Flug nach Namibia über Doha und Waffentransport

Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
2.561
Ich hatte noch nie Probleme, wenn ich in einigen Ländern der dritten Welt teilweise mit Waffen von einheimischen Freunden jagte. Von etwa 200 Auslandsjagdreisen hätte ich nicht wenige gar nicht mit eigener Waffe durchführen dürfen.
In manchen Länder ist es als Ausländer nicht möglich, mit einer Waffe einzureisen. Trotzdem wird man mit entsprechenden Kontakten oft traumhafte Jagderlebnisse haben. Das war mir stets erheblich wichtiger, als unbedingt meine eigene Waffe mitnehmen zu müssen.
In einigen Ländern erweckt die jagdliche Erscheinung und möglichst noch mit Waffenkoffer, mich persönlich störende Begehrlichkeiten von Dieben und vor allen Dingen uniformierten Staatsdienern. Bei der Kontrolle finden solche Personen immer etwas angeblich verbotenes, z.B. einen fehlenden Stempel oder eine fehlende Unterschrift.
Auch wenn man hundert Mal im Recht ist, wird der "Fehler" erst nach Zahlung eines großzügigen "Beschleunigungstarifs übersehen. Das kann auf Dauer recht teuer werden ! Auf Jagdreisen muss mir nicht jeder den Jäger unbedingt auf 100 Meter ansehen. Das erspart auf Dauer viel Geld und ärgerliche Zeitverschwendung.
 
A

anonym

Guest
Vergeßt alle Umsteigerflüge. Air Namibia fliegt 6 x die Woche und Condor glaub ich 2 x, alles Nachtflüge und somit verliert ihr keine Zeit. Waffen mit Zwischenstopp ist ein no-go....

bin zig Mal mit Emirates via Dubai ins südliche Afika geflogen und ein paar Mal mit Turkish via Istanbul Richtung Asien, mit eigener Waffe.
Alles lief problemlos trotz Umsteigen , die einzigen Probleme hatte ich in London Heathrow in Richtung Kanada mit BA....im Morgenland herrscht eine andere Serviceorientiertheit und dazu gehört, dass Pax und Gepäck zusammen ankommen.

Wobei ich seit ca 3 Jahren nach Afrika ohne eigene Waffe reise, es stehen i.d.R. verschiedene und auch hochwertige gutfunktionierende Waffen zur Verfügung. Man kann sich ja im Vorfeld informieren und dann immer noch entscheiden ob mit oder ohne eigener Waffe.
In andere Länder nehme ich allerdings ( noch )die eigene Waffe mit dort herrscht bis auf ein paar Ausnahmen leider Mangel an guten Waffen, aber auch hier kann man sich informieren, allerdings findet momentan ein Wandel statt und immer mehr Veranstalter haben mittlerweile gutes Material vor Ort, meist aus dem Allgäu.
 
Registriert
13 Jul 2004
Beiträge
2.163
War letztes Jahr in Namibia, ohne eigene Waffe. Auf allen drei Jagdfarmen gab es ausreichend Waffen. Alle waren sehr gut, ein Halbautomat, der Rest 98 èr. Kaliber waren 8x57IS, 300Win mag und eine 8x68s und eine 243 Winch für Springböcke, Steinböckchen etc. und mit jeder Waffe wurden Probeschüsse abgegeben.
Zwei Jahre vorher schleppte ich die eigene Waffe mit, kostet Zeit und Geld. Werde ich nicht wieder machen.
Grüße Günter

P.S. Das meiste Wild, wurde übrigens mit den 8x57èr Reps gestreckt, selbst Zebras lagen auf 180m im Knall. Die laden alle selber und wissen was ihr Wild verträgt, bzw nicht verträgt ;)
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.093
Hallo allerseits

Ich möchte im Oktober in Namibia jagen und möchte dazu mit Quatar Airways von München mit Zwischenstopp in Doha nach Windhuk fliegen.
Dazu möchte ich die eigene Waffe und evtl. - falls das möglich ist - meinen Schalldämpfer mitnehmen.

Habt ihr Erfahrungen mit dieser Konstellation oder könnt ihr mir diesbezüglich Tipps geben?

Wie wird sichergestellt, dass die Waffe beim Zwischenstopp in Doha auch in den richtigen Flieger nach Namibia kommt?

Können mir beim Zwischenstopp in Doha waffenrechtliche Probleme entstehen oder wird die Waffe nur in München überprüft und dann bis Windhuk nicht mehr?

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Besten Dank.

Siegfried

Du fliegst gerne? Mir wären 24Stunden Reisezeit zu viel. Aber bitte.
Alle Welt benutzt für die Jagd Schalldämpfer in Namibia, zugelassen offiziell sind sie aber (noch) nicht. Mach einen Unterhosenaufbewahrungscontainer draus im normalen Gepäck.
Ich bin mit der SAA geflogen über Johannesburg. Keine Probleme mit der Waffe. Sie kam mit mir in Windhoek an. Das lag sicherlich an der speziellen Flugbuchung durch mein Reisebüro. Die haben jahrelang nichts anderes gemacht, als "bewaffnete" Sportmannschaften kreuz und quer durch die Welt fliegen zu lassen.
 
Registriert
25 Mrz 2009
Beiträge
122
Du fliegst gerne? Mir wären 24Stunden Reisezeit zu viel. Aber bitte.
Alle Welt benutzt für die Jagd Schalldämpfer in Namibia, zugelassen offiziell sind sie aber (noch) nicht. Mach einen Unterhosenaufbewahrungscontainer draus im normalen Gepäck.
Ich bin mit der SAA geflogen über Johannesburg. Keine Probleme mit der Waffe. Sie kam mit mir in Windhoek an. Das lag sicherlich an der speziellen Flugbuchung durch mein Reisebüro. Die haben jahrelang nichts anderes gemacht, als "bewaffnete" Sportmannschaften kreuz und quer durch die Welt fliegen zu lassen.

Mir wäre es natürlich auch lieber nur 10 Std. im Direktflug von D nach NAM zu fliegen. Aber im fraglichen Zeitraum im Oktober kriegst Du einen Hin- und Rückflug mit Air Namibia nur für ca. € 1700. Das ist mir zuviel.

Zwei Freunde sind Ende April mit SAA von MUC über Johannesburg nach Windhuk geflogen. Hin- und Rückflug für um die € 800.
Flugzeit netto um die 10-12 Std. einfach.

Das wäre mir auch lieber, nur gibt es für den fraglichen Zeitraum kein entsprechendes Angebot. Daher die Überlegung mit Qatar Air zu fliegen.
17 Std. Flugzeit einfach sind nicht toll, aber ich hab noch nix preislich akzeptables gefunden.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.093
Mir wäre es natürlich auch lieber nur 10 Std. im Direktflug von D nach NAM zu fliegen. Aber im fraglichen Zeitraum im Oktober kriegst Du einen Hin- und Rückflug mit Air Namibia nur für ca. € 1700. Das ist mir zuviel.

Zwei Freunde sind Ende April mit SAA von MUC über Johannesburg nach Windhuk geflogen. Hin- und Rückflug für um die € 800.
Flugzeit netto um die 10-12 Std. einfach.

Das wäre mir auch lieber, nur gibt es für den fraglichen Zeitraum kein entsprechendes Angebot. Daher die Überlegung mit Qatar Air zu fliegen.
17 Std. Flugzeit einfach sind nicht toll, aber ich hab noch nix preislich akzeptables gefunden.

Da würde ich doch noch mal genauer recherchieren.
Kurz gegoogelt: Flug mit der Air Namibia im Oktober 2016 hin und zurück 960 Euros. Das nächste Angebot dann 1060.-€
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Mrz 2009
Beiträge
122
Da ich zusammen mit einem Freund fliege und für uns urlaubsbedingt nur der 15./16.10. als Abflugtag in Frage kommt und der 22.10. der Rückflugtag sein müsste bleiben mir da nur wenige Alternativen.

Bei Air Namibia käme nur der folgende Flug infrage:

Hinflug10:20 Std.

  • Diese Flug-Reise beginnt am Sonntag (16. Okt) und endet am Montag (17. Okt).
Air Namibia – Flug 286 (economy)10:20 Std.
20:10So 16. OktFRA Frankfurt am Main, Deutschland
6:30Mo 17. OktWDH Windhuk, Namibia
Airbus A330 (Großraumjet) | 10:20 Std. | 4 verbleibende Sitzplätze
Rückflug10:20 Std.

  • Diese Flug-Reise beginnt am Samstag (22. Okt) und endet am Sonntag (23. Okt).
Air Namibia – Flug 285 (economy)10:20 Std.
21:35Sa 22. OktWDH Windhuk, Namibia
7:55So 23. OktFRA Frankfurt am Main, Deutschland


Preis ab € 1396.- , dazu noch der Tranfer nach FRA und zurück.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.093
Da ich zusammen mit einem Freund fliege und für uns urlaubsbedingt nur der 15./16.10. als Abflugtag in Frage kommt und der 22.10. der Rückflugtag sein müsste bleiben mir da nur wenige Alternativen.

Bei Air Namibia käme nur der folgende Flug infrage:

Hinflug
10:20 Std.


  • Diese Flug-Reise beginnt am Sonntag (16. Okt) und endet am Montag (17. Okt).
Air Namibia – Flug 286 (economy)
10:20 Std.
20:10
So 16. Okt
FRA Frankfurt am Main, Deutschland
6:30
Mo 17. Okt
WDH Windhuk, Namibia
Airbus A330 (Großraumjet) | 10:20 Std. | 4 verbleibende Sitzplätze
Rückflug
10:20 Std.


  • Diese Flug-Reise beginnt am Samstag (22. Okt) und endet am Sonntag (23. Okt).
Air Namibia – Flug 285 (economy)
10:20 Std.
21:35
Sa 22. Okt
WDH Windhuk, Namibia
7:55
So 23. Okt
FRA Frankfurt am Main, Deutschland


Preis ab € 1396.- , dazu noch der Tranfer nach FRA und zurück.

Lass dich dennoch in mehreren Reisebüros beraten - du wirst dich wundern.
Tipp für den Transfer nach Frankfurt: Mietauto one way (jeweils). Kriegst du ab 50.-€.
so machen wir es, wenn wir im April nächsten Jahres wieder runterfliegen.
Wobei ich jetzt gehört habe, ab September 2016 geht wieder ein Direktflug München - Windhoek (wer, was, wann, noch keinen Plan).
Unter dem von dir angegebene Datum wieder gegoogelt: Nonstop mit Freigepäck FRA - WDH 1145.-€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.748
Mir wäre es natürlich auch lieber nur 10 Std. im Direktflug von D nach NAM zu fliegen. Aber im fraglichen Zeitraum im Oktober kriegst Du einen Hin- und Rückflug mit Air Namibia nur für ca. € 1700.

Warum überhaupt so spät im Jahr. Rein jagdlich gefragt?
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.576
Warum überhaupt so spät im Jahr. Rein jagdlich gefragt?

Warum nicht, rein jagdlich gefragt?
Ich war bislang im dortigen Herbst (Ende April/Anfang Mai) sowie im frühen Winter (Ende Juni) unten, nur um mal die verschiedenen Gegebenheiten kennen zu lernen. Hat auch funktioniert, letztes Jahr Juni eine volle Woche mit -5°C und Heizung haben sie keine da unten, abends mit voller Montur ins Bett, bis es warm war und wehe, man mußte nachts mal pinkeln. Sogar die Kuhscheisse war morgens gefroren, hatte der Farmer so auch noch nicht erlebt. Abendessen bei 4-5°C im Wohnzimmer...
Dafür lag man mittags bei 25°C in der Badehose auf´m Rasen :)
Nächstes Mal gehts in den namibischen Sommer auf eine Farm mit Pool, dann haben wir die Jahreszeiten durch.
Je später im Jahr, desto bessere Durchsicht bietet der Dickbusch und desto mehr Wild ist gezwungen, an die Wasserlöcher zu kommen, was durchaus ein Argument sein kann, je nachdem wo man jagt.
 
Registriert
31 Jul 2011
Beiträge
554
Ich persönlich ziehe den namibischen Winter vor, obwohl es nachts sch... Kalt werden kann. Tagsüber 20-25 Grad und keine Schwüle = sehr angenehme Bedingungen auch zum Pirschen. Zudem natürlich auch einfacher, da das Wild zu den Wasserstellen kommen muss.
Der Namibische Sommer kann ziemlich heiß und schwül werden....
Nach ein paar Stunden Pirsch war ich " schrankfertig" - zugegeben ist meine Fitness grundsätzlich verbesserungsfähig


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Registriert
2 Aug 2013
Beiträge
147
@98er

Zumindest Condor fliegt Frankfurt - Windhoek direkt . Kann ich aus eigener Erfahrung berichten .
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
98
Zurzeit aktive Gäste
510
Besucher gesamt
608
Oben