Foxterrier ?

Registriert
18 Apr 2003
Beiträge
23
hi,

wir/ich planen die anschaffung eines hundes auf unserem hof. unser hirtenhund hat sich aufgrund seines hohen alters letztes jahr verabschiedet.
nun wurde uns/mir durch zufall ein foxterrier (drahthaar) angeboten. es sind genau gesagt noch drei welpen im alter von 12 wochen. sie stammen aus einer reinrassigen, aber nicht jagdlichen zucht.
es handelt sich um zwei rüden und einer hündin. hündin und ein rüde (der dickste von allen!) sind sehr lebhaft, wogegen der andere(der kleinste!) mehr vorsichtig und unterwürfiger scheint. die mutter macht einen sehr ruhigen eindruck.
der hund soll später gerne frei auf dem hof mit kindern, zusätzlich als wachhund (nur bellen!), agieren und natürlich auch jagdlich (bau/federwild) eingesetzt werden.
meine frage an die hunde- und foxterrierexperten: kommt ein fox überhaupt in frage? wenn ja - welcher welpe wäre objektiv die erste wahl für mich??

gruß
j.r.
 
Registriert
25 Dez 2000
Beiträge
1.332
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR> sie stammen aus einer reinrassigen, aber nicht jagdlichen zucht.
<HR></BLOCKQUOTE>

VDH/JGHV Papiere?
 
Registriert
18 Apr 2003
Beiträge
23
Original erstellt von Alexander:
[QB]

VDH/JGHV Papiere?


keine papiere!

der kürzlich verstorbene schwiegervater war langjähriger züchter und hat die tragende hündin vererbt. die kinder wollten, nach deren angaben (erscheinen glaubhaft), mit papieren und verband nix zu tun haben.

[ 16. Juni 2003: Beitrag editiert von: jack russell ]
 
Registriert
25 Dez 2000
Beiträge
1.332
Dann kannst du nur die für Foxl sehr eingeschränkt nutzbare BP der Länder machen, die einschlägigen Prüfungen (Bau, Spl.) sind closed shops für Papierlose. <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
die kinder wollten, nach deren angaben (erscheinen glaubhaft), mit papieren und verband nix zu tun haben.

Als Gebrauchtwagenhändler würde ich mit Dekra, TÜV und Verkehrspolizei auch nix zutun haben wollen.
 
Registriert
17 Jan 2002
Beiträge
345
Das Buch: Foxterrier - von Liesel Baumgart Falkenverlag - ist vor Anschaffung eines Fox unbedingt zu empfehlen.

Gruß
Carola
 
Registriert
18 Apr 2003
Beiträge
23
hallo carola,
könntest du vielleicht kurz die hauptmerkmale anreißen, die den fox von anderen hunden unterscheiden. wir hatten schon viele hunde, eben nur noch keinen foxterrier. unsere voraussetzungen hatte ich ja erklärt - ich würde den familienhund in den vordergrund stellen.
 
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.668
Mich würde mal intressieren wer mit Foxterrier Baujagd macht und wie er damit zurecht kommt. Welchen Brustumpfang haben sie ? Grüß Euch
 
Registriert
17 Jan 2002
Beiträge
345
Wir haben unseren Foxterrier nun 3 Jahre - zwar mit Papieren, aber er hat ein Stehohr und würde bei der Zuchttauglichkeit und der Bewertung durchfallen - und es ist für uns der beste Hund der Welt.
Was weitläufig zu beobachten ist, kann man bei der Hundeerziehung mehr kaputt machen, als duch eine Erbanlage vielleicht gegeben ist. Viel wichtiger ist, wie die jungen Hunde die ersten Wochen den Umgang mit Menschen erlebt haben.
Wenn die Umgebung der Junghunde stimmt, würden wir mit Sicherheit auch einen Hund ohne Papiere nehmen.
Drahthaarfox sind jedoch sehr Pfegeintensiv - alleine das Trimmen ist eine ziemliche Prozedur.
Es gibt ein tolles Buch über Foxterrier - werde in der Mittagspause Autor und Titel heraussuchen - bereíts beim Lesen des ersten Kapitels habe ich unseren Hund erkannt.

Gruß
Carola
 
Registriert
17 Jan 2002
Beiträge
345
Der Foxterrier ist ein Familienhund - aber im wahrsten Sinne des Wortes. Abschieben und bei Lust und Laune hervorholen ist bei ihm nicht drin.

Ich schreibe mal kurz bei Liesel Baumgart ab:
....Foxterrier sind hat im Nehmen, immer guter Laune und zum Spielen bereit. Mit diesem gewitzten Kobold kommt nie Langeweile auf. Foxterrier sind also auch ideale Spielkameraden für Kinder. Allerdings darf kein Kind den Hund quälen, das nimmt er übel - und er kann mit seinem kräftigen Gebiss auch einmal zuschnappen.
Der Foxterrier ist kein bequem zu haltender Hund, sondern ein echtes Familiemitglied voller Lebensfreude und Kraft, das sein Recht fordert ....

Das waren ja auch meine Worte. Sobald er jedoch bemerkt, dass sich jemand aus der Familie die Jagdklamotten überzieht, ist das Spiel vergessen - Jagd geht vor.

Der Hund ist so groß, dass man nich ständig über ihn stolpert und doch so handlich, dass man ihn auch mal unter den Arm klemmen kann.
Auf dem Ansitz ist er ein perfekter Wildanzeiger - bei Schwarzwild vibriert der ganze Hochsitz.

Es ist sehr wichtig, dem jungen Fox Ruhe zu vermitteln. "Aufheizen" ist nicht nötig. Vom Züchter erfuhren wir, dass der Bruder unseres "Drops" nur wenige Monate alt wurde, da er von einem Auto überfahren wurde. Er war aus einem fahrenden Auto gesprungen um eine Katze zu jagen.

Der Hund fordert Aufmerksamkeit jedoch ohne Aufdringlich zu sein - z. B. der DD unsers Freundes "miept" den halben Tag und tänzelt unruhig, wenn er etwas will - Drops legt sich mit der Schnauze an den Türspalt und wartet bis jemand bemerkt, dass er hinaus will (ausser es ist ganz dringend). Aber vielleicht ist er auch der einzige Hund, der sogar an der Wurst schnuppert bevor er diese auch der Hand nimmt.

Baujagd haben wir nicht forciert. Drops hat jedoch keine Mühe unter den Küchenschrank zu robben (ca. 10 cm Bodenabstand).

Gruß
Carola
 

CBK

Registriert
20 Mrz 2002
Beiträge
29
Meine Hündin hat einen BU von 41 cm. Probleme beim Schliefen im Naturbau gibt es nicht.
Da wir erst eine Baujagd-Saison hinter uns haben, sind die Erfahrungen noch begrenzt. Bisher ist aber der positive Eindruck der letztjährigen Bauprüfung bestätigt worden.

Gruß
CBK
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
623
Besucher gesamt
763
Oben