Ferien in Norwegen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.807
Die meisten fischen Lachs mit einer Zweihandrute. Ich habe eine "Scott" kl. 9#, 3 m, Einhand mit einer kl. 9# Schnur, schwimmend oder sinkend, 4,5 m Vorfach, sinkend, mit 0,35- 0,45 Tip.

Zu deine Frage nach Forellen und Aeschen:
Forellen findest du in fast jedem Fluss;), auch in kleinen Baechen.

tømrer

Ich sehe schon für Norwegen muss ich mir eine längere Rute zulegen mindesten 2,70m. Meine Lieblingsrute ist eine St. Croix mit 1,98m länge #4 (die da habe ich den St. Croix Importeur kenne ich persönlich) und eine einfache Sage-Click Rolle #4 und eine alte Hardy 2,40m #5-6 mit einer Hardy Lightweight Rolle, die habe ich schon lange nicht mehr verwendet.
In Österreich sind die Bäche und Flüsse eher sehr klein, die von Dir geposteten Links sind ja Riesenflüsse da habe ich ja keine Erfahrung :eek: Sehe schon bevor es mal nach Norwegen geht werde ich so eine kaufen müssen.
In AT gibt es fast nur mehr Sage-Ruten, die sind mir viel zu teuer, sehe es nicht ein so viel Kohle für eine Stange+Rolle auszugeben.

wmh Sepp
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Ich sehe schon für Norwegen muss ich mir eine längere Rute zulegen mindesten 2,70m. Meine Lieblingsrute ist eine St. Croix mit 1,98m länge #4 (die da habe ich den St. Croix Importeur kenne ich persönlich) und eine einfache Sage-Click Rolle #4 und eine alte Hardy 2,40m #5-6 mit einer Hardy Lightweight Rolle, die habe ich schon lange nicht mehr verwendet.
In Österreich sind die Bäche und Flüsse eher sehr klein, die von Dir geposteten Links sind ja Riesenflüsse da habe ich ja keine Erfahrung :eek: Sehe schon bevor es mal nach Norwegen geht werde ich so eine kaufen müssen.
In AT gibt es fast nur mehr Sage-Ruten, die sind mir viel zu teuer, sehe es nicht ein so viel Kohle für eine Stange+Rolle auszugeben.

wmh Sepp

Hei Sepp
:unsure: oder besser
Gruetzi?

Wenn du auf Aeschen fischen moechtest sind die Ruten doch voellig in Ordnung. Etwas werfen kannst du doch und eine Wathose besitzt du doch sicher auch. Viel wichtiger ist die Fliege/ Nympfe und wie du sie praesentierst.
Ein gute Idee ist immer in einem lokalen Sportgeschaeft zu fragen. In den kleinen Laeden ist alles etwas teurer aber meistens sind dort Jeger und Angler. In den grossen Maerkten findest du meistens nur Verkaeufer.
Du solltest sofort nachdem du dich fuer einen Fluss entschieden hast nach Geschaften in der Naehe suchen. Ich bin dir auch gerne behilflich, wenn ich das Gewaesser kenne und die Zeit dazu habe.

tømrer
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.753
An so einem großen Fluß oder See. 9' Rute, #5-6. Wenn es etwas Wind hat macht es das einfacher.
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.807
Ok, danke als ich die Links angesehen habe war es mir klar, dass es etwas Länger sein muss, aber egal habe schon länger vor eine 9' #5-6 zu ordern, so habe ich wenigsten einen Grund ;)
Gruetzi ist eher Schweiz, wir sagen Hi, Grüß Dich, Servus immer mehr wird am Land Grüßdichservus zusammen gesagt, wenn man ein Mädchen anspricht dann ein schüchternes Hi, hmmm Hi sage ich eigentlich nur zu Frauen/Mädchen die mir gefallen bzw. sympathisch sind ansonsten Grüßdichservus, die ich nicht mag ein trockenes Grüß Gott.:unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.753
Wegen der größeren Gewässern da oben muss man bei den Angelschäften bei mir in Schweden in der Umgebung schon nach kürzeren, leichteren Ruten suchen.
Standard sind die 9' #5-6.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Ich fische mit der Fliege sehr viel in der "Svorka"
1560056177361.png
(Foto: Jan Habberstad)
Hier gibt es Røye(Saibling) und Forelle. Welche Schnur, Vorfach und Fliegen empfiehlst du, Cast?

Im Voraus vielen Dank fuer die Antwort

tømrer
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Dann gehörst Du also auch zu der Gilde der Fusselwerfer.
Da kann ich Dir nix zu sagen, vom Fliegenfischen habe ich keine Ahnung,
aber Du hast ja schon jemand kompetenten gefragt.

Der wird Dir und uns sicher erschöpfend Antwort geben.

Remy
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.753
Warum sollte ich?
Ich habe eine besagte 9' #5-6, die ist ziemlich universell. Ich habe vor x Jahren einen Kurs gemacht und ab und zu im Urlaub gehe ich raus, neben Blinker und Stipprute liegt auch die Fliegenrute in Schweden.
Die passenden "Fliegen" lasse ich mir im Geschäft in der Nähe des Gewässers empfehlen.
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.807
ich halte sowieso nicht viel von der richtigen Fliegenauswahl, einfache Rehhaarsedge oder ein Hexerl geht immer wenn es eine Trockenfliege sein soll, was Moskitoartiges wenn es heiß ist. Nymphen ist es eine einfache Goldkopfnymphe, das wars. Ich Angle nur mit einer Schwimmschnurr auch mit der Nymphe, großen Gewässer wird es nicht gehen.
Es sind überraschend viele Waidmänner Fusselwerfer und/oder Imker, bei Reiter wird es schon weniger, haben wir im Forum auch ein paar.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.753
Das fischen mit der Fliege gleicht eher der Jagd. Blinker ist das nächste danach.
Flugrute kann man samt Ausrüstung noch prima auch im schweren Rucksack mitnehmen, was es sehr angenehm auf Tour macht.

In unseren ruhigen Seen und Flüßen in Südschweden vermisse ich ab und zu ein #7-8 für Hecht.
Da sind oft nur ausgesetzte Regenbogen vorhanden und die oft nur c&r, was ich ablehne.
Also gehts oft nur mit der Spinnrute los.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Dan oute ich mich auch mal, auch der Marder wirft ab und zu ne Fliege, allerdings müsste ich das mal wieder üben, das letzte mal ist auch scgon wieder 5 Jahre her 🙁 es gibt aber auch kaum eine gute Gelegenheit hier auf Forellen im Bach zu fischen und an einen Forellensee gehe ich garantiert nicht mit der Fliege! @222Rem ich rauche schon ne ganze Weile nicht mehr.....
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.807
ich gehe auch auf keinem See mit der Fliegenrute, passt einfach nicht, ist meiner Meinung nicht das richtige Gerät dafür, ein Bach oder einen kleiner Fluss da lebt die Fliegenrute so richtig aus, und es ist ein richtiger Genuss. Ich war leider auch schon 2 Jahre nicht mehr mit der Fliegenrute unterwegs. Der Komoran macht leider riesige Probleme in AT, mein Lieblingsfisch die Äsche ist schon sehr selten geworden, vor 20 Jahren waren die noch sehr häufig. Zu einer Fischerlizenz für eine schönes Gewässer wird immer schwieriger, braucht man oft Beziehungen und ist unverschämt teuer.
Äschen und Bachforellen angle ich am liebsten, Regenbogenforelle hat hier in den Gewässer nichts verloren, leider verdrängt die immer mehr die heimische Bachforelle.
Spinnfischen ist nicht meines, wenn dann manchmal mit einer Stipprute auf große langsam fließende Flüsse oder See.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
268
Besucher gesamt
387
Oben