Frage an die Augenärzte

Registriert
5 Jun 2013
Beiträge
604
Guten Morgen zusammen!

Im Zusammenhang mit den in den Nachtsichtgeräte verbauten IR-Aufhellern treibt mich eine Frage um, die vielleicht hier anwesende Augenärzte beantworten können:

Dass IR-Strahlung nicht gut für's Auge ist, dürfte klar sein. Deshalb gibt es ja auch die Warnhinweise in den Gebrauchsanweisungen. Wie gefährlich sind denn nun aber diese Strahler für das menschliche Auge in der Anwendungspraxis (die Frage, ob das auch für die anvisierte Tierwelt schädlich sein könnte, will ich hier bewusst nicht stellen)? Muss man schon bei kurzzeitiger Bestrahlung des Auges - Beispiele: man führt das Gerät mit eingeschaltetem IR-Strahler versehentlich verkehrtherum ans Auge; jemand läuft plötzlich in den Strahlungsbereich und schaut in Richtung des Geräts - mit Schäden rechnen? Oder wäre dafür eine längere Exposition nötig? Wie vorsichtig muss man mit den Dingern also umgehen?

Fachkundige Einschätzungen würden mich freuen...

WMH
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Wenn man bedenkt, dass schon das anders wirkende extrem helle"weiße" Licht der LED´s verkehrtherum das Auge schädigen kann, dürfte IR nicht weniger kritisch zu bewerten sein.
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.979
Das Problem ist:
Bei langwelliger IR-Einstrahlung kommt es infolge fehlender wahrgenommener Helligkeit nicht zu einem schützenden Lidschlussreflex.
Und so können selbst Klasse 1 Laser zu Schäden führen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
16
Zurzeit aktive Gäste
357
Besucher gesamt
373
Oben