Fernglas 8x oder 10x56

Registriert
31 Okt 2004
Beiträge
543
Hallo!

Es steht der Kauf eines neuen (Marken)FG an. Ich jage zu 60-70% im Feld und den Rest nachts auf Sauen im Wald. Bin mir jetzt wegen der Vergrößerung noch nicht sicher. Was empfehlt ihr?
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Zig mal durchgekaut.

8x ist subjektiv heller, 10x oft schwerer ruhig zu halten, zeigt mehr Details, was (nicht nur) im Feld von Vorteil ist.
Bist du noch sehr jung, könntest du den Lichtvorteil eines 8x56 noch ein paar Jahre nutzen, sonst rate ich zum 10x.
 
A

anonym

Guest
Ein 10x ist in der (tiefen) Dämmerung eher störend, da es für größere Distanzen ausgelegt ist, als Du in dieser Situation normalerweise hast.

Ich würde aus eigener Erfahrung auch zu dem 8x56 raten.

Nur für die Feldjagd braucht man meiner Meinung nach kein 56er-Glas. Da reicht ein 40er; dann aber gerne mit hoher Vergrößerung.

Rolf2
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
12
Solms hat alles gesagt. Einfach beide Wunschgläser beim Büchsenmacher deines Vertrauens ausleihen und anschließend draußen im Revier testen. Die subjektive Wahrnehmung eines jeden einzelnen, gerade was Optiken anbelangt, kann sehr differieren!

Ich persönlich verzichte beim Abglasen mit einem 8,5fach gern auf ein paar Details, um dafür ein ruhigeres Bild und ein größeres Sehfeld zu haben - eben Geschmackssache!
 
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Zur Zeit habe ich ein 10x42 SLC Swaro. Klein und handlich.

Mein Tip für dich.
[h=2]Swarovski Fernglas EL 10x50 Swarovision [/h]
 
Registriert
3 Sep 2008
Beiträge
89
Ich persönlich finde eine starke Vergrößerung beim Nachtansitz auf Sauen(Wald) als eher hinderlich.Hier wäre 8-fache Vergrößerung schon das Maximum.Meine Empfehlung:Wenn es der Geldbeutel hergibt 2 Gläser kaufen.Ein Top-Glas in 8x56/50 oder 7x50/42.Zusätzlich ein 10x32/42 für den Tagansitz im Feld,lezteres muss nicht ein Premiumglass sein hier reicht auch ein gutes Mittelklasseglas.
WH
Uli
 
A

anonym

Guest
Vorsicht mit dem Jülich Forum. da muss man mitlesen, um grundsätzliches zu verstehen. Die dort schreiben, sind seit dem Weggang von Walter Schön überwiegend jagdfeindlich.

Ja das stimmt, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Das Forum bietet zwar fachlich erstklassiges Know-how, aber ich habe dort auch schon persönliche, unsachliche Anfeindungen als Jäger hinnehmen müssen, die ich mit meinem umgehenden Austritt aus dem Forum quittiert habe.

WeiHei,:no:
BBWölfchen
 
A

anonym

Guest
Ich persönlich finde eine starke Vergrößerung beim Nachtansitz auf Sauen(Wald) als eher hinderlich. Hier wäre 8-fache Vergrößerung schon das Maximum. Meine Empfehlung: Wenn es der Geldbeutel hergibt 2 Gläser kaufen. Ein Top-Glas in 8x56/50 oder 7x50/42.Zusätzlich ein 10x32/42 für den Tagansitz im Feld, letzteres muss nicht ein Premiumglas sein hier reicht auch ein gutes Mittelklasseglas.
WH
Uli

Ja, auch das kann ich fast so bestätigen. 8-fache Vergrößerung halte ich auch für das jagdlich sinnvolle Maximum. Ein Top-Glas in 8x56/50 oder 7x50/42. Zusätzlich ein sehr gutes 8x32 für den Tag/Dämmerungs-Ansitz/Pirsch im Feld/Wald. Ich nutze und empfehle z.B. die Kombination "Fujinon 7x50 MTR-SX-2" + "Swarovision EL-8x32".

WeiHei,;-)
BBWölfchen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
565
Besucher gesamt
707
Oben