Fernglas mit Entfernungsmesser und Nachttauglichkeit

Registriert
12 Feb 2011
Beiträge
1.280
Fernglas mit Entfernungsmesser und Nachttauglichkeit

Bin auf der Suche nach einem Fernglas mit
- integriertem Entfernungsmesser
- guter Nachttauglichkeit
- möglichst 10-fach Vergrößerung
- geringem Gewicht

Ins Auge gefasst hatte ich Swarowski sowie Leica oder auch Zeiss. Leider haben alle mindestens ein Kriterium nicht.
Das Swaro 10x50 wäre ganz vorne, hat aber keinen Entfernungsmesser, dass Zeiss Victory 10x56 RTF wäre auch in der engeren Wahl, ist aber relativ schwer.
Die Frage wäre, reicht z.B. ein Leica Geovid 10x42 HD-B an die Leistung eines Zeiss Victory 10x56 RTF Nachts heran?
Nach dem was ich bislang so gelesen habe, nein.
Nächste Woche ist Messe in Dortmund und vielleicht ergibt sich ja die Möglichkeit auf eine günstige Gelegenheit da.
 
Registriert
3 Jan 2014
Beiträge
537
Fernglas mit Entfernungsmesser und Nachttauglichkeit

- integriertem Entfernungsmesser
- guter Nachttauglichkeit
- möglichst 10-fach Vergrößerung
- geringem Gewicht

Ich glaub nicht, dass du etwas besseres als die Modelle von Swarovski, Zeiss oder Leica findest. Alleine die 10-fache Vergrößerung und Nachtlichttauglichkeit bedingen halt 'nen hohen Objektivdurchmesser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
Ich habe das 8x42 EL Range von Swaro. Vorher den "Klotz" von 8x56 Habicht SL von Swaro am Hals gehabt. Das 8x42 steht in Sachen Dämmerung und Nachtsicht dem großen Bruder in keinster Weise nach!
Ich war anfangs auch skeptisch, aber das "Range" hat mich voll und ganz überzeugt und ich möchte es auch vorerst nicht missen! :roll:

Im übrigen gibt es auch das 10x42 EL Range von Swaro. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Feb 2011
Beiträge
1.280
Ich habe das 8x42 EL Range von Swaro. Vorher den "Klotz" von 8x56 Habicht SL von Swaro am Hals gehabt. Das 8x42 steht in Sachen Dämmerung und Nachtsicht dem großen Bruder in keinster Weise nach!
Ich war anfangs auch skeptisch, aber das "Range" hat mich voll und ganz überzeugt und ich möchte es auch vorerst nicht missen! :roll:

Im übrigen gibt es auch das 10x42 EL Range von Swaro. ;-)


Danke, das ist doch schon mal eine Info die mir etwas weiter hilft.
 
Registriert
25 Dez 2003
Beiträge
863
Ich stehe vor der gleichen Entscheidung.
Bitte berichte uns hier im Forum von Deinen Eindrücken in Dortmund und wie Du Dich enschieden hast.

SCHOKO
 
Registriert
14 Mai 2013
Beiträge
156
Also ich habe das Leica Geovid10x42 HD-B und bin damit auch bei Dämmerungslicht äußerst zufrieden. Ich hatte die Möglichkeit vor kurzem das Leica Geovid 8x 56 HD bei Dämmerung zu benutzen und konnte selber keinen großen Unterschied zu meinem 10x42 HD-B feststellen. Was mich persönlich am 8x56 HD gestört hat war, dass ich es als etwas klobig in der Hand empfunden habe und ich auch die Form nicht ansprechend finde.

BeefEater
 
Registriert
11 Aug 2013
Beiträge
252
Also ich muss BeefEater vollkommen recht geben. Habe seit kurzem auch das Leica 10x42 HD-B, nur habe ich es davor mit Swaro SLC 8x42, Meopta 8x56, DDoptic 8x56, Steiner Nighthunter Xtreme 8x56 und noch ca. 10 anderen Gläsern verglichen. Von der Nachttauglichkeit haben mir alle anderen, auch die 8x56er nicht mehr gebracht, waren vllt einen tick heller, aber bei Swaro und Leica hatte ich dafür einen besseren Kontrast nachts.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Also ich muss BeefEater vollkommen recht geben. Habe seit kurzem auch das Leica 10x42 HD-B, nur habe ich es davor mit Swaro SLC 8x42, Meopta 8x56, DDoptic 8x56, Steiner Nighthunter Xtreme 8x56 und noch ca. 10 anderen Gläsern verglichen. Von der Nachttauglichkeit haben mir alle anderen, auch die 8x56er nicht mehr gebracht, waren vllt einen tick heller, aber bei Swaro und Leica hatte ich dafür einen besseren Kontrast nachts.



Warum werden immer Äpfel mit Birnen verglichen?

Wenn ein Vergleich von hochwertigen Optiken zulässig wäre, dann der mit 10x42 EL oder 10x42 HT sowie 8x56SLC HD sowie 8x56 FL und 8x50 Ultravid HD!

Ich habe ein Leica Ultravid 10x42 und ien Zeiss 8x56FL- Ich vergleiche sie nicht in der Dämmerung miteinander, weil der Vergleich mehr als hinkt, das Leica ist deutlich schlechter, logisch!

Sollte es für andere Personen anders sein, sollten sie Ihre Pupillenweite mal messen lassen!
 
A

anonym

Guest
Da kann ich mich anschließen.

ich habe das Zeiss Dialyt 8x56 und das Zeiss Victory 10x42. (Ohne Entfernungsmesser, das aber für die Nachtsichttauglichkeit unerheblich ist)

Beide Gläser sind absolute Oberklasse welche man nur mit Swaro oder Leica vergleichen kann.

In Hinsicht auf Nachtsichttauglichkeit ist das Dialyt dem Victory überlegen.
Sonst bräuchte man auch keine 56er Gläser zu bauen !
 
Registriert
17 Mai 2013
Beiträge
840
Ich hab das Leica Geovid 8x56 HD, und finde es (natürlich) top.
Habe es nur mit dem Swaro EL Range verglichen, uns es war billiger. ;-)
 
Registriert
11 Aug 2013
Beiträge
252
FÜR MICH ist das SLC 8x42 dem 8x56 Dialyt in Sachen Helligkeit bei Nacht ebenbürtig und vom Kontrast sogar überlegen, und das mit meinen 27 Jahre alten Augen, und auch einen Freund von mir geht es so. Die die ein 56er wollen sollen doch dabei bleiben, zwingt sie ja keiner zum Umstieg, nur bei einer Neuanschaffung soll jeder für sich mal schauen ob nicht doch ein 42 persönlich reicht, wenn das 56 nichts mehr bringt ausser kräftigere Nackenmuskeln. Wie du ja sagst, jeder hat unterschiedliche Pupillenöffnungen unabhängig vom Alter.
 
Registriert
14 Sep 2010
Beiträge
54
Also ich hab das EL-Range 10x42 gestern mit draussen gehabt.
Entfernungsmessung funktioniert sehr gut.
Genug Licht bringt das Swarovski auch.

Im Vergleich zum Meopta B1 und einem Tasco 8x56 ziehe ich das Swarovski definitiv vor.
Ist innerhalb kürzester Zeit zum Allzweckliebling geworden.
Kompakt, scharf, kontrastreich und perfekte Entfernungsmessung.

Christoph
 
A

anonym

Guest
Wobei man generell sagen muss, dass in der Nacht grundsätzlich ein 8-faches Glas bei gleichem Objektivdurchmesser mehr Lichtstärke bringt als ein 10-faches.
Von der Tiefenschärfe nicht zu reden...

Swarovski hat den Vorteil trotz Einspiegelung der Messergebnisse noch auf beiden Seiten eine Transmissionsleistung von über 90 % zu erreichen....

Da kommen die direkten Konkurrenten aus dem Hause Zeiss und Leica lange nicht heran.

Horrido,
Framic
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Schön, dass du wieder mal schreibst...

Wobei man generell sagen muss, dass in der Nacht grundsätzlich ein 8-faches Glas bei gleichem Objektivdurchmesser mehr Lichtstärke bringt als ein 10-faches.

...wobei man aber generell sagen muss, dass man mit einem 10fachen trotz virtuell dunklerem Bild mehr Details ausmachen kann.

Ich bevorzuge deshalb das 10fache gegenüber dem 8fachen.

Bei Tag sowieso, außer Pirsch und DJ.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
92
Zurzeit aktive Gäste
468
Besucher gesamt
560
Oben