Flintenlaufgeschosse-Slugs wiederladen.

Registriert
28 Sep 2011
Beiträge
840
Zurzeit beschäftige ich mich damit, Slugs in Schrotpatronen im Kaliber 12/70 - 12/76 selbst zu laden.
Finanziell lohnt es sich kaum. Ich lade die Slugs, weil ich bisher nur Metallpatronen geladen habe und
ich das Laden von Flintenlaufgeschossen einfach auch beherrschen will. Erste Versuche sind vielversprechend.

An Pulver habe ich RS20, N340 und N320 zur Verfügung.
Die erste Ladung bestand aus eine bezünderten Fiocchi Hülse, Lyman Slug 525 Grain, Becher Claybuster 1114-12,
Pulver 30 Grain RS 20 und das Geschoss wurde mit einem Rollcrimp festgesetzt.

Das Schussbild auf 25 Meter, war aus meiner Winchester SX4 akzeptabel. Was mir nicht gefallen hat, der Pulverabbrand des RS20 war unvollständig und unverbranntes Pulver war überall im System verteilt. Eine Sauerei und die SX4 musste komplett zerlegt und gereinigt werden. Mit mehr Pulver, 32 Grain RS 20, das Gleiche.
Unverbranntes Pulver überall. Mir scheint das RS 20 nicht besonders für die Ladung mit dem Slug geeignet zu sein.

Die nächste Patronen haben mit dem Vihtavuori N340 und 28 Grain geladen. Schussbild auch OK und keine unverbrannten Pulverpartikel.
Und da ich das N320 habe, habe ich auch ein paar Patronen mit 29 Grain N320 geladen.
Die Ladung entpuppte sich als Bestladung, was Leistung und Präzision aus meiner SX4 betrifft.

Den nächsten Versuch, mache ich mit einer Rundkugel, bin gespannt, was dabei rauskommt.

IMG_8993.JPG


IMG_8977.JPGIMG_8980.JPGVersuch mit Kugel.JPG
img_8914.jpg
 

WP

Registriert
14 Okt 2010
Beiträge
776
.....ein kurzer Blick in die Datenbank, #4, ät 12/70, hätte dir viel erspart......
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.465
Man sollte geborene Schrotpulver hernehmen, und nicht andere dazu vergewaltigen.
BlueDot, Unique oder S035.
Gibt sicher noch mehr da draußen.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.465
Schnell und zündwillig.
Eben geborene Schrotpulver.
N110 wird deutlich unter 1000bar zum Krümler.

Hat wer das Meßprotokoll zur obigen Patrone?
 

WP

Registriert
14 Okt 2010
Beiträge
776
Freilich......das Amt; und ich natürlich
 

Anhänge

  • IMG_20231223_153014.jpg
    IMG_20231223_153014.jpg
    991 KB · Aufrufe: 49

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.546
Schreib doch mal Reload Swiss an, was die empfehlen . .


Grundsätzlich kenn ich bei Schrotpatronen es so, dass es da einfach Ladevorgabe gibt. Und keinen Bereich "von bis". Durch den geringen Gasdruck hat man da fast keinen Spielraum . .
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.837
@Schlamper,
von mir Daumen hoch für's basteln. Bei mir steht die MEC Presse seit einiger Zeit im Keller. Becher hab ich, Schrot auch. Sowie gezünderte Fiocchi Hülsen.
Hab aber noch nix geladen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
70
Zurzeit aktive Gäste
486
Besucher gesamt
556
Oben