Feldsauen (Kaliber)

Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Die fällt raus wegen dem Tierschutz. Wenn du damit in der Rotte stehst und ne Sau streckst haben die anderen alle nen Knalltrauma. [emoji6]
 
A

anonym

Guest
Wie jetzt ??? :what:

angehen und Abfangen, oder
8x68 mit CDP nehmen

Klaus

achso die 68 fällt ja raus wegen Rückstoss :lol:
Meine kloppt deutlich mehr als die der anderen und die ist 4mm kurzer in der Hülse.

Zum.Thema.
8x57 mal mit dem 9,9g Jaguar nehmen oder wenn schon anderes Kaliber dann richtig!
300Win oder 8x68
 
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
1.301
es ist oft so einfach.

Kaliberfrage und einfach, wie soll denn das gehen.

Ich fasse mal zusammen:

mit der 8x57 IS kann man nicht weiter als 150 m schießen,
die 8x68S tritt immer wie ein Pferd,
die .308 Win. ist das Mädchenkaliber,
die .30-06 ist zwar great, aber bei Grizzlys ist man sich da noch nicht so ganz einig,
die 8,5 x 63 ist zwar teuer aber es ist so eine tolle Patrone, dass dadurch möglicherweise sogar der Furz des Schützen nach Rosen duftet
die 9,3 x 64 ist zwar enough gun aber fürs Rehlein oversized
die .243 Win ist in D auf Frischlinge und Kälber ganz schlecht, die wissen, dass sie da nicht umfallen müssen

Was vergessen?

WH :bye:
 
A

anonym

Guest
Ach Harras, du Rückstoss-Mimose

nur weil du da einmal meintes die Restmun "Warm" zu delaborieren zu müssen,:biggrin:
und annähernd 100 Schuss gemacht hast:sad:

Und lass den 30er (mXXXX) weg, wir sind hier in Deutschland, und da haben wir ausreichend Heimische Kaliber zur Auswahl:lol:

Klaus

(und in jeden Deutschen Haushalt gehöhrt ein 98er, eine 08 und ein Brenneke Kaliber)
 
Registriert
25 Aug 2012
Beiträge
97
Kaliberfrage und einfach, wie soll denn das gehen.

Ich fasse mal zusammen:

mit der 8x57 IS kann man nicht weiter als 150 m schießen,
die 8x68S tritt immer wie ein Pferd,
die .308 Win. ist das Mädchenkaliber,
die .30-06 ist zwar great, aber bei Grizzlys ist man sich da noch nicht so ganz einig,
die 8,5 x 63 ist zwar teuer aber es ist so eine tolle Patrone, dass dadurch möglicherweise sogar der Furz des Schützen nach Rosen duftet
die 9,3 x 64 ist zwar enough gun aber fürs Rehlein oversized
die .243 Win ist in D auf Frischlinge und Kälber ganz schlecht, die wissen, dass sie da nicht umfallen müssen

Was vergessen?

WH :bye:


:lol::biggrin::-D:lol:

des isch d hamma!
 
A

anonym

Guest
Kaliberfrage und einfach, wie soll denn das gehen.

Ich fasse mal zusammen:

mit der 8x57 IS kann man nicht weiter als 150 m schießen,
die 8x68S tritt immer wie ein Pferd,
die .308 Win. ist das Mädchenkaliber,
die .30-06 ist zwar great, aber bei Grizzlys ist man sich da noch nicht so ganz einig,
die 8,5 x 63 ist zwar teuer aber es ist so eine tolle Patrone, dass dadurch möglicherweise sogar der Furz des Schützen nach Rosen duftet
die 9,3 x 64 ist zwar enough gun aber fürs Rehlein oversized
die .243 Win ist in D auf Frischlinge und Kälber ganz schlecht, die wissen, dass sie da nicht umfallen müssen

Was vergessen?

WH :bye:

@ Nobel,
Sorry, du hast die 6,5 mm Gruppe und die 7 mm Gruppe vergessen
also die 6,5x54 MS taugt nur zum Elefanten curlen, (ausser weiter unten)
die 6,5 x57 , auch vergiss es, die nehmen nur Nostalkiker
die 7X57, siehe 6,5x54MS
und den Rest 7mm (64 +65) dienen nur der Abrundung

Alles keine Kaliber, welche die Sauen auf weite (150 mtr.+) Entfernungen Ansprechen noch Sauber Töten

Klaus
 
A

anonym

Guest
Was vergessen?

WH :bye:
Na jede Menge!

- die 7x57 hat zwar bei weiten Schüssen nicht genug Reserven (gerade auf das wehrhafte Schwarzwild), trotzdem hat Karamojo Bell viele Elefanten damit erledigt

- die 6,5x54 hat zwar noch weniger Reserven (gerade auf das wehrhafte Schwarzwild), trotzdem hat Karamojo Bell schon viele Elefanten damit erledigt

- die 6,5x57 liegt zwar irgendwo zwischen den beiden, kann aber mehr, als man denkt

- die .270 Win ist laut Jack O'Dingsbums eine der besten Allroundpatronen of the ganzen world, konnte sich aber in D nie richtig durchsetzen

- es wurden schon Elche mit .22 lfb umgenietet

- es ist immer wieder herrlich, wenn man die Birne mal einfach nur Birne sein lassen will

- lange leben die Kaliberdiskussionen!

:trophy:


___________________

@ klaus

Was soll das bitte?
:evil::biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
@childfromthemountains

nur etwas hetzen;-)

Klaus


(nur so am Rande, die 6,5x54 mit dem 8,2 KS taugt bis 170 m. für 40 kg Sauen min 3 x erfolgreich)
 
A

anonym

Guest
Ach Harras, du Rückstoss-Mimose

nur weil du da einmal meintes die Restmun "Warm" zu delaborieren zu müssen,:biggrin:
und annähernd 100 Schuss gemacht hast:sad:

Und lass den 30er (mXXXX) weg, wir sind hier in Deutschland, und da haben wir ausreichend Heimische Kaliber zur Auswahl:lol:

Klaus

(und in jeden Deutschen Haushalt gehöhrt ein 98er, eine 08 und ein Brenneke Kaliber)

Mimose sagt hier gerade der, der sich eine Bremse an seine 8x68 hat bauen lassen:p
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Ich schieße die 8x68S seit Jahren mit sehr guter Wirkung.
Das dieses Kaliber einen besonders starken Rückstoß entwickelt, davon habe ich noch nichts gemerkt.
Man darf eine Jagdwaffe natürlich nicht wie ein Luftgewehr fethalten.

Die 8x68S ist ja geräde prädestiniert für weite Schüsse!

TH
 
Registriert
6 Mai 2014
Beiträge
159
Leute, Leute...
Manchmal habe ich in diesem Forum das Gefühl, 10 Jahre geschlafen zu haben und dann mit einem bösen Traum aufgewacht zu sein.
Auf 5 Seiten dieses Treads gibt es nicht eine Stimme, die den Ausgangs-Post in irgendeiner Form in Frage stellt - ganz im Gegenteil!
Seid ihr denn von allen guten Geistern verlassen, wenn ihr ernsthaft über saubere Schüsse bei Mondlicht auf 220 Meter diskutiert?
Das bekommen 90% nicht bei Tageslicht auf ne Scheibe mit Dreipunktauflage hin - aber hier scheinbar alle auf 220m bei Mond. :no:
Manchmal frage ich mich, ob heute keiner mehr das JAGEN erlernt, was entweder ran ans Wild bedeutet - oder - und das schein vielen sehr schwer zu fallen - ein Stück auch mal laufen zu lassen!

Die kleinen Bewegungen im Schuss, der leichte Schrägstand, Altersklasssen/Geschlecht - all das sind Dinge, die man auch bei bestem Mondlicht auf solche Entfernungen nicht sauber erkennt.

Meine Erfahrung aus der Praxis: von 10 unter solchen Bedingungen begonnenen Nachsuchen enden max. 2 am durch Kammerschuß verendeten Stück - alle anderen sitzen irgendwo anders...

Dann mal ein dreifaches Horrido auf das deutsche usw....
 
A

anonym

Guest
Mimose sagt hier gerade der, der sich eine Bremse an seine 8x68 hat bauen lassen:p

:thumbup: Jupp, zwar OT, aber !!!

die war schon dran:)

Schussleistung zählte

Klaus

(auch OT, aber die schiess ich auch nur mit Gehöhrschutz, auch bei der Jagd, , weil PIIIEEEEPPPPPPP)
 
A

anonym

Guest
Der wäre? Bei mir fliegt 225g AB, leider nur in der Computersimulation, nicht viel anders, als 180gn aus .300wsm. Sind die real erreichbaren Werte so viel schlechter?

Also meine Ladungen liegen im Bereich um die 160-170m GEE (GEE +4) - also vergleichbar mit denen der 8x57! Interessanterweise stört das einen 8.5er Schützen nicht, einen 8x57er Schützen aber schon. Und dann die 8er durch die 8.5er zu ersetzen um weiter "rauslangen" zu können ist echt lächerlich - wie wenn du schwarze gegen silberne Stahlfelgen tauschst. :lol:
 
A

anonym

Guest
Was haltet ihr von einem Einstecklauf in 8x68S im Drilling?


Kugel 7x57R und Einstecklauf rechts .22 WinMag.
Den linken Schrotlauf nutze ich wirklich selten.
Da könnte doch ein ESL in 8x68S rein, dass würde den Einsatzbereich des Drillings wirklich nach oben erweitern.


Baut einer der üblich Verdächtigen sowas?
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.020
Leute, Leute...
Manchmal habe ich in diesem Forum das Gefühl, 10 Jahre geschlafen zu haben und dann mit einem bösen Traum aufgewacht zu sein.
Auf 5 Seiten dieses Treads gibt es nicht eine Stimme, die den Ausgangs-Post in irgendeiner Form in Frage stellt - ganz im Gegenteil!
Seid ihr denn von allen guten Geistern verlassen, wenn ihr ernsthaft über saubere Schüsse bei Mondlicht auf 220 Meter diskutiert?
Das bekommen 90% nicht bei Tageslicht auf ne Scheibe mit Dreipunktauflage hin - aber hier scheinbar alle auf 220m bei Mond. :no:
Manchmal frage ich mich, ob heute keiner mehr das JAGEN erlernt, was entweder ran ans Wild bedeutet - oder - und das schein vielen sehr schwer zu fallen - ein Stück auch mal laufen zu lassen!

Die kleinen Bewegungen im Schuss, der leichte Schrägstand, Altersklasssen/Geschlecht - all das sind Dinge, die man auch bei bestem Mondlicht auf solche Entfernungen nicht sauber erkennt.

Meine Erfahrung aus der Praxis: von 10 unter solchen Bedingungen begonnenen Nachsuchen enden max. 2 am durch Kammerschuß verendeten Stück - alle anderen sitzen irgendwo anders...

Dann mal ein dreifaches Horrido auf das deutsche usw....


:twisted: # 35..........


TM
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
109
Zurzeit aktive Gäste
537
Besucher gesamt
646
Oben