Fernglas Reparatur

Registriert
1 Nov 2016
Beiträge
99
Moin, ich habe natürlich die Suchfunktion schon genutzt:
Hat jemand eine gute und aktuelle Adresse für Fernglas Wartungen und Reparaturen, wenn es mal nicht um Zeiss oder Swarovski geht? Zum Hersteller schicken ist keine Option, da er nach Rückfrage aktuell keinen Service anbietet. Geht um ein Optolyth Glas.
Gruß
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.019
Zum Hersteller schicken ist keine Option, da er nach Rückfrage aktuell keinen Service anbietet. Geht um ein Optolyth Glas.
Es ist wirklich ein Witz, dass die ihre eigenen Produkte nicht mehr reparieren. Aber die anderen sind auch nicht besser. Zeiss und Kahles bieten für Serien gewisser Altersklassen auch nichts mehr an. Zeiss repariert z. B. keine Zielfernrohre der ZA-Serie - gebaut von Mitte der 70er bis etwa 1990 - mehr, obwohl die noch hunderttausendfach im Einsatz sein dürften. Die soll man dann zu einem verrenteten ehemaligen Mitarbeiter von Zeiss schicken. Schön, dass das noch geht, aber nach "Dauerlösung" hört sich ein Rentner nicht grade an.
 
Registriert
6 Sep 2012
Beiträge
430
Es ist wirklich ein Witz, dass die ihre eigenen Produkte nicht mehr reparieren. Aber die anderen sind auch nicht besser. Zeiss und Kahles bieten für Serien gewisser Altersklassen auch nichts mehr an. Zeiss repariert z. B. keine Zielfernrohre der ZA-Serie - gebaut von Mitte der 70er bis etwa 1990 - mehr, obwohl die noch hunderttausendfach im Einsatz sein dürften. Die soll man dann zu einem verrenteten ehemaligen Mitarbeiter von Zeiss schicken. Schön, dass das noch geht, aber nach "Dauerlösung" hört sich ein Rentner nicht grade an.
Swarovski ist der gleiche Mist...
Habicht SL 8x56 ist nicht reparabel weil alles in das Gehäuse eingegossen ist und es keine Teile mehr gibt...
 
Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
82
habe mein optolyth glas bei

Optikservice Torsten Schilling in meck - pomm

reparieren + überholen lassen
arbeit + preis sehr gut -- hat nur etwas gedauert.
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.724
Vor drei Jahren hat Zeiss mein 2,5-10x52 freundlicher weise noch revidiert.. Man könnte auch mal bei der Frankonia Zentralwerkstatt anfragen
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.291
Frankonia macht mit Sicherheit keine Optik-Reparturen.

Der Hersteller Optolyth ist doch längst dahin geschieden, wurde 2004 übernommen vom
Nachfolger Sill Optics.
Auf deren HP ist von Feldstechern keine Rede mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Jun 2016
Beiträge
396
habe mein optolyth glas bei

Optikservice Torsten Schilling in meck - pomm

reparieren + überholen lassen
arbeit + preis sehr gut -- hat nur etwas gedauert.
Ich suche noch jemanden der ein Zielmulti für mich überholt. Auf meine Anfrage per Mail habe ich keine Antwort erhalten. Ist aber auch erst ein paar Monate her….
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.546
Was erwartet ihr? Reparatur nach 50 Jahren?

Als Hersteller muss man einfach aus Kostengründen irgendwann die Reißleine ziehen. Teile - auch mechanische - kann man nicht ewig bevorraten.
 
Registriert
1 Apr 2019
Beiträge
31
Mein Zeiss 10x40 BGA T* von 1996 war im letzten Jahr zur Überhohlung, Reinigung usw problemlos beim Hersteller. Kostenlos Und wie neu.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.687
OT: Naja. Mein 30 Jahre altes Zeiss ist völlig in Ordnung, aber auf Rente.
Da ich aktuell über 60 bin hoffe ich, daß mein neues Zeiss die nächsten 20 Jahre noch einen Support bekommt, danach ist es mir egal, wenn ich es überhaupt erlebe...
 
Registriert
12 Jul 2011
Beiträge
70
Sill Optics spricht auf seiner Webseite für Reparaturen von einer Partnerschaft mit dem Optikservice Torsten Schilling:

 
Registriert
15 Mrz 2017
Beiträge
45
Mir wurde von Sill Optics, der Optikservice Schilling als der neue Servicepartner genannt. Habe derzeit ein Glas dort, werde berichten.
Erster Eindruck naja.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
113
Zurzeit aktive Gäste
544
Besucher gesamt
657
Oben