelwurst und anschließendes Heimfahren beendete dann den Jagdtag.

Der Hasenbesatz ist, wie auch in den letzten Jahren wieder hervorragend. Die 4 Hasen werden dem Bestand nicht fehlen, Fuchs wurde kein einziger von den Hunden hochgemacht. Schnepfen sind zur Zeit auch gut vertreten (insgesamt wurden 9 oder 10 gesehen). Alles in Allem ein netter Jagdtag der auch wieder mit einer guten Strecke endete. Jetzt heisst es nur noch warten bis nächste Woche bevor auch bei uns die Schußzeit auf den Hasen beginnt (In der Steiermark gibt es 2 verschiedene Schußzeiten auf den Hasen, eine vom 16.10. bis 15.12. und die nördlicheren Bezirke jagen auf Hase vom 1.11. - 31.12.).
 

Anhänge

  • 20231021_142551.jpg
    20231021_142551.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.081
Wir haben vor 2 Nächten den ersten Teil (180ha) gezählt, und kamen auf 160Stk./100ha. Könnte auch noch mehr sein, da zwei sehr hohe Begrünung die zusammen fast 20ha haben logischerweise mit 0 Hasen auf dieser Fläche gewertet wurden.

In 10 Tagen starten wir die erste Jagd, bin gespannt
... bombastisch gutes Zählergebnis - großes Kompliment (y)

Bei mir im Revier werden die Hasen vor dem Jagdtermin min. 2x gezählt.
Dabei werden 200ha betrachtet, genau die Fläche, die bejagt werden soll.
Der Rest des Reviers bleibt unberücksichtigt, entsprechend auch nicht bejagt.
Gezählt wird nur mit dem Scheinwerfer zwecks historischer Vergleichbarkeit.
Mindestanforderung sind 40St/100ha - die sollten locker erreicht werden.
Die Streckenfreigabe lautet dann 30+ ... :cool:
 
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.668
Wir haben vor 2 Nächten den ersten Teil (180ha) gezählt, und kamen auf 160Stk./100ha. Könnte auch noch mehr sein, da zwei sehr hohe Begrünung die zusammen fast 20ha haben logischerweise mit 0 Hasen auf dieser Fläche gewertet wurden.

In 10 Tagen starten wir die erste Jagd, bin gespannt
Was ist dabei raus gekommen? Bei uns würden dann im Vergleich rund 400 Hasen auf der Strecke liegen.
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.081
... wer mal mehr wie 500 Hasen im Jahr vermarkten musste, weiß, dass das kein Spaß ist :cool:
 
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.197
Was ist dabei raus gekommen? Bei uns würden dann im Vergleich rund 400 Hasen auf der Strecke liegen.
Gesamt haben wir 571 Hasen erlegt diesen Herbst, bei 4 Jagden und rund 450ha bejagter Fläche.

Wir haben auch letzte Woche wie jedes Jahr gezählt, um einen Überblick über unseren Eingriff zu bekommen. Da sind wir auf 76 Hasen/ha gekommen und damit sehr gut dort wo ich sein wollte zu dieser Jahreszeit

Edit: ok, 4 wurden gebeizt, 4 wurden im Obstgarten erlegt, also nur 563 bei 4 Jagden😅
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
99
Zurzeit aktive Gäste
507
Besucher gesamt
606
Oben