Flintenabzug mit Sicherung am 98

Registriert
1 Apr 2015
Beiträge
23
Da hat der Bärentöter zu 100% recht. Bau einen Abzug ohne Sicherung und ein Schlösschen mit Schlagbolzensicherung ein. Die billigste Variante ist es, einfach ein Schlösschen mit originaler 98er Flügelsicherung einzubauen. Das kostet nur Pfennige. Hat jeder Büchsenmacher rumfliegen. Nachteil: der Flügel ist etwas unbequem bei Verwendung von ZF. Aber das Problem kriegt man mit einem gekröpften Flügel aus dem Zubehör in den Griff.....

Ja, so in etwa habe ich es auch eigentlich vor: Bei egun.de schauen ob man eine günstige Sicherung findet und dann einen normalen Flintenabzug einbauen.
Ich möchte aber gleichzeitig prüfen was es noch für Alternativen gibt.
 
Registriert
1 Apr 2015
Beiträge
23
NEIN ...
das waren inschinöre -
die erfinden sogar das Rad neu....
....und suchen sich Dumme,
denen man so etwas als "neu" verkaufen kann....
jeden Tag steht ein Dummer auf ...
man muß ihn nur finden...
:biggrin::lol::biggrin:
P.

(-:
Der Dumme war dann dieses Mal ich. Bin günstig an die Waffe gekommen und dem fast geschenkten Gaul....

Auf jeden Fall weiß ich jetzt Bescheid.
Flintenabzug mit Abzugsicherung kann man einbauen, gibt aber bessere Lösungen.
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Sorry - NEIN.
Das sollte jedem Jungjäger schon im Basiskurs beigebracht werden.
P.:twisted::sad:
Aber nur denen, die des selbstständigen Denkens zu blöde sind. Ich behaupte, das bei allen Waffen Weltweit, 99,5% lediglich so eine "Saugefährliche" reine Abzugsicherung besitzen und 99,9999999%der Unfälle sind wiederum dem dusseligen Nutzer geschuldet. Eine Schlagbolzensicherung bring einen genausohohen Sicherheitsgewinn wie die geplant Wafferechtsverschärfung.
Sie verleitet nur zu unsorgfältigem Umgang, genauso wie bei der ach so sicheren Handspannung.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Grundsätzlich sollte die Abzugssicherung kein Problem sein, nur wenn wie hier Abzug und Sicherung zur Debatte stehen, kann man auch gleich Nägel mit Köpfen machen.


CdB
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
2.469
Sie verleitet nur zu unsorgfältigem Umgang, genauso wie bei der ach so sicheren Handspannung.
Ging es nach mir,
würde man in keine Waffe eine Sicherung einbauen -
wie z.B. in einen Revolver.....
......dann wäre auch der Dümmste gezwungen,
sein Gehirn einzuschalten.
Ich habe immer versucht,
meine Waffen so zu handhaben,
als wären sie geladen und gestochen,
auch die Waffen mit Flintenabzug...
so hat es mir mein Vater schon als Kind beigebracht.
P.:thumbup:
 
Registriert
1 Apr 2015
Beiträge
23
Registriert
1 Apr 2015
Beiträge
23
Super, dankeschön. Ich war mir nicht ob das Teil auch geht, so ohne es auf einem Bild gesehen zu haben.
 
Registriert
23 Mai 2012
Beiträge
1.416
Um mal wieder auf das Thema zurückzukommen: Ich habe in meinem Drückjagd 98er einen Recknagel-Flintenabzug einbauen lassen. Zufälligerweise hatte mein BüMa noch einen mit seitlicher Sicherung rumliegen, daher habe ich den genommen. Die Anpassarbeiten am Hogue-Schaft waren minimal.
Die Investition hat sich auf jeden Fall gelohnt, die zusätzliche Sicherung ist zwar unnötig hat mich aber nichts extra gekostet.
 
A

anonym

Guest
Der Hogue-Schaft ist ja auch dafür vorbereitet. Man muss nur das dünne Gummi ausschneiden, das den Bereich abdeckt. Das kann bei anderen Schäften wieder ganz anders sein.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
89
Zurzeit aktive Gäste
489
Besucher gesamt
578
Oben