Flugrost an Kleinteilen entfernen ?

Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.410
Hallo zusammen,

ich habe hier einen alten Drilling, der vom Vorbesitzer ordentlich eingeölt aber selten benutzt worden war. Jetzt finde ich an mehreren Stellen geringe Rostspuren, die sich z. B. in Ritzen/Schienen des Ausziehermechanismuses und der Riemenösen festgesetzt hat, den man aber eigentlich Problemlos abwischen kann. Ist nur ziemlich schwierig dranzukommen.

Wesentliche Teile wie Lauf und Verschluss sind übrigens nicht betroffen. Mein BüMa sah da auch keine Gefahr.

Wie kann ich diese Rostspuren entfernen und den Drilling konservieren ? Ordentlich entfetten, die Rostspuren mit Tuch o. ä. wegpolieren und neu einölen ?

Entschuldigt bitte die etwas dumm klingende Frage. Aus verschiedenen Gründen möchte ich das gute Stück einfach erhalten. :)

VG,
Conram
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jun 2013
Beiträge
3.229
oder mit reichlich geölter 000-Stahlwolle. Macht auch der Brünierung nichts, wenn man es behutsam macht.
 
Registriert
13 Dez 2009
Beiträge
364
Auf eine ähnliche Anfrage wurde mir die Polierwatte Never-Dull empfohlen, die ich seitdem nicht nur zur Rostentfernung sondern auch zur Waffenreinigung (v.a. bei Komponenten aus Stainless Steel) einsetze.

Anschliessend die Poliermittelrückstände mit einem öligen Lappen entfernen - fertig.

Gruss und WMH

Andreas aus D
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Macht sich überhaupt an Metallteilen gut, z.b. Jagdhörnern.
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.410
Hallo,

danke für die Antworten ! Werd ich mal ausprobieren !

VG,
Conram
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
515
Besucher gesamt
661
Oben